Die Wollkommode

verseiftes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: verseiftes

Schulfest

Heute fand an Johannes Schule das Sommerfest statt. Ein paar Bilder davon sind in der Galerie zu finden...


z o o m

Wollkommode 03.07.2009, 21.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn Mutter und Tochter...

...in der Küche werkeln:

osterseife.jpg

Heute morgen haben wir unseren lange gehegten Plan endlich in die Tat umgesetzt und Seife produziert... Sie duftet prima, muß nun aber noch 4-6 Wochen nachreifen.

Wollkommode 11.04.2009, 17.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Querbeet

Etwas später als gewöhnlich... Dafür aber mit sauberen Fenstern und frischen Vorhängen...
Wegen mir kann es jetzt heiß werden.
Ich habe beschlossen heute früher Feierabend zu machen - nämlich jetzt.
Gestern ist der Kiri gewachsen - um sage und schreibe 2 Reihen. Mir war mehr nach Küchengewerkel und so habe ich mal wieder eine Seife gekocht. Nun duftet es hier nach Veilchen und Rosen.
Allerdings will die Seife noch nicht so recht aus der Form. Irgendwie ist die noch zu weich. Also abwarten...
Dafür ist mein Bügelkorb leer und die Wollwaschbottiche voll. Das Wetter muß ich unbedingt ausnutzen um die Waldiwolle zu waschen.
Wahrscheinlich wird ein Teil davon verwebt werden. Am Schulfest hat mir da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt...
Jetzt muß ich mal schauen ob ich meine *Indigogefärbte* auf ein gescheites Bild bekomme. Wo sind nur wieder die Akkus????
Zu doof, daß die Dinger mit dem MP3-Player, dem Gameboy und diversen anderen Kleingeräten kompatibel sind...

Wollkommode 04.07.2006, 10.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Seifensiedewetter...

...es duftet wieder. Nachher gibt es dann mal Bilder. Versprochen...

Wollkommode 09.04.2005, 12.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Des Rätsels Lösung

Susan hat es gelöst. Ich habe heute Mittag ganz spontan mit meinem Junior Seife gesiedet. Sah lustig aus, mit Schutzbrille und Handschuhen. Die Lauge habe ich selbst angerührt. Junior durfte die Öle abwiegen und erwärmen. Kokosöl, Rhizinusöl, Traubenkernöl. Und zum Beduften gab es Veilchenöl. Damit was fürs Auge dabei ist haben wir Rosenblätter eingerührt. Jetzt ruht das Ganze schräg hinter mir und verströmt einen betörenden Duft...
Seifenmäßig kommen wir wohl locker bis ins nächste Frühjahr. Aber so ist das wohl bei süchtigmachenden Hobbies. Meine Wolle reicht ja auch noch ein paar Tage...
Vielleicht gibt es morgen schon Fotos von diesen duftigen *Backsteinen*...
Je nach dem wie gut sie aus der Form gehen...

Wollkommode 06.04.2005, 20.15 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rätselfrage

Es duftet nach Veilchen, doch eine Blume ist es nicht.
Es duftet nach Rosen, doch Dornen hat es nicht.
Was ist es?

Wollkommode 06.04.2005, 17.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endlich...

Als erstes gibt es nun mal ein Bild meiner bisherigen Seifenproduktion zu sehen. Eine Auswahl sozusagen.



und weil es sonst so kompliziert ist habe ich durch nummeriert...
1. Olivenseife
2. Küchenseife mit Kaffee
3. Winterseife
4. Lavendelseife mit Lavendelblüten

Wollkommode 31.03.2005, 15.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Olivenölseife und Küchenseife

In der Seifenküche hat es gestern noch gebrodelt:
Olivenseife gab es und eine Küchenseife.
Die Küchenseife ist mit Kaffee gemacht inkl. Pulver und soll nach dem Zwiebel schneiden wahre Wunder wirken. Füße erhalten so auch ein natürliches Peeling. Wie es tatsächlich ist kann ich noch nicht berichten. Alle Seife will reifen...
Ist was für ganz Geduldige. ;-)))

Wollkommode 27.03.2005, 09.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Seifig...

Welch ein Unterfangen...
Einerseits beschweren sich in unserer Kleinstadt die Ladeninhaber über mangelnde Einnahmen und schimpfen über Internetkäufe, andererseits sind sie nicht in der Lage Zutaten für Seifen zu besorgen. Angefangen beim Laborthermometer, über die Formen, zu den Farben...
Weder Drogerie, noch Reformhaus, noch Apotheke...
Ich kriege die Sachen nun doch - aus dem Internet, weil so flexibel wie die letzte Einkaufsmöglichkeit vor Ort mit ihren Öffnungszeiten ist, bin ich nicht...
So, genug gemeckert. Dieses Meckern passt so gar nicht zu der altrosa duftenden Seife die ich gerade zum Ausreifen aus der Form geholt habe...

Wollkommode 25.03.2005, 09.34 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Lavendelblütenseife

An der Überschrift unschwer zu erkennen: Ich habe es getan!
Bin losgezogen, habe ein paar Öle und Fette besorgt, Aqua dest., und eine Silikon-Muffin-Form (...die zweckentfremdet wird)
Natriumhydroxid gab es in der Apotheke, lagernd(!), weil da auch eine *Seifensüchtige* arbeitet...
Jetzt ruhen 6 Seifenstücke in der Form, herrlich duftend und warten nur aufs Ruhen...
Während des Rührens gab es dann diverse Ideen nach weiteren Seifenkreationen... : Küchenseife mit Kaffee, Ringelblumenseife, Brennesselseife..., Seife mit Rosenduft...
Ich seh schon, genauso ein Suchtpotential wie beim Spinnen und Färben...
Apropo Spinnen: Cashmerespule ist voll! Jetzt noch *schnell* die Zweite und dann geht es ans Verzwirnen...
Meine *Nagano* hat ein *Drittel-Ärmel* bekommen und Knöpfe habe ich wohl auch schon...
Morgen gibt es hier wieder einen *Farbenrausch*: Eier färben, traditionell an Karfreitag...
All denen, die Ostern verreisen wünsche ich schon jetzt ein gesegnetes Osterfest!

Wollkommode 24.03.2005, 06.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.