Die Wollkommode

gestricktes-masch- - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gestricktes/ masch.

Maschinenstricken

Boah. Gestern Abend ging es so gut.
Na ja, nach Stricken der Ferse, war eine der ruhenden Maschen durch.
Heute habe ich die Strima gebraucht um *runter zu kommen*.
Und was macht das Teil?
Na ja, wohl am ehesten das was ich eingegeben habe.
Ich kenne jetzt 25+ Methoden wie Socken nicht gestrickt werden.
Und eine wie es doch noch geht.
Morgen stricke ich den zweiten Socken. Der strickt sich hoffentlich schneller...
Zum Runterkommen gibt es jetzt noch ein paar Reihen am Tuch.

Wollkommode 30.03.2017, 22.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

So ein zickiges Wesen...

...diese Strickmaschine.
Aber: Ich habe sie bezwungen. *lach*
Gestern wollte Emily so gar nicht. War ganz garstig und hat sogar eine Nadel abgebrochen...
Heute gab es dann erst mal ein Gläschen Sekt zur Entspannung, eine Grundreinigung und eine neue Nadel. Und siehe da: Es geht doch...
Mein Sockenpärchen ist wunderschön geworden.

Jetzt gibt es noch eine Stunde am Spinnrad. Ich brauch auch Entspannung. *zwinker*
Oder sollte ich auch ein Gläschen...?

Euch allen einen schönen Abend.

Wollkommode 06.05.2012, 18.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wunderbar entspannend...

... kann das Stricken an der Strickmaschine sein. Drei Paar Socken Größe 43 sind heute entstanden.
Noch nicht ganz fertig, weil die Schäfte und Spitzen noch offen sind. Diese Nähte mache ich lieber bei Tageslicht.
Jetzt werde ich mich mal dem Kiri zuwenden: Zumindest die neue Stricknadel möchte ich einziehen...
Und dann geht es am Isi weiter. Mittlerweile bin ich am ersten Ärmel angekommen.
Also kann es hier bestrickend weitergehen, auch 2012.
Und genügend *Rohstoff* für gute Vorsätze ist auch vorhanden...

Wollkommode 26.12.2011, 16.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Doch, sie kann es noch...

Emily schafft es noch Socken zu stricken!
Oder sollte ich besser schreiben: Ich schaffe es noch an der Strickmaschine Socken zu stricken.
Einer fehlt noch und dann darf ich zwei neue Sockenpaare in meine Sockenkiste legen.
Nach zwei Nächten mit *Glitzereffekt* vorm Fenster kam die Lust zum Stricken an Emily von ganz alleine.
Diese Lust muß auch unbedingt noch etwas anhalten: Dieses Jahr sollen auf Wunsch vermehrt. Socken in den Nikolausstiefeln und Weihnachtspäckchen. Lässt sich sicherlich machen.

*Von Hand* wird hier auch noch gestrickt: Immer noch am Kiri. Ich kann mich gar nicht dran erinnern, daß der beim letzten Mal auch so langatmig von den Nadeln ging. Egal er wird schön und sicherlich irgendwann mal fertig.

Am Spinnrad ist zur Zeit kein Fusselkram. Aber auch da tut sich was: Ideen kommen und gehen... Wenn eine bleibt, surrt hier auch wieder ein Rad.

Ganz untätig war ich in der ganzen Zeit nicht: Ich habe Stoffe gefärbt und Gewandung genäht. Die Borten drauf fehlen noch. Nun, der Winter ist noch lange.
Und es wird sich Zeit finden zum stricken, nähen, spinnen, fotografieren, zum genießen und hoffentlich auch zum bloggen... *lächel*

Wollkommode 23.10.2011, 16.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nachtrag:

Der Socken ist gestrickt!
Das hat mir doch keine Ruhe gelassen.
Allein warum die Maschine den Faden *durchgebissen* hat, wird mir ein Rätsel bleiben...
Jetzt schließe ich noch zwei Nähte und dann geht es ganz ruhig und entspannt an den Ärmel...

Wollkommode 23.04.2011, 21.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich liebe meine Strickmaschine...

... wirklich.
Aber heute macht sie es mir schwer dies nicht zu vergessen.
Zweieinhalb Paare Sommersocken hat sie mir - fast - komplikationslos gestrickt.
Beim jetzigen Socken zickt die Maschine: Strickt Maschen nicht... Wirft das Gestricks ohne Vorwarung ab... und: *Beißt* den Faden durch...
Ich könnte sie...

Tue ich natürlich nicht, stattdessen widme ich mich dem Torque. Der dümpelt am ersten Ärmel...
Und den fehlenden Socken?
Den verschiebe ich auf Morgen!

Wollkommode 23.04.2011, 17.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ebbe in der Sockenkiste

Franzis Sockenkiste ist - was gestrickte Socken angeht - ziemlich leer.
Das liegt daran, daß das Mittelkind bislang immer gekaufte Socken vorzog.
Bislang.
Vorgestern dann der Meinungswechsel: Ich möchte auch mal sooo Socken...

Gut, das hier ein Überraschungspaket von Opalwolle lagert. Franzi hat sich ein paar Knäuel rausgesucht und ich habe gestern Nachmittag/Abend Emily aus der Winterruhe geweckt.
Zwei paar Rohlinge warten nun aufs Vernähen.
Da dies aber nicht wirklich lohnt, werde ich jetzt gleich noch zwei Paare stricken.
Sollte zeitlich mit der weiteren Tagesplanung hinhauen, wenn Emily das macht, was ich will aber nicht unbedingt einstelle...

Wollkommode 25.01.2011, 11.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sockenfieber

Bis auf ein paar unifarbene Knäuel hat Emily alle Sockenwolle aufgebraucht.

socken_2010.jpg

Das letzte Paar ist mittlerweile ebenfalls am Schaft geschlossen. Es mußte nur ein *unfertiges* Foto geben, weil Tochter Nr.2 unbedingt mit meiner Kamera bewaffnet in Feld und Flur wollte...

Wollkommode 04.09.2010, 18.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Herbst/Winter kann kommen:

sommersocken2010.jpg
...und alle 4 Paare sind für mich!

Wollkommode 30.08.2010, 17.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken

socken2010_1.4.jpg

Wollkommode 18.02.2010, 08.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.