Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Kauni

Jetzt dauert es schon etwas länger, bis ein Mustersatz genadelt ist. Dennoch ist der zehnte fertig und das Tuch wird immer *dringender*.
Da nutzt es auch gar nix, daß sich - wie aus den Kommentaren zu ersehen - das Krümel und mein Mann zusammentun. Bei Druck reagier ich trotzig...
Heute werde ich mal die Digicam meines Mannes testen um endlich mal wieder Bilder zu zeigen. Das Teil ist so einfach, das kompliziert das Ganze gleich wieder...

Wollkommode 02.11.2005, 05.55| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig!

Earnshaw ist fertig. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Und weil das flotter von der Hand ging wie befürchtet, habe ich gleich noch 6 *Sockenrohlinge* in drei Sockenpaare für den Adventskalender verwandelt.
Jetzt gehe ich ohne schlechtes Gewissen an das Kaunituch und *winkzuKrümel*: ich mache keinen Umweg über den Yakpulli. Der bleibt erstmal liegen. Wenn er nicht von den Motten gefressen wird, darf er als Ufo-Gestrick im Januar herhalten. Versprochen.  (fingerhintermMonitorverkreuz)

Wollkommode 01.11.2005, 18.05| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Diszipliniert...

Ein wenig Disziplin muß ich in meinen Strickkorb bringen. Da liegen doch noch Weihnachtsgeschenke drin...
Also habe ich gestern die Kauni völlig ignoriert und mich Earnshaw zugewandt...
Dem müssen nur noch die Ärmel eingesetzt werden und dutzendweise Fäden vernäht werden. Nicht gerade meine Lieblingsarbeit...
Ich kann mich danach ja mit einem Mustersatz am Tuch *belohnen*.
Jetzt mach ich hier mal einen Schnitt. Ich muß noch Annies Tagebuch durchwühlen nach einem Bild vom Fasertauschdreiecktuch. Link folgt.

Wollkommode 01.11.2005, 05.51| (3/0) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nanu?!?



Which flock do you follow?
this quiz was made by alanna

(gefunden bei Annie )

Wollkommode 31.10.2005, 08.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Aufgeteilt - oder:

...von allem ein bißchen.
Das passt am besten als fusselige Beschreibung. Den Anfang bildete eine Stunde am Schacht, in strahlender Herbstsonne. Weiter ging es mit Earnshaw. Die halbe Kapuze ist genadelt. Fehlt noch die andere Hälfte und das Einsetzen der Ärmel. Probeangezogen wurde Earnshaw von Kathie, nur um mal einen besseren Blick zu haben.
Den meisten Spaß habe ich im Moment allerdings mit dem Kaunituch. Der Farbverlauf und die sanften Übergänge in die jeweils andere Farbe sind einfach sagenhaft. Und ganz leicht und weich wird dieses Tuch...

Themawechsel:
Meine  sind wieder wohlbehalten zurück. Sie hatten wohl ein ebenso schönes wie anstrengendes Wochenende. Ganz viele neue Kontakte wurden geknüpft, *alte* intensiviert und dabei ständig umlagert von Besuchern.
War wohl wie ein großes Spinntreffen...
Ab heute gibt es hier wieder *Alltag*. Die Ferien sind vorbei und ab heute klingelt der Wecker wieder beizeiten...
Die Waschmaschine dreht bereits ihre Runden: Nordmänner waschen nicht auf ihren *Beutezügen*...

Wollkommode 31.10.2005, 05.58| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Kauni

Vorm Kaunigestrick stand/lag erst mal der zweite Earnshaw-Ärmel. Der wurde gestern Abend dann auch noch fertig. Fehlt als nur noch die Ausarbeitung und die Kapuze.
Wenn die Kauni nicht so verlockend wäre, sicherlich kein Problem... Aber die ist nunmal so verlockend.
Lockrufe gibt es auch vom Spinnrad und der Restedecke. Völlig verstummt hingegen sind die Sockenrohlinge und der Yak-Pulli.
Vielleicht sollte ich das Locken und das Schweigen ignorieren und stattdessen _noch was Neues_ anfangen?
Ich werde mal drüber meditieren...

Wollkommode 30.10.2005, 11.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Getüftelt

Ein bißchen probiert, einige Mapros genadelt und dann doch was *fertiges* auf die Nadeln genommen.
Meine Kauni-Wolle soll zu einem Dreiecktuch vernadelt werden... So weit, so gut. Allerdings fanden die wenigsten Gnade vor meinen Augen... Nach ein bißchen hin und her, fiel mir dann eine Anleitung aus dem Lavendelschaf in die Finger: Fasertauschdreiecktuch - Anleitung von Andrea Hauber.
Das habe ich nun begonnen. Läßt sich prima nadeln und wenn der erste Rapport erst mal gestrickt ist, geht das Ganze auch ohne ständigen Blick in die Anleitung. Ideal vorm Fernsehen, sozusagen Konkurrenz für die Restedecke. Die Wolle ist wirklich empfehlenswert!
Ein nächstes *Kauniprojekt* geistert auch schon vor meinem inneren Auge herum. Nix zum Umhängen/Umlegen, was zum Anziehen. Dazu aber mehr, wenn das Rohmaterial verfügbar ist.
Wer auch Kauni vernadeln will: Bei Uta könnt ihr sie bestellen.

Wollkommode 29.10.2005, 09.29| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Neuer Link

Meine Bannerseite bekam Zuwachs:

Wollkommode 28.10.2005, 19.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Jetzt müssen die Socken warten...

... weil mein allerliebster Auslieferer hat mir ein kleines Päckchen gebracht.
Sooooooooooooo
Schöööööööööön!

Wollkommode 28.10.2005, 13.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Vergeblich gewartet

Trotz allem Herbeisehnen, Flehen, Bitten und Betteln: GPS kam nicht. Völlig umsonst habe ich gewartet. Bei jedem Wagen, der sich nur im entferntesten wie ein GPS-Fahrzeug anhört, bin ich aufgesprungen und habe mich bald aus dem Fenster gestürzt... Bei Hochparterre ja nicht weiter tragisch. Tragisch waren dann eher die mitleidsvollen erstaunten Blicke meiner Nachbarn...
*Wartest wohl auf was?* Nö, ich habe nur die Autos gezählt um zu sehen ob ne Ampelanlage sinnvoll wäre...

Earnshaw hat einen ersten Ärmel und meine Restedecke ist bei gut 130cm angelangt. Resultat der Warterei...
Die Restekiste leert sich nun ziemlich flott: Noch eine Lage Reste ist in der Aldi-Stapelbox... - nicht mehr wirklich viel.

Mal schauen, heute gibt es erst mal den Tanz um den Putzeimer und dann geht das Warten weiter. Leider kann ich keines meiner Kinder zum *Fensterdienst* abkommandieren: Die machen eine Zeitreise ins Mittelalter - nach Montabaur.
Nein, nicht spontan sondern von langer Hand geplant.

Ach ja, noch was: Für alle, die auf Bilder warten: Die Digicam hat sich gegen mich verschworen. Plötzlich und unerwartet zeigt mir das doofe Ding *Card Error* im Display an. Und weil wir hier in einem kleinen Nest wohnen dauert eine neue Karte etwas länger. Jaaaaaaaaaaaaauuuuuuuul. Vor Ende nächster Woche wird das nix mehr.
So, der Putzeimer wartetund anschließend warte ich wieder... Ob ich mir meine Sockenrohlinge als Zeitvertreib vornehme? Mit 30 Socken bin ich erst mal beschäftigt. Da könnte der GPS sich noch ein bißchen Zeit lassen und erst in der Dämmerung hier vorfahren...

Wollkommode 28.10.2005, 09.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.