Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: St. Brigid

St. Brigid

1000 gr. Wolle sehen vernadelt so aus:

st_brigid_fertig.jpg

Wollkommode 17.03.2011, 13.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch immer St. Brigid

... aber am zweiten Ärmel.
Der erste Ärmel ist bereits eingenäht. Kommt gut. ;-)

Wollkommode 23.02.2011, 17.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

St. Brigid

Noch 22 Reihen fehlen am ersten Ärmel.
Vom Wollverbrauch her scheint es diesmal ohne *Nachbestellung* hinzukommen.
Ist schon irre, was diese Zöpfe an Wolle schlucken...

Wollkommode 16.02.2011, 10.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

St. Brigid

Der erste Ärmel ist am Werden.
Die Anleitung habe ich was die Zunahmen betrifft etwas abgeändert: Ich mag brauch nicht so breite Ärmel.

st_brigid_e.jpg

Wollkommode 14.02.2011, 09.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

St. Brigid

Geschafft.
Das Vorderteil liegt fertig neben mir.
Gleich wird der erste Ärmel angeschlagen.
Mal schauen, wie lange ich dafür brauche.
Und ob nach Fertigstellung noch genügend Wolle für den Fransenrand übrig ist...
Ohne Fransen fehlt da einfach was.

Wollkommode 13.02.2011, 14.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Reihe für Reihe...

Bei der Ersten war es genauso:
Rückenteil relativ schnell gestrickt und am Vorderteil fängt das Stolpern an und es gibt nur noch wenig Fortschritt. Diesmal dient mir meine Berufstätigkeit als Entschuldigung. ;-))
Dennoch möchte ich jeden Tag ein bißchen was tun. Gestern Abend waren es zwei Reihen... Nicht gerade viel, aber immerhin.
Mein Urlaubspensum habe ich geschafft: Die Harfe wartet auf Frischfutter und in die Sockenschubladen sind 5 Paar neue Socken eingezogen. Die Space ist strickfertig.
Also kein Grund zum Jammern. ;-)
Und wenn ich *St Brigid* an meinem Geburtstag anziehen kann, ist alles im Grünen Bereich...

Dazwischen gibt es eine Färbeaktion im Garten: Ich möchte für ein neues Überkleid den Stoff mittels Krapp färben.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie die Nachbarn gucken wenn ich im Garten ein Lagerfeuer mache und da die große Bütte umfunktioniere...
Vielleicht das Ganze noch im Schnee... Gibt bestimmt tolle Bilder!

Wollkommode 01.02.2011, 08.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

St. Brigid

Das Rückenteil ist fertig!
Gleich gibt es den Anschlag für das Vorderteil.
Die Wintersonne und der Kamin, dazu ein Kaffee... Da muß ich stricken...
Hier mal wieder ein Bild von der *Heiligen*:

st_brigid_c.jpg

Ab jetzt geht es übrigens ohne Zwangspausen am Spinnrad weiter: 3 Stränge Space sind verzwirnt, gewaschen und (fast) trocken.

Hier gibt es übrigens noch jemand, die die Wintersonne genießt:

jan_2011.jpg

Das Geklick der Kamera hat sie kurz die Augen öffnen lassen. Jetzt schlummert sie wieder, obwohl: den Ohren nach zu urteilen entgeht ihr nichts.

Wollkommode 28.01.2011, 11.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

St. Brigid

Gerade ist der sechste Mustersatz fertig geworden, oder anders ausgedrückt: 134 Reihen sind gestrickt. Laut Anleitung fehlen noch 44 Reihen.
Von den Maßen kommt es damit auch genau hin.
Jetzt wird das Ganze aber zur Seite gelegt. Morgen steht noch ein Termin an und da sollte ich einigermaßen ausgeschlafen sein. Also siegt jetzt die Vernunft über die Stricklust...
Zum Verspinnen gibt es übrigens nichts mehr: Es warten drei Spulen aufs Verzwirnen...

Wollkommode 27.01.2011, 00.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

St. Brigid

Es geht voran.
Am Rückenteil bin ich im vierten Mustersatz. Acht werden es wohl werden.
Ein weiterer Strang Wolle trocknet und unversponnen sind nur noch 336 gr.
Wenn sich die Schneeregenfront verzogen hat, werde ich mal versuchen das Gestricks bildlich festzuhalten. Wieder mal...

Wollkommode 25.01.2011, 11.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Halbzeit

... beim Rückenteil und Halbzeit beim Spinnen von der Space.
Nächste Woche habe ich Urlaub und neben einigen Terminen sollte der Pulli merklich wachsen und die Space vollends versponnen werden.
Ich freu` mich auf *hemmungslos* ausgedehnte Strickabende, zumal heute mein neues Hörbuch geliefert wurde: 946 Minuten; Biss zum Abendrot
Die vollständige Lesung von Annina Braunmüller und Max Felder, anders ausgedrückt gelesen von den deutschen Synchronstimmen von Bella und Jacob...

Die Farbtöpfe kommen auch bald wieder zum Einsatz: Krapp
Angedacht ist dazu ein Wochenende im März und eine Feuerstelle im Garten...
Der Winterschlaf scheint beendet und von Frühjahrsmüdigkeit keine Spur...

Wollkommode 21.01.2011, 22.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.