Die Wollkommode

gef-auml-rbtes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gefärbtes

Im Rausch der Farben...

Der heutige Tag stand mehr oder weniger komplett im Zeichen des Farbtopfes. Als erstes habe ich meine gestern gebeizte Wolle gefärbt. Ein schönes Ziegelrot ist dabei herausgekommen. Die Wolle trocknet bereits draußen. Morgen wird sie gewaschen; Dann gibt es auch Bilder...

Weiter gings mit dem Färbeexperiment (schreibt man das so?), welches ich mit Erdmute am Telefon *betakelt* habe. Allerdings konnte ich mich nicht für einen oder zwei Farbstoffe entscheiden... Frau wird sehen was dabei herauskommt. Geduld gefragt.

Zur Zeit kühlt eine weitere Färbeflotte ab. Die will ich heute Abend aber noch färben. Dann kann die Wolle über Nacht abkühlen. Wie gut, daß ich zwei Farbtöpfe habe... Die Flotte schaut vielversprechend aus und eine kleine Wollprobe ebenso. Das könnte die Farbe für den St. Brigid geben. Den wollte ich zwar aus einer anderen Faser nadeln, aber ich gehöre nicht zu den Färbern die jede Rezeptur peinlich genau notieren. Ich weiß zwar noch, was alles drinnen ist, aber nicht wieviel...

Wollkommode 18.05.2004, 21.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alles gebeizt

So, was an fertiger Wolle hier war ist nun alles mit Alaun gebeizt. Jetzt kann das *Bunt* losgehen. Dank der *Lavendelschaf*- Mutti wird es (hoffentlich) so richtig bunt werden. Einen Teil der Wolle will ich mal ganz *anders* färben. Da ich so noch nie gefärbt habe, wird es Bilder und Beschreibung erst geben, wenn die Wolle fertig ist. Sollte sie nämlich *zu fertig* sein, läßt sie sich ohne viel Auflebens entsorgen...

Wollkommode 18.05.2004, 06.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Färbetag

Krümel hat mich angesteckt. Sie hat mir am Telefon von ihren Mikrowellfärbekünsten vorgeschwärmt. Soooooooooooo lange und ausführlich, bis ich dann den Farbtopf aus dem hintersten Eck im Keller hervorgekramt habe, mit Wasser befüllt...


Kurz: In meiner Küche wird gerade Neuseelandlammwolle gebeizt... Morgen kommt das *Gefussel* dann ins Farbbad. Womit ich Färbe? Mit einem Gewächs, daß man früher gegen Nierensteine einsetzte... Med. Anwendung ist in Deutschland mittlerweile verboten. Nun ratet mal!

Je nachdem wie intensiv die Farbe wird, bin ich am Überlegen einen zweiten Zug zu färben oder mal meine weiteren Vorräte zu durchwühlen...

Wollkommode 17.05.2004, 14.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Einfach *Blau*

Meine Wolle trocknet nun - frisch gewaschen und zart duftend im Wind. Zeit also hier ein paar Bilder von meinem *Blaumachen* zu zeigen. Ich schreibe nichts weiter dazu und lasse hier einfach mal die Bilder für sich sprechen. Nur soviel: empfehlenswert!



















 

 

Wollkommode 31.03.2004, 16.28 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Steffi macht blau...

Die Würfel sind gefallen... Meine letzten Fenster sind geputzt, die Vorhänge gewaschen... - also Zeit für mich! Die verbringe ich heute mal ganz anders. Ich mache Blau! So richtig Blau, mit Indigo und duftend nach öhm Stall!?! Die Merino/Seide Mischung mußte dafür herhalten. Und es wird! Freilich auf dem Balkon. In meiner Küche möchte ich diesen Duft nicht haben... Wenn das Ganze dann irgendwann mal trocken ist (und gut gelüftet) soll daraus eine Strickjacke für mich entstehen. Das kann dann aber Sommer werden. Auf meiner Wunschliste steht weiter oben leider noch das ein oder andere Projekt...

Das war übrigens die erste Färbeaktion, bei der ich peinlich genau darauf geachtet habe stets Handschuhe zu tragen!

Bilder kommen später!

Wollkommode 31.03.2004, 14.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gemächlich????????????

sollte es heute hier gemächlich weitergehen?  Jetzt kann es gemächlich weitergehen... Ich habe ein bißchen Wolle gefärbt. Doch schaut selbst:

Vorarbeiten

Als erstes habe ich die Wolle eingeweicht für eine halbe Stunde.

ab ins Farbbad

zwischendurch die Farbe angerührt, ins Wasser mit Essig gegeben, die Wolle eingelegt, ab und an mal umrühren, damit die Farbe gleichmäßig aufzieht. Dann wird das Ganze erhitzt und solange köcheln lassen, bis das Wasser fast klar ist. Nochmal Essig zugeben und etwa 10 Minuten weiterköcheln lassen, bis das Wasser völlig klar ist.

nun muß alles nur abkühlen

Nun muß die Wolle nur noch abkühlen, dann waschen, trocknen und (im Idealfall)verstricken...  Die Farbe ist nicht so dunkel wie auf dem Bild. Tatsächlich ist es ein schönes *flaschengrün*. Gefärbt habe ich, wie immer im Winter, mit Ashfordfarbe. Pflanzenfärbungen gibt es von mir nur im Sommer. Von anderen Farbstoffen habe ich mittlerweile Abstand genommen...
So, und nun widme ich mich meinem *Frode*...

Wollkommode 01.01.2004, 16.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.