Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Wieder daheim...

Sie ist wieder da. Braungebrannt und gut erholt.
Und ich hatte eine Überraschung für sie: In ihrem Hasenkäfig gab es Nachwuchs, von dem niemand was ahnte. Dunkle Hasenkinder sind da am wuseln. Schön brav im Nest. Unbemerkt von der *Restfamilie*, weil ich mich um den Hasen kümmerte.
War auch nicht sonderlich schwer: Kathie und Johannes halten das Viech für äußerst bissig.
Nur ich konnte hin und die junge Hasenmama verwöhnen...


Wer kann sich noch erinnern?
Es war Sonntag und ist 9 Jahre her. Es war in England und ein gewisser Oliver Bierhoff war beteiligt.
Was war da?
Wieso ich das heute noch weiß? Nun, es war *wehenauslösend*...

Wollkommode 30.06.2005, 21.29| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Eingerechnet

So, Baumwolle ist nun auch im Strickstash vertreten. Ist ja wirklich nicht so dramatisch: Die Beutel wachsen und die Baumwolle schwindet...
Dafür konnte ich gleich noch Sockenwolle austragen. Die fiel meinem Hund vor die Pfoten und die Zähne... Hoffentlich reicht der Rest noch für einen Pulli, sonst gibt es den vierunddrölfzigsten Winterschal mit passenden Socken.
Warum Leo so garstig war? Keine Ahnung, wahrscheinlich hat sie meinen Blog gelesen und wollte mir auf *Tölen-Art* hilfreich unter die Arme greifen...
Es könnte aber auch eine Art von Rache sein für die nassen kühlenden Umschläge, den Besuch beim Tierarzt, die morgendliche Medikamentengabe...
Wer weiß das schon und kann so tief in eine Hundeseele blicken?
Nun denn, es gibt Schlimmeres und Hundi befindet sich auf dem Weg der Besserung. Was er hatte? Unser blondes Mädel ist allergisch...

Wollkommode 30.06.2005, 09.08| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Häkelfieber...

Melde gehorsamst: Kathie ein Quadrat, ich 6 Quadrate. Kommt daher, daß Kathie wegen Schule beizeiten ins Bett muß. Und weil ich mir Fußball (in den Werbeblöcken), Pfundskerl und Gottschalk reingezogen habe...
Die Häkelnadel hatte mich vollends am Haken und es war so herrlich erfrischend am offenen Fenster zu sitzen und dem Regen zu lauschen.
Es gewitterte den ganzen Abend über, bis in die frühen Morgenstunden. Und immer schön gleichmäßiger Regen. Der ganze Garten atmete auf...

Heute kommt übrigens unsere Franzi wieder. So schnell ist eine Klassenfahrt Vergangenheit. Wir freuen uns alle auf das Mädel und sind ganz stolz auf sie:
Franzi, immer heimweh-geplagt. hat durchgehalten!
Am Telefon hat sie von unserem Beutelfieber was mitbekommen - und will nun auch...
Ich seh schon: Zu Weihnachten gibt es Beutel anstelle von Socken...

Wollkommode 30.06.2005, 06.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Brauche Rat und gute Argumente

Fällt mir gerade so ein:
Gehört diese Beutelwolle eigentlich in die Statistik?
Ich meine nein, aus mehreren Gründen:

  1. habe ich sonst keine pflanzlichen Fasern
  2. lohnt das irgendwie nicht
  3. nennt sich mein Wollberg doch Strickstash...
  4. wurde ich zu diesen Beuteln geradezu gedrängt, überlistet, verführt...
  5. will ich für 4. nicht auch noch bestraft werden...

Was meint ihr? Gehört das nun rein oder nicht? Aber nicht einfach nur ja ja oder nein nein schreiben. Ihr solltet das schon begründen können...

Und dann erwarte ich euren Segen: Ich möchte die Weihnachtsdecke zu Gunsten der Beutel ein wenig vernachlässigen.
Begründung: Beutel brauche ich den Sommer noch unbedingt. Weihnachten ist noch soooo weit weg, und wenn das Gestichel wirklich nicht fertig wird - nun, ich habe ja noch andere Decken mit weihnachtlichen Motiven...

Wollkommode 29.06.2005, 20.05| (5/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Beutelbericht

Na, das geht ja flott von der Nadel...
Kathie hat noch eine halbe Runde und ihr erstes Beute(l)stück ist geschafft.
Ganz gleichmäßig, und das, wo selber handarbeiten doch out ist und sie gerade erst das Häkeln gelernt hat...

Ach ja: Ich fang gleich Quadrat Nr.4 an. Ich darf mich beeilen, kommt doch Materialnachschub für weitere Beutel.
Schrieb da nicht jemand was von Häkelmanie?

Wollkommode 29.06.2005, 19.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Startmasche angeschlagen

Das war ja fast so wie das Warten auf`s Abo...
Jetzt ist die Wolle da und der Beutelmarathon kann beginnen.
Kathie schaut noch etwas skeptisch auf die Häkelschrift, aber das wird schon.
Außerdem kam mein Buch von Amazon und ein Karabinerhaken fand sich in der dritten Lieferung des Tages...
Jetzt aber ran an die Häkelnadel...

Wollkommode 29.06.2005, 15.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Wolle in Zahlen

Schon der 29. Juni? Höchste Zeit für die monatlichen Zahlen.
Bitteschön:

  •   2150 gr Sockenwolle
  • 24730 gr. Strickstash
  • 21034 gr. Spinnstash

macht insgesamt 47,914 kg Fusselkram

Wollkommode 29.06.2005, 05.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Endlich und Fertig

Endlich: Es regnet! War ein irres Farbenspektrum am Himmel heute - so um fünf in der Früh. Fast lila und doch wieder orange. Die Sonne rauskommend und gleich einen Regenbogen zeichnend. Freilich nur was fürs Auge, nicht für die Kamera...

Fertig:
Der dritte Rucksack ist fertig. Nur noch füttern. Da lass ich aber Franzi den Stoff für aussuchen.
Also, heute muß dann die Häkelwolle kommen...

Wollkommode 29.06.2005, 05.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Geschafft

auch ganz ohne Plan...
Mein Garten hier am Haus ist wieder vorzeigbar. Unglaublich, alles verdorrt, aber das Unkraut gedeiht. - besonders in den Fugen...
Mein Rosenbeet sah schlimm aus, jetzt nimmer... Dafür muß ich da nun noch was dazu pflanzen. So Beetrosen alleine sehen recht traurig aus, trotz aller Blütenpracht. Mal sehen, was da so dazu kommt...

Die Himbeerernte hält an: Täglich ein Kilo ist doch nicht zu verachten, oder?
Wollmäßig gesehen gibt es auch Fortschritte: Sämtliche Joy-Spulen sind geleert, will heißen daß nun drei dicke Stränge verzwirnter Wolle ein erfrischendes Bad nehmen.
Und jetzt, jetzt widme ich mich noch den letzten Reihen der Rucksacktasche.
Morgen kann dann die *Beutelwolle* kommen und der *Häkelmanie* steht nix mehr im Wege...

Wollkommode 28.06.2005, 17.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Nix nach Plan...

Frau sollte nicht planen...
Es kommt anders als gedacht...
Eigentlich wollte ich gestern zum Kardieren in den Nachbarort fahren. Uneigentlich war Junior noch nicht fit genug für die Schule, also kardieren abgesagt.
Eigentlich wollte ich gestern noch mal in den Garten - Beerenernte.
Uneigentlich mußten wir mit unserem Hund notfallmäßig zum Tierarzt.
Eigentlich sollte es hier regnen, uneigentlich sieht es stellenweise aus wie in einem ausgetrockneten Flußbett. Die Erdbeeren verwandeln sich bereits an der Pflanze in was *rosinenähnliches*...

Aber: Strima will - zumindest an der Strickprobe - so wie ich will!
Der dritte Rucksack ist mittlerweile an der Tasche angelangt. Und die Space wird auch immer weniger...
Außerdem ist meine Baumwolle unterwegs, so daß dem Häkelbeutel auch nicht mehr viel im Wege steht...

Für heute gibt es keine Pläne. Ich gehe jetzt gleich raus in den Garten und den Rest lasse ich auf mich zukommen.

Ach so, eins habe ich noch:
Erstmal habe ich was gewonnen! Es ging um ein Schätzen im Pferdebereich. Neugierig? Guckst du hier...

Wollkommode 28.06.2005, 06.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Morgenstund hat Gold im Mund

...Und weil dem so ist, klingelt mein Wecker nun eine halbe Stunde früher.
Dann bin ich bis zehn mit dem Haushalt durch und die Siesta kann beginnen.
Nur unsere Viecher schauten etwas irritiert, grade so, als hätten sie verschlafen...
Macht nix, die gewöhnen sich dran. Jetzt dreht sich die zweite Wama und oben muß noch gesaugt werden. Damit muß ich aber noch warten. Wenn jetzt hier der Staubsauger angeht, schauen nicht nur Hund und Katz`irritiert...
Ich werde die Zeit überbrücken mit Blumenpflege und ein paar Maschen am Rucksack.
Dem fehlen bis zum Boden noch ein paar wenige cm.

Nachher habe ich noch einen Termin, wenn es klappt gibt es danach hier noch was zu sehen...

Wollkommode 27.06.2005, 05.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.