Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Wikingerabend

Gestern Abend habe ich an Kathies Pulli weitergenadelt. Die ersten verschlungenen Ringe sind fast fertig. Während der Sendung über Frühchen in der ARD habe ich dann wieder zu den Socken gegriffen... Das fand ich viel zu spannend um da noch mit einer Zopfnadel zu hantieren... Wahrscheinlich wäre dann heute *rückwärts stricken* angesagt gewesen...

Wollkommode 03.02.2004, 06.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Vollen Durchblick und ein warmer Fuß

Die Fenster im Erdgeschoß sind sauber und bieten wieder vollen Durchblick. Die Vorhänge sind wieder weiß und duften nach *frisch gewaschen*. Mein Bügelberg ist verschwunden. Jetzt kann ich mich ohne schlechtes Gewissen meinem Strickzeug zuwenden. Den ersten Socken vom neuen Paar habe ich zwischenzeitlich auch beendet. Mal sehen, wie weit der zweite heute noch wächst... Ansonsten: morgen ist wieder Karate...

Wollkommode 02.02.2004, 19.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Aktion: Stricken für Frühchen

Die o.g. Aktion ist sicherlich in Strickblogkreisen bekannt. Die *Bild der Frau*, das *Lavendelschaf*, die *AOK* Mitgliederzeitung berichteten auch schon drüber... Nun soll die Aktion so langsam *auslaufen*. Für mich Grund und Anlass an dieser Stelle Annie mal ganz herzlich

DANKESCHÖN zu sagen. Die Socken und Mützchen haben nicht nur *bunte Farbtupfer* in viele Kliniken gebracht. Den vielen Strickerinnen im Land gebührt ebenso ein Dank. Und natürlich Annies Familie, die sie im letzten Jahr dabei unterstützte die vielen Päckchen zu packen und weiterzuschicken. Wer jetzt *traurig* ist und meint *ich wollte doch noch...* und *och schade...*: Ihr habt sicherlich eine Früchenstation in eurer Nähe, macht diese doch zu eurem *Patenkind* und nadelt fleissig weiter!

Wollkommode 02.02.2004, 19.00| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Socken, Socken, Socken

Kathie`s Pulli hatte gestern nochmal Pause. Nicht eine Masche habe ich daran genadelt. Dafür sind die Socken endlich fertig, die ich schon vor Urzeiten begonnen hatte. Ein neues Paar für Junior habe ich dann auch geich begonnen. Am ersten fehlen Sohle und Spitze. Vielleicht klappt das ja irgendwann mal mit einem Paar Socken in der Woche.
Heute werde ich mich erst mal meinen Fenstern und Vorhängen widmen. Der strahlende Sonnenschein gestern Mittag hat mich von der Notwendigkeit dazu überzeugt... War mir ja schon fast peinlich... Unglaublich, wieviel Staub so ein Kaminofen produzieren kann. Gestrickt wird also wohl erst wieder heute Abend zur *Prime-Time*.
Euch allen eine *gute Woche*.

Wollkommode 02.02.2004, 06.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Beweisfotos

So, im strömenden Regen wollte ich nicht gerade fotografieren, also gibt es *interne* Bilder:

Fjörgyn

noch ein *näheres* Bild:

Detailfoto

und zum Schluß noch ein Bild vom begonnenen zweiten *Hervor*, wieder ein Wikinger...:

Kathie`s Hervor

Die Socken zeige ich euch, wenn der zweite fertig ist, hoffentlich noch heute...

Wollkommode 01.02.2004, 12.22| (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Ein schönes Treffen liegt...

...hinter mir. Bis gestern Abend halb 10 saßen wir im kleinen aber feinen Kreis zusammen, haben gequatscht, Kaffee getrunken, gaaaaaaaaaaaaanz leckeren Kuchen gegessen und freilich auch ein wenig gestrickt. Es war richtig schön! Endlich haben einige mail-Addis *Gesichter* bekommen. Bilder vom Treffen gibt es von mir keine, da ich die Digicam vergessen hatte...
Zuhause gab es dann weitere Entspannung beim Stricken: dem Socken fehlt nur noch die halbe Sohle und Spitze und Fjörgyn ist fertig!!! Eingeweiht habe ich die Jacke auch schon. Hier ist es nämlich soooo windig und da war die Jacke mit Kapuze geradezu ideal... Bilder kommen noch. Außenaufnahmen sind zur Zeit unmöglich - es regnet in Strömen...

Wollkommode 01.02.2004, 11.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Noch eine Blende und die Knöpfe...

...dann kann ich die Jacke von der Liste streichen. Wird aber wohl erst morgen sein. Jetzt steht erstmal *das bißchen Haushalt*, die Aldi-Tour und für heute Mittag ein Stricktreffen an... Ich freue mich schon riesig drauf. Da nehme ich aber nur Socken mit. Muß ich nicht viel zählen, kann mich toll unterhalten und wurschtel was... Also, euch allen einen tollen Tag und *Gut Strick*...

Wollkommode 31.01.2004, 09.38| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Trocken!

Trocken und gewickelt ist sie schon. Nun kommt Teil 3 meines *Triathlons* - das Stricken... Vielleicht wird das ja heute noch was. Wovon ich schreibe? von Fjörgyn.  Hervor2 hat heute mal Pause...

Wollkommode 30.01.2004, 20.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wie lange braucht Wolle zum Trocknen...

...oder: Ungeduld... Meine Schottlandwolle ist nun verzwirnt und gewaschen. Jetzt muß ich warten bis sie trocken ist, bevor die Jacke endlich fertig gestellt werden kann. Ich wollte schon fönen...
Gestern gab es ein ausgiebiges Spinnstündchen. 3 Spulen sind mittlerweile mit *Space* befüllt und warten aufs verzwirnen. Noch habe ich leere Spulen... Das gibt dann mal ein *Zwirntag*.
Der *Hervor* für Kathie ist bis zum ersten *verschlungenen Ring* angewachsen. Mehr ging nicht: Rodeln macht müde... Bild wird es wohl zusammen mit der Jacke geben.

Wollkommode 30.01.2004, 06.46| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Ein *echter* Wikinger...

Ja, was ein echter Wikinger ist... Seit fast zwei Wochen versuche ich nun schon den *Frode* so zu fotografieren, daß man/frau auch auf dem Bild was von den Verzopfungen sehen kann. Ging nicht, habe es nicht geschafft. Bis heute... Heute habe ich den *Frode* kurzerhand in den Schnee geschmissen und siehe da, es hat geklappt:

eben ein Wikinger...

Nun kann ich der *Herrin* des Knit-Alongs endlich eine mail mit *vernünftigem* Bild schicken.

Wollkommode 29.01.2004, 11.55| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Frierender *Spanier*

Isser nicht schön?



Mittlerweile ist er vom Schnee befreit... Ich mußte doch Platz schaffen für die angekündigten *neuen Schneemassen*...

Wollkommode 29.01.2004, 11.50| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Endspurt und Schneeberge

200 gr. Schottlandwolle sind seit gestern Abend versponnen. Heute Mittag wird das Ganze verzwirnt und gewaschen. Die Zielgerade kommt so langsam in Sichtweite...
Kathies Pulli ist nur ein kleines Stück gewachsen. Der gefällt mir aber auch schon guuut. Wenn ich bedenke, daß ich die Wolle im Sommer unmittelbar nach dem Färben kompostieren wollte...
Seit gestern weiß ich nun was anhaltende Schneefälle sind... Dauerschippen ist hier angesagt. Heute morgen gab es massenweise Neuschnee und ein kräftiger Wind sorgt für Verwehungen. Ich bin schon gespannt, ob nachher der Schulbus kommt... und wie sich das Ganze so entwickelt. Da werden ganz schnell Erinnerungen wach an Weihnachten 2002. Damals waren wir eingeschneit, zugeweht und stromlos...

Wollkommode 29.01.2004, 06.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Triathlon

Einen Triathlon habe ich nun vor mir, nein nicht den *Klassischen*, meinen ganz eigenen, bestehend aus den Disziplinen:

  • Spinnen
  • Verzwirnen
  • Stricken
Soeben ist meine Wolle nämlich angeliefert worden. Da trifft es sich doch, daß heute *mein Mittwoch* ist...
Außerdem waren noch ein paar Päckchen im Paket, alles fein säuberlich verpackt. Na ja, es hätte sicherlich einen *schönen Cocktail* gegeben, wenn dem nicht so gewesen wäre...

  • Indigo
  • Krappwurzeln
  • Henna
  • Blauholz

Und mein S10 wurde mittels Haspel aufgewertet... Nun steht dem Auszug vom S90 nur noch ein knappes Kilo Merino-Seide im Wege... Das *Schlimme* ist nur, die lacht mich zur Zeit gar nicht soooo an, wie die Space, die Lammwolle oder mein Schacht...

 

Wollkommode 28.01.2004, 13.39| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Winterfreuden

So sieht es bei uns auch aus. Alerdings habe ich keine Webcam und so müßt ihr mit dem Livebild unseres Hausberges vorlieb nehmen. Leider können wir heute Nachmittag nicht zum Schlitten fahren dahin... Franzel ist noch immer nicht fit. Aber laut Wetterbericht soll die weiße Pracht ja mal liegen bleiben, also vielleicht wird es ja doch noch was diese Woche. Außerdem, so hoffe ich kommt heute meine Wolle und da wäre es doch schade, wenn ich nicht daheim wäre...

Wollkommode 28.01.2004, 10.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Zwangspause und ein neues Projekt

Die Jacke hat nun entgültig Pause. Alles bis auf die Blenden und Knöpfe ist fertig. Ich mußte sie in diesem *halbrohen* Zustand schon vor diebischen Händen in Sicherheit bringen... Damit es mir hier aber nicht langweilig wird - sofern dies mit 3 Kids überhaupt möglich ist... - habe ich gleich was Neues begonnen: *Hervor 2* Diesmal aus selbstgesponnener und gefärbter Neuseelandlammwolle. (*Insidern* bestens als Filzwolle bekannt...) Das Bündchen hab ich gestern Abend noch geschafft, nach Maschenprobe und Berechnung. Der ist für Kathie. Schon lange *schleicht* sie um dieses Muster...
So, nun gibt es erst mal einen *allgemeinen Weckruf* quer durchs Haus, dann einen heißen Kaffee. Auf den freu ich mich schon. An der Tasse tauen dann meine Finger hoffentlich wieder auf. Nun denn ich hätte ja Ullis Handschuhe zum Schneeschippen anziehen können...

Wollkommode 28.01.2004, 06.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.