Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Rückenteil

So, das Rückenteil des Sommerpullis ist endlich fertig. Das Vorderteil darf nun etwas schneller wachsen. Vielleicht klappt das dann noch bis Weihnachten...
Nebenbei gab es am Spinnrad wieder eine gefüllte und vier geleerte Spulen --> zwei Stränge tröpfeln mit dem Regen im Duett...

Nußecken habe ich nochmal gebacken und muß es wohl nochmal tun... Dann aber mit Vorhängeschloss an der Keksbüchse. Und den Schlüssel lass ich von Leo verwalten...

Ach ja, Kerzen haben wir noch gegossen: Stumpenkerzen in hellblau, gold, leuchtendrot und dunkelrot... Alles aus Resten. Jetzt geht die Stummelsammlerei wieder von vorne los.

Bilder? Gab es hier schon lang nimmer, ich weiß.
Kauni-Josephine
Inishmore
Webdecke und der Sommerpulli.
Na ja, als erstes gefällt mir das *Funzellicht* nicht und dann fehlt mir auch ein wenig die Lust.
Ich glaub ich werde internetmüde... Diese Mailinglisten und Foren. Bis auf Skjaldar geht mir da so vieles auf den Zeiger. Ob`s am nicht rauchen liegt?

Wollkommode 11.12.2006, 17.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ein wenig ruhig hier...

Das liegt daran, daß es nicht viel zu berichten gibt:
Der Sommerpulli wächst vor sich hin,
das Spinnrad dreht *schottische* Runden und in der Backschüssel liegen die Zutaten für diverse Plätzchen...
Heute gibt es noch Nachschub an Nußecken!

Einen Adventskalender gibt es dieses Jahr auch nicht, liegt vielleicht daran, daß bei mir ein anderer Kalender läuft: 7 Tage 12 Stunden 48 Minuten...
(von einem Ausrutscher abgesehen)

Euch allen ein schönes erholsames Wochenende.

Wollkommode 09.12.2006, 12.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sommerpulli

Ein neuer Pulli befindet sich auf den Nadeln: Baumwolle von Lana Grossa. Die strickt sich toll und gibt ein schönes Maschenbild.
Am Spinnrad dreht sich nicht viel. Immer noch Schottlandwolle. Für mein Vorhaben dürfte sie schon reichen, aber wenn ich schon mal dran bin...
Außerdem: Solange ich ein Kardenband in den Fingern habe, mache ich keine *Dummheiten* (5 Tage, 9 Stunden, 8 Minuten)

Meine Weihnachtsgeschenke habe ich nun vollständig zusammen. Nix fehlt mehr. Ich muß nur noch mein Wichtelpäckchen auf Reisen schicken... Hat ja noch ein paar Tage Zeit.

Wollkommode 07.12.2006, 09.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Inishmore

...ist fertig!
Genau 1060 gr. Wolle hat der Pulli geschluckt.
Zur Zeit dreht er ein paar Runden in der Wama...

Und ich kann mich nun ganz dem Auftragsteil widmen...

3 Tage und 12 Stunden... - und so ne Lust auf eine Zigarette...
Nix da. Hart bleiben!

Wollkommode 05.12.2006, 12.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

3 Tage 8 Stunden und 46 Minuten

rauchfrei! Gut gell?!?

Inishmore ist noch nicht fertig. Es fehlen noch 12 Runden am Halsausschnitt. Die nehme ich gleich in Angriff.
Dann habe ich wieder etwas in den Fingern...
Danach gibt es einen Baumwollpulli. Ganz simples Muster -*mitnahmetauglich*.
Ein Strickauftrag, der gestern völlig überraschend reinschneite.
Jetzt geht es erstmal Inishmore an den Kragen, dann wird der Pulli berechnet und ich gönne mir eine Pause am Spinnrad... oder an meinem Buch. Noch 40 Seiten fehlen...

Euch einen schönen und mir einen rauchfreien Tag...

Wollkommode 05.12.2006, 08.53| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Immer noch nicht...

fertig... Inishmore braucht noch. Am zweiten Ärmel fehlt noch eine halbe Schulter. Na, immerhin.
Übers Wochenende gab es hier frische Betten und gut gefüllte Keksdosen.
Nußecken... Die werde ich wohl noch ein (paar)mal backen müssen. Der Schwund ist irre hoch...
Mit meinem Buch bin ich auch noch nicht durch: Gut die Hälfte ist geschafft.
Aber: Seit zwei Tagen, fünf Stunden und vierzig Minuten habe ich keine Kippe mehr angerührt!
Schwer, arg schwer - zumindest teilweise. Aber diesmal will ich es packen.
Über die ersten Tage sollen mir die Kaugummis helfen. Nicotinhaltig. Boah, sind die eklig. Die Pflaster kommen heute. Ob ich die brauche?
Na ja, sie könnten meine Laune heben. *grins*
Meine Familie würde sicher aufatmen... Nee, ich habe es mir schlimmer vorgestellt...

Unterstützung gibt es unter anderem hier: Stop smoking
Ein richtig toller Blog!

Wollkommode 04.12.2006, 05.49| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Der zweite Ärmel...

ist auf den Nadeln. Bündchen ist geschafft.
Vielleicht wird das ja am Wochenende noch was... Obwohl, da wären auch noch Plätzchen zu backen, das ein oder und andere Fenster zu putzen und zu schmücken, der Bügelberg müßte mal wieder abgetragen werden und die Betten warten auch auf frische Bezüge.
Ich werde wohl Prioritäten setzen müssen...
Jedenfalls haben wir seit gestern einen Adventskranz. An dem konnte ich einfach nicht vorbeigehen...

Wollkommode 01.12.2006, 07.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch 24 Reihen...

am Ärmel und es geht nur noch über den *Mittelstreifen* weiter.
Das könnte heute was werden...
Irgendwie strickt sich Inishmore seit Überschreiten der Ufolinie etwas schneller. Nun muß es nur noch ein wenig kühler werden. Dann kann ich den Pulli auch anziehen ohne ins Schwitzen zu geraten. Verrücktes Wetter aber auch.

Nebenbei hat mich die Leselust gepackt. Die Wikingerliteratur liegt auf der Seite und auch die *Edda* mußte ihren Platz am Nachttisch räumen: Tintenherz liegt da nun. Eigentlich hat Franzi es sich in der Schülerbücherei ausgeliehen... Ich habe mal reingeguckt und das war es dann für Franzi... Das ist mal wieder ein Buch, für das ich mittags auch das Spinnrad mal stehen lasse... Und derer gibt es nicht viele.

Wollkommode 30.11.2006, 05.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Doch nach Anleitung...

... jedenfalls habe ich den ersten Ärmel nach Anleitung angeschlagen und ein Drittel gestrickt.
Eine kleine Änderung gibt es doch: meine Ärmelzunahmen sind *anders* verteilt.
Die restlichen Stränge sind nun alle in Knäuelform, so dass einem ungestörten Strickvergnügen nix mehr im Wege steht...

Am Spinnrad geht es ebenfalls voran und ein neues Mitnahmegestricks gibt es auch wieder...(zumindest theoretisch)

Wollkommode 29.11.2006, 07.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Doch nach Anleitung?

Jetzt, da die Ärmel neu berechnet sind...
Ich könnte sie doch nach Anleitung nadeln... Mal schauen.
Das Bündchen ist in beiden Fällen gleich...
Ach so: Das VT von Inishmore ist fertig!

Überraschung geglückt: Kiri kam gestern auf den Geschenketisch der neuen Besitzerin... *So schön. So warm.*
Nun, so soll es sein.

Ein bißchen niedergeschlagen bin ich auch: Eine liebe Kollegin hat ihren Kampf gegen den Krebs verloren, nach nur 7 Monaten...

Wollkommode 28.11.2006, 05.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

UFO? - Nein, danke...

Inishmore endet nicht als Ufo im Strickkorb!
Noch 18 Reihen fehlen mir bis zum Halsausschnitt. Anders ausgedrückt: Der Pulli hat verloren.
Damit kann ich die Anleitung auch zur Seite legen, weil die Ärmel und der Ausschnitt anders gearbeitet werden.
Am Spinnrad tut sich auch ein wenig: Ein weiterer Strang Schottlandwolle ist fertig und zwei gefüllte Spulen warten aufs Verzwirnen.
Eine weitere Webdecke ist nun endlich eingepackt und wartet auf den Götterboten.
Mein Mitnahmegestricks ist ebenfalls fertig, gewaschen und getrocknet...
Mein *Zimmer* sieht viel ordentlicher aus! Muß es auch, ich brauchte den Platz für die Weihnachtsdeko...
Ich wünsche euch allen eine schöne Woche...

Wollkommode 27.11.2006, 05.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Zufallsspruch:
Wenn das Wort, schärfer ist als ein Schwert, ist ein Satz, dann potenter als ein Heer? Und sind Seiten weiser Sätze dann gefahrvoller als entfeßeltes Atom? Wenn das Wort aber nur ein Schatten ist vom wahren Gefühl, ist das wahre Gefühl, dann nur ein Schatten einer ersten Idee? Fühlte sich die Idee ins Sein oder dachte sich das Sein ins Gefühl und schuf dabei das Wort, das stärker ist als ein Schwert?.

(C) Christa Schyboll


powered by BlueLionWebdesign
2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.