Die Wollkommode

gef-auml-rbtes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gefärbtes

Mir war mal wieder nach Friseur...

ohne Worte

fylgja04.blog.JPG

Wollkommode 02.04.2008, 18.56 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endlich mal wieder was zum Gucken...




z o o m

Los geht es mit der Indigogefärbten Wolle. Der Einfachheit halber habe ich gleich das Bild entsprechend beschriftet.
Die Farben finde ich toll. Besonders die Überfärbung mit den Läusen...
(So wurde die Ostereierfarbe wirklich restlos verwertet)

Weiter geht es ohne Zoom, aber immer noch mit Indigo
einmal für Stjarna:

indigo_08stjarna.JPG

und einmal für mich:

indigo_08fylgja.JPG

Wollkommode 30.03.2008, 19.32 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Färbelaune

Und hier noch ein Eintrag, der Sternchen etwas *heller erstrahlen lässt*:
Deine Kopftücher sind nicht mehr weiß!

Ich habe hier in den letzten Tagen Indigo gefärbt. Im Einweckautomat, in der Küche. Nun gibt es hier ein Kilo Wolle in verschiedenen Blautönen und einige blaue Tücher (nicht nur die von Sternchen...)

Ich habe ein Rezept verwendet, was ich vor einigen Jahren (wie lange ist das nun her???) vom großen Spinntreffen in Bodenrod mitgebracht habe. Damit ist es ziemlich einfach und mit Deckel ziemlich geruchlos.
Die schönsten Farben gab es auf der Wolle und den Tüchern, die über Nacht in der Küpe lagen.

Wollkommode 27.03.2008, 19.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schon ganz auf Frühling eingestellt...

... war ich hier. Und dann erzählt die Stimme aus dem Radio was von Wintereinbruch und viel Schnee... *Szeufz*
Dabei hatte ich doch geplant den Färbepott vom Winterstaub zu befreien und ein wenig Farbe auf die Wolle zu bringen. Ich muß wohl umplanen. Mit Handschuhen und Winterjacke in einen Schal gemümmelt... in einem Pott rührend, von dem auch noch ein Stallgeruch ausgeht... Ich glaube, dann werde ich zumindest mal zum Gesprächsthema.
So werde ich wohl doch eher zum Regenbogen greifen...
(Konrads Decke neigt sich dem Ende zu - daher die neuen Planungen)
Oder den Schal weiternadeln. Mit Glück, könnte der dann gleich noch gute Dienste leisten.
Hach, ich werde schon was finden und mich keinesfalls langweilen.

Wollkommode 18.03.2008, 08.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weiter gefärbt

So, zwei weitere Färbungen sind gemacht. Zwei Züge Faulbaumrinde und eine Weiterentwicklung mittels Eisensulfat sind vor sich hin am tröpfeln.
Zwischendurch war ich noch *wollshopen*...
*Stricksu wassu wills* läßt grüßen...
Und jetzt mach ich mich fertig. Heute Abend gibt es was auf die Ohren!
Es geht in die Oper, Don Giovanni bittet um Gehör.
Und da konnte ich nicht widerstehen...

Wollkommode 09.11.2007, 17.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frisch aus der Kamera

So ganz zufrieden bin ich mit den Lichtverhältnissen nicht. Es ist trübe hier... ab und an kommt die Sonne durch. Und weil der Wind ordentlich bläst, ändert sich das Licht von Minute zu Minute...
Doch nun genug gejammert. Jetzt kommen die Bilder!
Diesmal muß ich nix weiter dazu schreiben. ;-))

saflor_strang_blog.JPG

walnuss_strang_blog.JPG

myrte_strang_blog.JPG

myrte_strangentw_blog.JPG

Wollkommode 09.11.2007, 11.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gelb gefärbt

Eine lange Nacht liegt hinter mir und eine kurze wohl davor.
Es sind noch ein paar Kleinigkeiten zu packen und im Auto zu verstauen und dann kann es losgehen...
Bilder vom Klassentreffen wird es hier wohl eher nicht geben: Ich nehme die analoge Kamera mit. Manche Bilder will frau beim ansehen eben in der Hand halten.

Trotzdem will ich hier vor der Abfahrt noch den *fusseligen Teil* des gestrigen Tages festhalten:
SoC ist bei der ersten Reihe von Clue 6 angelangt.
Und: Hier tropfen etliche Stränge Wolle vor sich hin. Dreimal mußte die Flotte herhalten und jedesmal haben die Fäbedistelblüten/Saflor ein wunderschönes Gelb auf die Wolle gezaubert. Ich weiß gar nicht welches mir davon am besten gefällt...

So, euch allen einen wunderschönen Samstag und ein herrliches Wochenende.
Ich mach mich dann mal auf die Socken, ganz ohne Strickzeug im Gepäck!

Wollkommode 03.11.2007, 09.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Komisches Geköchel...

Auf die Färberei freue ich mich schon...

walnuss.JPG
und hier:
saflor.JPG
... auch wenn es *pflanzlich* duftet. ;-))

Wollkommode 02.11.2007, 13.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen

...sind hier ein paar Kilo Wolle.
Alles zum Färben. Ein paar Pflanzenfarbstoffe lagen obenauf.
Lagen, weil die grünen Walnußschalen und Saflor sind bereits am Weichen, während nebendran das erste Kilo Wolle ein Beizbad nimmt.
Nebenbei habe ich mir dann doch mal wieder SoC gegriffen und wenigstens ein paar Reihen von Clue 5 genadelt.
Dafür durfte die Harfe heute pausieren. Meine Schulter hat es mit Freuden zur Kenntnis genommen. Ich mußte ja gestern Abend unbedingt noch Gucken wie die Wolle zusammen harmoniert...
Jetzt geht es erstmal am SoC weiter und nachher gibt es noch ein wenig Entspannung am Rose. Da hat die Ombria inzwischen auch *Bergfest*.
Ach ja, das *Grau* aus meinen Haaren ist auch wieder verschwunden. Ich habe mich heute morgen mal so richtig beim Friseur verwöhnen lassen.
Euch allen noch einen wunderschönen Abend. Ich lege jetzt ein Scheit Holz auf den Kamin, schmeiß die Senseo an und lasse die Nadeln klappern.

Wollkommode 01.11.2007, 20.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch ungewaschen

Sie ist nicht mehr am Tropfen, aber noch weit davon entfernt trocken zu sein:

nzlw_blauholz1.JPG
Und gleich noch ein Foto:

nzlw_blauholz.JPG
Hier habe ich dann mal das Kardenband sanft auseinandergezogen. Filzprobe sozusagen.
Seit ich mal ein Kilo Neuseelandlamm in *Frankfurter Würste* verwandelt habe... lasse ich die Wolle erst trocknen und wasche sie erst nach dem Spinnen. Damals habe ich gleich gewaschen und eine Kardiermaschine zog hier ein...
Das geht auch völlig problemlos, weil ich ohne die Blauholzspäne im Wasser färbe. (Beim zweiten Zug gebe ich jene Späne in ein Netz)
Ich bin kein Freund vom rauspfriemeln von Pflanzenresten aus meiner Wolle, auch dann nicht wenn sie so schön färben...
Euch allen noch einen schönen Tag. Ich werde mal versuchen meine Hände und Nägel sauber zu kriegen: Die sind fast so dunkel wie die Wolle...

Wollkommode 16.08.2007, 17.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.