Die Wollkommode

gef-auml-rbtes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gefärbtes

Blau gemacht...

Ich habe blau gemacht!
Gestern schon. Die Bilder dazu gibt es heute...

die Erfüllung aller *blauen* Träume
(Weil es so gut dazu passt erstmal ein Bild vom Farbstofflieferanten)

*Angesetzt* sieht das Ganze dann so aus:
(es riecht auch so...)

schillernd - duftend - färbend...

Ich habe Beinlinge gefärbt. Mittelalterfreaks werden damit sicher was anfangen können.
Nach dem ersten Färbedurchgang sah der Wollstoff so aus:

ausdrücken und *belüften*

An der frischen Luft (die wir alle brauchten) gab es nach kurzer Zeit dieses Ergebnis:

nach dem ersten Farbbad

Ein paar Badegänge und eine Stammküpe später sah der Wollstoff bereits dunkler und fleckenfrei aus.
Nach mehreren Spül- und Waschgängen und fast trocken sieht das Ganze bei Licht besehen so aus:

fast trocken und: dunkler als auf dem Bild!

Nun muß der Wollstoff nur noch ganz durchtrocknen und dann können die Beinlinge die Heimreise in südlichere Gefilde antreten. *Auslüften* kann der Stoff auch im Ländle...
Übrigens stehen weitere Stofffärbeaktionen an. Diesmal allerdings in rot...

Wollkommode 17.08.2006, 18.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Farbspielereien

Und weil die Farbtöpfe sowieso schon hervorgekramt waren, gab es gleich noch ein bißchen mehr *bunt*:
Gefärbt habe ich die Stränge alle nach *Augenmaß*...

mit Juniors Hilfe - Koralle

alles für warme Hände...

Daraus werde ich wohl lauter Stulpen nadeln, für die diversen Märkte im Herbst und zum Advent.

Wollkommode 12.08.2006, 13.25 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Regenpause...

Heute ist so ein typischer April(Regen)tag. Vorerst können wir nicht raus. Es ist ungemütlich und kalt. Ideale Bedingungen um hier mal wieder was zu schreiben...
Ich habe ein paar Bilder gemacht von den Färbungen am Wochenende. Die bekommt ihr nun zu sehen.




Das unterste Bild ist Lammwolle Dochtgarn. Leider läßt sich die Farbe nicht so gut *festhalten*. Sie ist dunkler und *fliedriger* als abgebildet.

Und dann war da noch ein *Wollknäuel*, welches ich unbedingt mal wieder bildlich festhalten wollte. Zum Glück schaut ein Ohr hervor, sonst bekäme ich Schwierigkeiten mit dem Bestimmen wo da nun oben und unten ist, oder hinten und vorne...


Wollkommode 12.04.2006, 09.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Zeit genutzt

Gestern und heute habe ich dazu benutzt etwas Farbe in die Wolle zu bringen...
Die *Merinaka* habe ich kurzerhand geteilt und gefärbt. Ein Teil ist nun mit Blauholz gefärbt und die zweite Portion als zweiter Zug im Rotholz geköchelt worden. Dieser Färbeflotte habe ich noch 3 Liter von der Blauholzbrühe zugefügt. Das Ergebnis ist wie beabsichtigt: es hat was von Heide und erinnert an die Highlands... (oder an Franzis Knöchel)
Meine Lammwolle habe ich heute morgen dann noch durch die Flotte gezogen und die hat nun was *altrosanes*, mehr alt als rosa, aber für mein Vorhaben geradezu ideal...
Bilder gibt es demnächst, erst muß ich meinen Küchenboden, meine Hände und unseren Balkon entfärben. Das dauert sicher.

Wollkommode 08.04.2006, 14.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Babykamel in Rot

Ganz schnell zwischendurch ein Bild vom erröteten Babykamel.
Hab`gar nicht viel Zeit:
Das Bügeleisen ist am Aufheizen, die Kaffeemaschine räuspert sich und ein Daumen will auch noch an die Handstulpe gestrickt werden...
Uuuund: das Traveller wartet...



Die Farbe ist im Original genauso! Rezeptur habe ich mir diesmal notiert...
Ich wünsch`euch noch was!

Wollkommode 02.04.2006, 14.37 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Babykamel

Mein Babykamel ist errötet!
Gestern war es soweit. Eine Stunde durfte die Wüstenwolle im Farbtopf köcheln. Über Nacht auskühlen.
herausgekommen ist ein kräftiges
Rot.
Bilder davon gibt es morgen oder Montag. Erst muß sie trocknen...
Und: die Flotte gibt sicherlich noch einen Zug her.
Vielleicht *gemischt* mit Blauholz???
Man wird sehen. Diese Pflanzenfärberei ist zwar etwas aufwendiger als Ashfordfarben, macht - mir - aber auch viel mehr Spaß.
Jetzt geht es wieder ans Rad:
Nach langer Zeit habe ich mal wieder das Traveller aktiviert. Immer noch ein feines Rad! Und so darf es jetzt die blaue Space spinnen.
Gestrickt wird erst wieder heute Abend, immer noch Handstulpen.
Der Aranmor muß weiter warten.
Euch allen noch einen schönen Rest-Samstag und einen wunderschönen Sonntag.

Wollkommode 01.04.2006, 15.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nachthimmel

Zum Abschluß noch ein Bild der gefärbten Lammwolle. Nach Olympia und dem derzeitigen *Trainingspulli* wird daraus eine Jacke genadelt. Mir schwebt was Verzopftes und Verkreuztes vor...

Wollkommode 28.01.2006, 13.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schwarzmalerei

Die erste Färberei des Jahres liegt hinter mir.
Letztes Jahr habe ich Lammwolle mit Ashfordfarben blau gefärbt. Leider wurde die Wolle sehr fleckig... Verstricken wollte ich sie so nicht.
Also gab es gestern ein zweites Farbbad. Wieder mit Ashford - diesmal schwarz. Die Wolle sieht klasse aus. Sie hat immer noch Flecken, aber viel sanftere Übergänge. Von nachtblau in dunkelstes Violett bis in Tiefschwarz reicht die Palette. Schaut aus wie ein wolkenloser Nachthimmel. Nur die Sterne fehlen noch...
So wird die Wolle sicherlich bald vernadelt...

Kathies Mütze ist fertig und schon eingeweiht. Aus den restlichen Knäulen gibt es nochmals Socken. Dafür reicht die Wolle noch. Der erste Socken ist bereits am Wachsen.
Und: Endlich gab es bei Agathe mal einen kompletten Mustersatz dazu. Jetzt fehlen nur noch 2,5 und es kann an den Ärmeln weitergehen. Vielleicht bleib ich ja jetzt mal dran...

Und da war noch eine Tischdecke im *Kreativschrank*. In der Restekiste fand sich genügend Stickgarn. Demnächst gibt es hier also auch wieder Sticheleien zu berichten.
Wenn es hier wieder mal richtig hell wird, gibt es auch Bilder. Nur, bei dem trüben Wetter lohnt es nicht. Die Wolle käme nur schwarz rüber, ohne Farbschattierungen...

Wollkommode 21.01.2006, 10.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Färben wider Willen

Na ja, so ganz zutreffend ist die Überschrift nicht, aber der heutige Tag war ganz anders geplant...
Schuld am Färben ist mein Großeinkauf. Und da die letzten Teile nicht mehr in den TK-Schrank passten mußte da geräumt werden: Mein Alpaka durfte wieder raus und eine große Tüte Rotholzspäne, die aufs Färben warteten...
Jetzt köchelt das Alpaka bereits in der Beize und das Rotholz darf die nächsten Tage im Wasser stehen.
Ende der Woche wird dann gefärbt...
Was tut man nicht alles um Platz im TK-Schrank zu schaffen. Ist doch einfallsreicher als morgen Hähnchen zu grillen, oder?

Wollkommode 03.09.2005, 13.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sortiert und aufgeräumt

...habe ich gestern mal meine Färbedrogen. Da tauchte längst vergessenes wieder auf.
Alein was fehlt ist eine *ordentliche* Menge fertig gesponnene Wolle.
Außer dem Mohair, Cashmere und einem Kilo Lammwolle Dochtgarn findet sich nix zum Färben.
Und beim Cashmere erntete ich nur fassungslose Blicke...
Warum eigentlich? Färbt man/frau Cashmere nicht?
Wenn ich in diesem Sommer noch mal ausgiebig in den Farbpötten rühren will muß ich mich mit dem Spinnen von Alpaka ranhalten.
Und dann wäre da ja noch eine unkardierte Mischung Alpaka und süddeutscher Merino...
Ob ich mal wieder kardiere? Oder doch wegschicken?
Wozu habe ich eine Kardiermaschine?
Schick mich doch bitte mal jemand an die Kurbel...

Übrigens möchte ich das nächste Mal nicht im Einwecktopf färben, sondern mal unter erschwerten Bedingungen: Überm Feuer im großen Pott.
Ich möchte mal testen wie groß der Aufwand *Färben* auf einem mittelalterlichen Lager wirklich ist...

Wollkommode 07.08.2005, 09.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.