Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Australmerino

Mich gibt es noch!

...und spinnen tue ich auch noch.
Der Bommel Australmerino ist merklich geschrumpft.
Ich genieße die tägliche Spinnstunde, mal vor, mal nach dem Dienst.
Hilft mir zu entspannen, abzuschalten und die Gedanken sortieren.
Dienstlich hat sich ein bißchen was getan:
Morgen hab ich mein 10-Jähriges im Wohn- und Pflegezentrum. War so nie geplant, für ein zwei Jahre, ja das war okay...
Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen da weg zu gehen.
Mein Wechsel auf die andere Wohnebene war goldrichtig. Ein tolles Team ist da unten, und seit ein paar Tagen darf ich mich Wohnbereichsleitung nennen...
Die Weiterbildung mache ich auch demnächst.
Mit 50 drücke ich dann nochmal die Schulbank.
Ich mag diese Herausforderung!

Wollkommode 31.01.2017, 22.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich darf wieder arbeiten!

Und das ist auch gut so.
Für Hausarrest bin ich nicht geschaffen.
Bevor es zum Spätdienst geht zeig ich euch noch die Bilder der gesponnenen Wolle.
Das ist eine Galaxy von Huppertz. Ich fand und finde die Farben klasse.
Da freu ich mich schon aufs Verstricken!

Wollkommode 18.01.2017, 11.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnen in Quarantäne, oder so

Die Pause jetzt war unfreiwillig.
Ich hab mir einen ziemlich bösen Virus eingefangen. Durchfall, Übelkeit, Gliederschmerzen, Fieber...
Ganz böse.
Ich darf das Haus nicht verlassen - Ehrlich: Dazu hab ich auch gar keine Lust...
Mittlerweile habe ich das Stadium des *im Bett jammerns und auf der Couch leidend* überwunden. Ich hab zwar immer noch eine latente Übelkeit und Gliederschmerzen, aber der Rest ist (ziemlich) weg.
Seit gestern habe ich Lust zum spinnen und das werte ich mal als gutes Zeichen.
Die Galaxy ist fertig, ebenso die Mohairmerino. Die Stränge sind nur noch nicht ganz trocken.
Bilder kommen noch.
Ich hab schon Strickideen. Aus der Galaxy wird eine St. Bridgid werden und die Mohairmerino wird auch in einen Starmore verstrickt werden. Da spukt mir einer aus dem Aran Knitting oder den Fishermens im Kopf herum. Ich denke mal, die Maschenprobe wird Klarheit bringen.
Bis dahin spinne ich am Louet S90 weiter. Australmerino in Hellgrau.
Das S90 hat bei mir nach der ersten Begeisterung lange Zeit unbenutzt gestanden und ist eingestaubt. Zu Unrecht. Ich mag dieses Rad. Es ist wunderschön und mit dem Wiegetritt herrlich entspannend zu treten.

Was es sonst noch Neues gibt?
Ich warte auf den Winter. Mehr als mal einen halben Tag Schnee gab es hier noch nicht. Selbst Egon brachte nur Regen. Ich träume von einen Spaziergang im Schnee, warm eingepackt mit Mütze, Schal und Handschuhen. Spuren in den Schnee zu laufen, das Knirschen unter den Schuhen. Winterrote Wangen... Schneebälle... Schneeengel... Frische kalte Winterluft...

Beruflich habe ich meinen Platz gefunden. Die Arbeit macht mir wieder Spaß und Freude. Ich fühle mich rundherum wohl.

Privat? Auch da habe ich meinen Platz gefunden, oder erkämpft. Ich freue mich auf morgen, und genieße das heute.

Wollkommode 14.01.2017, 23.22 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eine Woche später...

Eine Woche später ist es soweit:
Sowohl die Space, als auch die hellgraue Australmerino sind fertig versponnen und verzwirnt.
Sie tröpfelt gerade in der Dusche vor sich hin.
Meine Socken sind noch nicht fertig: Mir ist da Spinnwolle von Monika Görich in die Hände gefallen... Und prompt hatte ich eine Idee.
Den Tatort heute Abend werde ich aber strickend anschauen. Ich brauche Socken!

Wollkommode 09.10.2016, 17.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Australmerino und Space




Wollkommode 18.09.2016, 18.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Australmerino in Hellgrau

Ein großer Strang Australmerino ist fertig.
Bereits gebadet und getrocknet.
Das Rädchen ist einfach wunderbar: Tritt sich leicht und spinnt so schön.
Meine Planungen zum Weben habe ich ein bißchen nach hinten verschoben. Mir ist es einfach zu warm.
Leider, weil ich hab mir bei Junghans Wolle bestellt, Effektgarne... Und die reizen schon.

Die Stricknadeln sind noch immer stumm. Auch da warte ich auf den Herbst, zumindest auf kühlere Tage.
Bis dahin spinne ich die graue Merino weiter und lese. Auf dem Kindle den vierten Teil von Outlander und als *richtiges Buch* "Mein Gewicht und ich"...

Ach ja: Spinnfutter ist hier auch noch ein bißchen angekommen. Man könnte meinen, es gäbe einen langen kalten Winter...

Wollkommode 27.08.2016, 23.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Australmerino in Hellgrau

Die Maubeermerino ist fertig versponnen und verzwirnt. Der letzte kleine Strang trocknet in der Dusche vor sich hin.
Da die Spinnlust weiter anhält habe ich mir einen Bommel Australmerino in Hellgrau gegriffen.
Und das S90.
Schon lange her, daß dieses Rad im Einsatz war. Kann ich gar nicht verstehen. Es tritt sich wunderbar und die Wolle läuft fast von allein auf die Spule.

Wollkommode 11.08.2016, 21.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Navajoverzwirnt

Obwohl es heute nicht so warm war, habe ich kurzerhand mein Spinnrad nach draußen geschleppt und ein bißchen was gesponnen.
Die Multicolormerino in lila hatte es mir angetan.
Ich habe die erste Spule vom Schacht auch gleich noch navajoverzwirnt und gebadet. Jetzt darf der Strang trocknen.
Damit wäre dann meine Tapetenrolle ähhh To-Do-Liste noch ein bißchen länger geworden...
Bild kommt morgen.

Wollkommode 19.08.2015, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Verzwirnt und gebadet

...Nur noch nicht ganz durchgetrocknet sind die Stränge.
Die drei mittleren trocknen schon ein paar Tage vor sich hin.
Der graue Strang ist von heute, ein weiterer grauer badet noch.
Den lasse ich über Nacht noch im Wasser und hänge ihn morgen raus.

Wollkommode 30.05.2015, 23.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Grau in Grau

Morgen gibt es hier viel Grau zu sehen.
Nach den Bonbonfarben der vergangenen Tage haben sich die S90 Spulen mit grauer Merino gefüllt.
Morgen werde ich das alles miteinander verzwirnen und das Ergebnis hier zeigen.
Es wird Zeit sich um eine Anleitung zu kümmern. Die Stricklust kehrt zurück!

Wollkommode 29.05.2015, 22.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.