Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Dochtgarn

Dochtgarn

Immer noch. ;-)
Aber der Bommel wird kleiner.
Heute gab es eine 3/4 Spule Dochtgarn und auf der Haspel ruht das gestern gesponnene Garn.
So langsam kann ich meine Anleitungen mal hervorkramen.
Ich finde die Wolle passt prima zu einem Wikinger, einem der mit wenig Muster auskommt und dennoch wirkt.

Bis dahin mach ich an meinem Schal/Loop weiter.
Muster wieder vom Shadow Scarf, Wolle vom Cabled Scarf.

Bild lohnt noch nicht.

Wollkommode 24.08.2014, 19.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nochmal Dochtgarn

Ich bin total begeistert von meinem Dochtgarn.
Es ist zwar etwas mehr aufgeblüht als erhofft, aber die Farbe finde ich toll.
Diese Australmerino habe ich schon in ganz vielen Farbmischungen versponnen. Und manchmal waren Mischungen dabei, die versponnen von ihrem *Charakter* verloren haben.
Ich hoffe jetzt einfach mal, daß ich es schaffe den großen Bommel so fertig zu verspinnen.
Für die Weiterverarbeitung habe ich schon ein paar Ideen - jedoch noch nichts konkretes.
Wie war das? Ein Schritt nach dem anderen.





Wollkommode 06.08.2014, 21.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein erstes Dochtgarn

Nach schätzungsweise 12 Jahren habe ich heute zum ersten Mal versucht Dochtgarn zu spinnen.
Bislang gefällt es mir.
Ich lass es jetzt mal bis morgen ruhen, haspel es dann ab und nach einer weiteren Ruhepause darf es baden.
Ich bin gespannt.
Was draus wird?
Das entscheide ich, wenn ich die Eckdaten hab...





Wollkommode 03.08.2014, 20.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rosenkohl, Möhren, Radieschen...

...Petersilie, Zucchini und und und
Es wird langsam. Am Hausgarten ist nur noch ein Beet zu graben, von Unkraut zu befreien und zu bepflanzen. Der Garten nimmt wieder Gestalt an. Besonders der Mohn. Dem scheint es in seiner Ecke zu gefallen. Jedenfalls kommen da einige Pflanzen mehr. Das dürfen die da auch. Meinen Indigo haben wir im Herbst schon umgepflanzt - in weiser Voraussicht.
Ein bißchen Rindenmulch könnte ich noch verteilen. Mal schauen, ob ich meinen Liebsten zu einer Fahrt in das Gartencenter meines Vertrauens überreden kann.
Mein Auto ist für solche Touren nicht gebaut. Es sei denn, der Sack (Rindenmulch) fungiert als Beifahrer...

Mein Dochtgarn ist übrigens auch nach dem Waschen und Trocknen noch lopiähnlich. Zuerst hatte ich Bedenken einen Kauknochen für Leo zu filzen, aber die Befürchtungen waren überflüssig.
Nun bräuchte ich nur noch ein wenig Zeit um die ganzen Pläne für die kommenden Lager in die Tat umsetzen zu können.
Ein wenig Luft habe ich mir heute schon verschafft: Johannes bekommt seine Hosen - eine aus Wollstoff und eine aus Leinen - von unserer ortsansässigen Schneiderin genäht.
Nun fehlt mir nur noch jemand, der meine - immer noch - Sockenrohlinge in tragbare Socken verwandelt...
Bis ich den gefunden habe *hoff* mache ich mich weiter an *Herdis*. Der Guten fehlen immer noch 15 cm bis zum Abketten bzw. Stilllegen der Maschen am RT.

Euch allen nun noch einen wunderschönen Frühlingsabend.

Wollkommode 11.04.2007, 20.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.