Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Fjörgyn - immer noch

Noch 10 Reihen am zweiten Ärmel bis zu den Abnahmen.
Dann fehlt nur noch Kapuze und ausarbeiten.
Ich war diese Woche ein wenig strickfaul.
Wird nächste Woche besser.

Wollkommode 30.04.2016, 21.21| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Fjörgyn, Lopi,

...noch immer Fjörgyn

Auf den Nadeln wächst weiter Fjörgyn. Ich bin am zweiten Ärmel angelangt, und wenn man den Wetterprognosen Glauben schenken darf, kann ich die Jacke vielleicht vor dem Herbst noch anziehen. Je nachdem, wann die Schneeschauer kommen und nochmal für Glätte und Kälte sorgen.
Passt, mein Auto hat seit vorgestern die Sommerschuhe drauf.
Was allerdings auch passt, ist der Name des Tiefs: Stefanie.
Ich sag doch immer, ich bin ein Winterkind und diesen Winter gab es bislang kaum Schneeflocken.
Da kann ich es auch verschmerzen, daß die Stephanie mit *f* geschrieben haben...
Am Spinnrad entsteht weiterhin pink-rot-violette Space, und hier liegt noch ein einzelner Socken, der auf den Partner wartet. Ja, auch die sind pink.

Das Bild, was so gar nicht zum Eintrag passt, habe ich am Mittwoch aufgenommen.
Es zeigt einen Teil von Schloss Romrod. Ich wußte gar nicht, daß das so frei zugänglich ist.
Trotz des *in die Sonne haltens* finde ich das Bild gelungen.
Das war so ein toller Tag.
In meinem anderen Blog (www.nebelfluestern.de) schreibe ich später ein bißchen mehr drüber.

Wollkommode 22.04.2016, 14.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Fjörgyn, Lopi,

Pink oder PINK

Ich finde die Tagesdecke jetzt so klasse. Und die Kissen passen wunderbar dazu.
Momentan bin ich wohl auf einem >> pinken Trip <<: Auch am Spinnrad findet sich die Farbe wieder.

Euch allen noch einen schönen Tag. Genießt die Sonne oder den Regen, je nachdem was zutrifft. ;-)
Ich setze mich jetzt hinter mein Rose und im Anschluß geht es an Fjörgyn weiter.

Wollkommode 09.04.2016, 14.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes | Tags: färben, Simplicol,

Neues Strickprojekt: Fjörgyn

Mein neues Strickprojekt ist am Werden.
Meine eisgraue Fjörgyn war nicht mehr tragbar. Ich liebe aber diese Kuscheljacke mit Kapuze...
Und so war es gar nicht lange zu Überlegen, ob ich sie mir nochmal stricke, sondern nur noch in welcher Farbe.
Ich hab mich für blau entschieden.
Das linke Vorderteil ist fertig. Das rechte Vorderteil steht am Musterbeginn und vom Rückenteil gibt es ca ein Drittel.
Rückenteil ist klasse für stricken ohne denken, weil glatt rechts. ;-)

Gefärbt habe ich gestern auch. Mit Simplicol in der Maschine. Meine Tagesdecke von I*ea war mir in weiß einfach zu farblos...
Jetzt hat sie Farbe. *Hust*.
Pink. Oder eher PINK.
Aber: Ich finds klasse!

Bis nachher, ich zeig dem Doc nochmal mein hübsches Knie und im Anschluss lass ich mir das obere Ende auffrischen...

Wollkommode 07.04.2016, 08.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Fjörgyn, Lopi,

Harald

Wie versprochen Bilder von Harald.
Ich mag den Kerl schon sehr.
Ist so bunt und leuchtet, da kann man gar nicht grimmig drein schaun. Und dann ist die Wolle ganz weich und ich hab erstmals eine halbe Nadelstärke mehr genommen.
Bei meinem festen Stricken war das die richtige Entscheidung.
Ich denke, ich warte nun auf die Eisheiligen...
Nee, war ein Spaß.





Trotz der leuchtenden Farben kommen die Zöpfe sehr plastisch raus.
Zum Kleingedruckten:
- Anleitung Elsebeth Lavold, zu finden in Stricken mit Wikingern
- Nadelstärke 4,5
- Merinowolle Galaxy, gekauft bei www.wollknoll.de , handgesponnen auf dem Schacht Matchless

Wollkommode 04.04.2016, 13.01| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, Harald,

Harald - Fertigmeldung

Mein Harald ist fertig. Für den Halsausschnitt und die Nähte habe ich diesmal lange gebraucht.
Aber, ich möchte es ja ordentlich haben. Nichts ist schlimmer nach der Arbeit des Strickens als eine schlampige Verarbeitung.
Und da ich genau 7 Monate für diesen Pulli gebraucht habe, kam es auf einen Tag nun nicht mehr an.
Fertigbild kommt morgen.

Wollkommode 03.04.2016, 22.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, Harald,

Excel Datei

Ich habe es getan.
Jedes Fitzelchen Wolle wurde heute gewogen und in eine Excel Datei eingetragen.
Die Gesamtsumme hat mich erschreckt: 48,072 kg Wolle warten auf Verarbeitung.
Bitte: Sollte ich dieses Jahr nochmal sagen, daß ich keine Wolle habe, oder nicht genug... Erinnert mich bitte an die Excel Datei.
Ich habe das Ganze jetzt nicht noch aufgeteilt in Spinnwolle, Sockenwolle, Kettgarn und Schussfaden. Das sind Spielereien, auf die ich gerne verzichten möchte.
Froh bin ich allerdings wirklich, die 50 Kilo-Marke nicht geknackt zu haben.

Und noch was habe ich heute gemacht: Meine Kleidung durchforstet und gnadenlos ausgemistet. 3 große Säcke für das Deutsche Rote Kreuz wurden befüllt und warten bereits im Auto.
Fehlt nur noch der Kleiderschrank...

Jetzt geht es auf die Couch, Knie hoch und die Nadeln gewetzt. Es geht an den zweiten Ärmel vom Harald!

Wollkommode 02.04.2016, 20.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: Wollstatistik, nackte Tatsachen,

Harald - Ärmel Nr. 1



Der erste Ärmel wächst.
Nachdem ich heute meinen Bügelberg abgebaut habe, steht dem Stricken nichts mehr im Wege.
Bild kommt morgen, nach dem üblichen Wochenendputz.
Ich muss das Knie mal hochlegen.

Wollkommode 01.04.2016, 16.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, Harald,

Ein Frühdienst - und das Knie hat nicht gehalten



Und dabei war ich so zuversichtlich.
Jetzt bin ich erstmal weiter krank geschrieben.
Hoffentlich war es nur nicht richtig ausgeheilt.

Wollkommode 01.04.2016, 16.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: Gesundheit!

Harald - Vorderteil

Ich hatte ein Bild versprochen. Die Farbe hab ich mal weg genommen, damit das Muster sichtbar wird. Vier Reihen sind es noch bis zum Halsausschnitt. Mal schauen, wie weit ich heute noch komme. Ich verrate es euch morgen, nach dem Dienst.

Wollkommode 29.03.2016, 21.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, spinnen, Harald,

Aussortiert

Ich habe meine Wolle durch gesehen und einiges aussortiert. Es sind tatsächlich 4 Säcke voll geworden. Und ich hab immer noch viel. Drei von den großen Klarsichtboxen von Ikea sind voll und zwei kleinere. Also selbst, wenn nun alle Schafe, Ziegen, Yaks und Kamele Haarausfall bekommen, bin ich immer noch gut versorgt.

Wollkommode 28.03.2016, 15.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: Reste, abzugeben ,

Mein blauer Islandpulli

Der blaue Islandpulli ist fertig!
Und ich bin total begeistert.
Fast schon schade, dass der Frühling in den Startlöchern steht.
Nun geht es am Harald weiter. Der wurde noch vor meinem Umzug begonnen und blieb irgendwie unbeachtet liegen.
Das ändert sich jetzt.
Harald fehlt die Musterpasse am Vorderteil und die beiden Ärmel. Eigentlich kein Langzeitprojekt mehr.
Bild vom Harald zeig ich morgen.
Jetzt dürft ihr noch einen Blick auf die Passe vom Isi werfen:


Wollkommode 27.03.2016, 19.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Lopi, Isi,

Märchenhafte Spinnstunden

Ich mag das ja: Spinnen am Rad und sich dabei etwas vorlesen lassen.
Das ist so herrlich entspannend. Dazu vielleicht noch eine Kerze, einen heißen Tee oder ein Glas Rotwein...
Empfinde ich fast als Luxus pur.
Das ist Zeit für mich.
Zeit, in der ich zur Ruhe komme, mein inneres Gleichgewicht wiederfinden kann.
Unbezahlbar nach turbulenten Diensten oder anderen Störungen des inneren Friedens.
Probiert es einfach mal aus.
Für die nächsten Stunden habe ich ein paar CD´s hier liegen. Michaele Scherenberg erzählt Märchen.
Ich freue mich.

Wollkommode 26.03.2016, 10.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Space,

Mein roter Islandpulli

... ist jetzt endlich ganz fertig.
Mit offenen Achseln und einigen unverwahrten Fäden lag er ziemlich lange auf meinem Wohnzimmerschrank.
Dekorativ zwar, aber eben nicht fertig.
Das habe ich gestern endlich nachgeholt.
Jetzt ist der blaue Islandpulli am Wachsen.
Die Passe steht da an.
Ich hoffe, die Lust und der Ehrgeiz die angefangenen Strickobjekte zu beenden hält an.
Da liegt noch ein Harald...
Und noch Wolle für eine Fjörgyn. Diesmal wieder mit Kapuze. Die Letzte, in stahlblau ist nicht mehr tragbar.

Wollkommode 25.03.2016, 19.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Lopi, Isi,

Socken

Wieder ein Paar für meine Sockenkiste fertig. Und: Ich hab meinen Isi aus der Winterruhe geweckt. Dem fehlt nur noch ein Ärmel und die Passe. Das sollte Ostern machbar sein.

Wollkommode 24.03.2016, 22.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Opal-Abo, Socken,

Ein erster Strang

...der pink-rot-violetten Space ist fertig. Gesponnen auf dem Rose und verzwirnt auf dem S10. Ich hab auch schon eine Idee was daraus wird.

Wollkommode 24.03.2016, 19.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Space, Wolle, pink,

Das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch

Die Überschrift und dann das Bild? Das paßt doch gar nicht. Doch das passt. Ich war gestern auf dem 1. Taunus-Erzähl-Festival. 4 tolle Frauen waren mit wunderschönen zauberhaften Geschichten angereist. Es war herrlich entspannend, total kurzweilig. Ich wurde richtig gefangen genommen und entführt in eine Welt der Stallburschen, der Könige, in eine Schule in London im letzten Jahrhundert und in die Schweiz, nach Graubünden. Die Geschichten erwachten regelrecht zum Leben. Abgerundet wurde das Ganze durch ein liebevoll hergerichtetes Büfett. Wieso das Bild passt. Ganz einfach. Ich hab gestern Abend meine Schmerzen und Beschwerden im Knie nahezu vergessen können. Das tat mir richtig gut. Und heute hatte ich Spinnlust - eigentlich schon gestern Abend. Einem Märchen oder einer Geschichte lauschend und dazu das Surren des Spinnrades - wunderschön. Heute Nachmittag hab ich mir dann von Michaele Scherenberg das Märchen von der Prinzessin im Fliederbusch erzählen lassen. Und dabei sind 100gr. Space fast von alleine aufs Rad gelaufen. Ich freue mich schon auf das 2. Festival!

Wollkommode 20.03.2016, 20.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen, Space, Wolle, pink,

Annas bunte Socken...

...wurden rechtzeitig fertig. Sie hat sie gleich eingepackt und mit nach Köln genommen.

Wollkommode 20.03.2016, 16.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, etherische Öle, Socken,

Annas bunte Socken

...sind am Werden. Ich finde sie schön. Die Qualität begeistert mich schon beim Stricken. Geradezu schade, dass hier nun alles auf Frühling eingestellt ist.

Wollkommode 14.03.2016, 12.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, etherische Öle, Socken,

Bunte Socken

Das große Tochterkind möchte Socken. Natürlich hat sie meine Wollvorräte entdeckt und mir einen bunten Strang von Monika Görich abgeschwatzt. Nur gut, dass ich noch ein Nadelspiel gekauft habe. So konnte ich gleich mit ihren bunten Socken beginnen.

Wollkommode 13.03.2016, 16.53| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, etherische Öle, Socken,

Fadensalat

Ich hab den Anfang gefunden. Er war etwas versteckt. Nun schau ich mal, wie das Ganze verstrickt aussieht. Den Salat finde ich schon mal interessant.

Wollkommode 10.03.2016, 21.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Opal-Abo, Socken,

Fertig!

Mein zweites Paar Wildlinge ist fertig. Sie gefallen mir sehr gut. Jetzt geht es weiter mit Socken, jedoch mit Wolle aus dem neuen Abo.

Wollkommode 10.03.2016, 21.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Wildlinge, Socken, etherische Öle,

Noch mehr Sockenwolle...

Die Knäuel wanderten zum Abo dazu. Auch sie werden als Socken an meinen Füßen enden. Ich hab diesen Herbst/Winter sehr viele Paare entsorgt. Die wurden am Ballen ganz dünn oder waren durchs viele Waschen nicht mehr hübsch. Der nächste Winter wird fröhlich bunt - zumindest an meinen Füßen.

Wollkommode 08.03.2016, 19.28| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: stricken, Opal, Socken,

Mein Opal-Abo



Mein Opal-Abo wurde heute geliefert. Wunderschön. Nicht ein Knäuel drin, welches mir nicht gefällt. Das gibt tolle Socken, wohl alle für mich.

Wollkommode 08.03.2016, 19.20| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne | Tags: stricken, Opal-Abo, Socken,

Stricktreffen

Ich hatte einen wunderschönen Nachmittag!
Seit Jahren war ich mal wieder auf einem Stricktreffen.
Es war rundum schön. Viel gelacht, sogar gestrickt und ganz tolle wollverrückte Frauen kennengelernt.
Ich habe meinen ersten Wildling verpaart und einen zweiten begonnen.
Den zeig ich euch morgen.

Wollkommode 05.03.2016, 21.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz | Tags: Treffen, stricken, Wetzlar,

Ein Reißzahn

Mein Wildling ist relativ zahm geblieben.
Ich finde sie trotzdem schön und freu mich schon auf das nächste Paar.
Der zweite Socken davon ist schon an der Fußsohle angelangt.
Das geht jetzt ganz schnell.

Wollkommode 04.03.2016, 16.10| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Socken von Hand, eth. Öle und mehr,

Wildlinge

Sie sind für Wildlinge noch ganz brav.
Ich bin aber gespannt, wie die über die Ferse und an der Sohle wildern.
Wie dem auch sei: Ich finde sie wunderschön.

Wollkommode 01.03.2016, 14.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes | Tags: stricken, Socken von Hand, eth. Öle und mehr,

Spinnfusel

Ich habe heute ein Paket bekommen. Zunächst dachte ich, es sei für meinen Junior. In der Paketgröße hatte ich nichts bestellt...
Vorsichtig geöffnet fanden sich darin Wollfusseln, spinnbereites Kardenband, ein traumhaftes Kaschmirvlies und ganz viel mehr.
Vielen Dank an Sabine Kerschbaumer, zu finden unter: www.wollbiene.de .
Ich fotografiere nun nicht alles einzeln. Aber, wenn es versponnen wird, zeig ich euch Bilder.

Wollkommode 01.03.2016, 13.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes | Tags: spinnen

2021
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.