Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Jahresrückblick 2015

Stricktechnisch gesehen war 2015 nicht mein Jahr. Viele Maschen blieben ungestrickt, es gab wenig Spinnfäden und der Webrahmen stand auch still. Ich hatte einfach nicht die Ruhe mich meinen wolligen Hobbies zu widmen.
Es war nicht der normale Alltag der mich davon abhielt, sondern das was sich im Laufe der Jahre zum Alltag dazugesellte und so gar nicht mehr weichen wollte.
Lange Jahre habe ich versucht, daß auf verschiedene Arten zu kompensieren... Aber irgendwann geht auch das nicht mehr.
Ich habe in meiner Ehe lange Jahre gegen Alkohol gekämpft. Ich. Von Anfang an auf verlorenem Posten. Ich musste diesen Kampf nicht führen, konnte ihn daher auch nie gewinnen.
Und der, der ihn hätte führen müssen, wollte nicht. Ihm reichte es zwischendurch ein paar Jahre inaktiver Alkoholiker zu sein.
Ich habe Jahre gebraucht um dies zu sehen, zu begreifen. 2015 habe ich endlich den Absprung geschafft.
Mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung, mit stets offener Tür für meine beiden Töchter.
Mein Bekanntenkreis hat sich in dem Jahr sehr gewandelt. Ein Großteil Mittelalter blieb auf der Strecke.
Nun ja, ich hab einiges getan, was man wohl nicht macht: Ich habe eine Beziehung zu einem anderen Mann, stehe dazu.
Ich mache aus der Alkoholsucht meines Nochmannes kein Geheimnis mehr.
Damit kann nicht jeder umgehen...
Ja, ich habe Ehebruch begangen. Als ich des Kämpfens müde wurde und eigene Bedürfnisse wahrnahm.
Allerdings wurde ich zu dem damaligen Zeitpunkt bereits seit Jahren betrogen: Jelzin, Gorbatschow, Smirnoff und wie sie alle heißen...

Jetzt steht jedenfalls 2016 vor der Tür.
Ich freu mich auf wunderbare Zeiten, Erlebnisse, tiefe Gedankengänge, Begegnungen.

Auf ein frohes, glückliches Jahr 2016!

Wollkommode 31.12.2015, 20.49| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: Auf ein Neues!

Der Winter muss warten...

Der Isi von gestern ist Geschichte.
Die Runde in der Waschmaschine ist dem Teil nicht bekommen.
Der Isi ist vollkommen verfilzt und ordentlich geschrumpft.
Warum?
Keine Ahnung.
Hab ich gewaschen wie immer. Wollprogramm kalt, Wollwaschmittel.

Ich werde meinen Frust bekämpfen, indem ich erst mal am Harald weiterstricke.
Die andere Lopi muss erst mal liegen.

Wollkommode 21.12.2015, 20.47| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Lopi, Isi,

Maya

Maya mag Nuhr!
Oder war das Logo in der Ecke der wahre Grund?
Wer weiß das schon so genau. ;-)

Wollkommode 20.12.2015, 17.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Maine Coon, Katzen, Maya,

Isi 2015

Fertig!
Wollpaket war für XL bestellt. Ich habe dann *zur Sicherheit* einen Musterstreifen hinzugefügt.
Die Wolle war reichlich bemessen.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Morgen noch eine Runde in der Waschmaschine und der Winter kann kommen.

Wollkommode 20.12.2015, 17.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Lopi, Isi,

Islandwolle

Er wächst. So wie es aussieht, kann ich heute Abend mit der Passe beginnen. Fehlt eigentlich nur noch das passende Wetter. Stricklust ist jedenfalls ausgeprägt vorhanden. ... Und Ideen für weitere Strickobjekte ebenfalls. Da passt es, dass mir heute nach langen Jahre Pause das Opal-Abo geliefert wurde...

Wollkommode 16.12.2015, 17.15| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Lopi, Isi,

Frodo

Und Frodo.
Ein bißchen zurückhaltender als Maya. Mindestens genauso verschmust und verspielt, nur eben nicht so der Draufgänger.

Wollkommode 13.12.2015, 16.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Maine Coon, Katzen, Frodo,

Maya

Ich möchte euch noch meine tierischen Mitbewohner vorstellen.
Fraena und Philipp sind nicht mit umgezogen. Fraena ist eine Draußenkatze und die Freiheit kann ich ihr hier leider nicht bieten. Philipp ist mittlerweile eher ein Indoor-Kater. Allerdings sind die beiden unzertrennlich...
Und so kamen wir zu zwei Katzenkindern.
Hier ein Bild von Maya. Ronja würde eher passen. Sie ist mutig, probiert alles aus, testet, ist neugierig... Sie ist aber ebenso verschmust und anhänglich. Eine ganz Liebe eben.

Wollkommode 13.12.2015, 16.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: tierisches | Tags: Maine Coon, Katzen, Maya,

Lang, lang ist es her...

Ich habe die Pause allerdings gebraucht.
Es gab einige Veränderungen in meinem Leben.
Ich bin umgezogen. Gemeinsam mit meinem Sohn bewohne ich nun eine 3-Zimmer-DG-Wohnung, deutlich näher am Arbeitsplatz. Nun legt man nahezu 30 Jahre Beziehung nicht ab wie einen Mantel. Und obwohl ich diese Veränderung unbedingt wollte und sie mir wirklich sehr gut tut, hat sie mich in ein dunkles Loch gestürzt.
Seit Wochen plagen mich Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit, Schmerzen verschiedenster Art, Angst und Panik.
Mittlerweile geht es aufwärts.
Ich habe wieder Spaß am Stricken gefunden, Lust am Backen.
Ich habe das Gefühl, ich lebe auf.
Viel zu zeigen habe ich nicht.
Die Unlust betraf auch das Stricken. Eine Klaralund ist entstanden.
Aktuell stricke ich an einem Isi, im Wollkorb ruht noch der Harald und ein Zick-Zack-Schal.
An den Spinnrädern hat sich auch nichts getan. Das kommt aber nun auch wieder.

Wollkommode 13.12.2015, 16.33| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

2021
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.