Die Wollkommode

wollige-plaene - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: wollige Pläne

Von allem etwas, aber wenig

Eine Spule der pastelligen Wolle ist mittlerweile navajoverzwirnt.
Tropft nach dem Entspannungsbad nebenan vor sich hin.
In Gesellschaft weiterer Stränge:



Das war alles am Spinnrad.
Die Rümpelsocken sind noch nicht fertig.
Stricken geht momentan gar nicht.

Aber gehäkelt habe ich.
Eine Edda Bag.
Ist ganz nett, aber meiner Meinung nach völlig überbewertet.
Also gibt es aus der restlichen Wolle, die für weitere Eddas geplant war, einen
Patchworkhäkelbeutel, der vor Jahren mal total in war und aus Anchor Magic gehäkelt wurde.
6 Patches fehlen noch.
Mal gucken, ob der zum Wochenende fertig wird.
Geht zur Zeit etwas langsamer, nicht weil wir so tief im Renovieren stecken, sondern weil ich mir vor drei Wochen
bei einem Treppensturz im Nachtdienst die Schulter gebrochen habe...
2019 ist bislang mein Anus horribilis...

Wollkommode 17.07.2019, 22.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bodenseetreffen

Im März findet es wieder statt!
Und ich bin dabei.
Diesmal mit privater Unterkunft.
Wird bestimmt nicht weniger lustig.
Ich freue mich schon riesig darauf Alle wieder zu sehen und Neue kennen zu lernen.

Wollkommode 27.10.2018, 22.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ausflug zur Wollkämmerei

Mein aktuelles Gestrick hat Zwangspause: Die in der Anleitung angegebene Wollmenge reicht nicht aus für den Mantel!
Jetzt hab ich Nachschub bestellt, hoffe auf die gleiche Partie und bin aber auch auf eine andere eingestellt.
Ist ärgerlich, aber nicht so dramatisch. Langeweile gibt es dennoch nicht.

Vorletztes Wochenende hatte mich ganz akut das Färbevirus befallen. Mittels Ashfordfarben wolle ich ein Kilo hellgraue Merino färben.
Vom Ergebnis war ich enttäuscht. Mehr Farbstoff wäre notwendig gewesen um die Wolle satt einzufärben.
Ich hab dann beschlossen das Ganze mit schwarzer Merino kämmen zu lassen.
Heute Vormittag habe ich die Kardenbänder dann zerrupft und spontan mit naturfarbener Tussahseide vermischt.
So konnte ich mir schon was drunter vorstellen.
Am Nachmittag ging es dann in die Kämmerei. Ich finde es schön, dass man so gleich sieht, wie aus der Wolle ein Vliess entsteht.
Wenn ihr Wolle zum Kämmen habt oder auch zum Waschen: In der Wollkämmerei Godosar ist beides möglich. Natürlich müsst ihr da nicht selbst kommen, auf dem Postweg geht das auch.
Wieder daheim habe ich das Vliess gleich angesponnen und einen Probestrang verzwirnt. Zur Zeit badet dieser.
Nach dem Trocknen gibt es dann gleich eine Strickprobe.
Momentan habe ich die Idee daraus eine Jacke zu stricken. Was zopfiges, rustikales. Man wird sehen.
Hier erstmal die Bilder.















Wollkommode 20.09.2017, 00.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spinnradherde: Traveller

Mein allererstes Rad...
Ich habe gerne daran gesponnen. Seit geraumer Zeit steht es unbenutzt im Wohnzimmer.
Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen es abzugeben.
Es ist zweifädig, hat einen Doppeltritt und kommt mit 7 Spulen in das neue Zuhause.
Wobei eine Spule ein Stück Holz verloren hat, was die Funktion jedoch nicht einschränkt.
Für das Rad möchte ich noch 300 Euro haben.




Wollkommode 15.04.2017, 21.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bodenseetreffen und eine neue Strima...

Es war DAS Bodenseetreffen am Wochenende. Und nach 2005 war ich auch mal wieder dabei.
Ich habe nicht eine Sekunde bereut. Es war wunderschön mal wieder im großen Kreis zu spinnen und zu stricken.
Einen kleinen Wollzopf habe ich mitgebracht und ein paar Maschenmarkierer.
Ich kam diesmal sogar zum Spinnen und habe tatsächlich eine Socke gestrickt.
...weiterlesen

Wollkommode 20.03.2017, 20.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auf ein Neues!



So, da bin ich wieder. Nach einer ganz bewußten Pause.
Für mich. Für meinen persönlichen Jahresabschluss und Neubeginn.
Das habe ich in 2016 glaube ich so richtig gelernt: Mich zu zentrieren und mir Ruhepunkte zu schaffen.
DAS bleibt auch 2017 so!
Ruhepunkte, Oasen, Entspannung.
Ich bin mir wichtig.

Die Weihnachtsdeko ist hier weitestgehend wieder verschwunden. Lediglich die Adventskranzkerzen sind noch hier. Sie werden hier Abends bei Tee und Wolle abgebrannt.
Wolle... Nun, ich stricke immer noch Socken. Kein Großprojekt auf den Nadeln.
Und ich spinne... Ich hab das Spinnen neu entdeckt und so findet man mich zur Zeit eher am Rad drehend - im allerbesten Sinne.

Ich wünsche Euch nun noch alles Liebe und Gute in 2017 und freue mich, wenn wir uns hier weiter lesen.

Wollkommode 04.01.2017, 11.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sonntagsvorhaben

Das ist mein Plan für heute.
Jedenfalls, so grob gefasst.

Euch allen einen schönen Sonntag!

Wollkommode 02.10.2016, 13.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Opalabo

Mein Opalabo ist gestern angekommen.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob es mir gefällt oder nicht.
Das pinklastige reißt mich nicht vom Hocker, wobei dieses frühlingsgrün hat was...
(Sag ich, die ich grün eigentlich nicht so prickelnd finde...)

Wollkommode 20.09.2016, 09.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Opal-Abo kam heute!

Und ich bin ganz begeistert.
Bis auf ein Knäuel gefällt mir das Abo sehr gut.
Das eine Knäuel hat aber interessante Farben und vielleicht wird das ja beim Verstricken ganz nett.

Wollkommode 24.05.2016, 20.40 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Excel Datei

Ich habe es getan.
Jedes Fitzelchen Wolle wurde heute gewogen und in eine Excel Datei eingetragen.
Die Gesamtsumme hat mich erschreckt: 48,072 kg Wolle warten auf Verarbeitung.
Bitte: Sollte ich dieses Jahr nochmal sagen, daß ich keine Wolle habe, oder nicht genug... Erinnert mich bitte an die Excel Datei.
Ich habe das Ganze jetzt nicht noch aufgeteilt in Spinnwolle, Sockenwolle, Kettgarn und Schussfaden. Das sind Spielereien, auf die ich gerne verzichten möchte.
Froh bin ich allerdings wirklich, die 50 Kilo-Marke nicht geknackt zu haben.

Und noch was habe ich heute gemacht: Meine Kleidung durchforstet und gnadenlos ausgemistet. 3 große Säcke für das Deutsche Rote Kreuz wurden befüllt und warten bereits im Auto.
Fehlt nur noch der Kleiderschrank...

Jetzt geht es auf die Couch, Knie hoch und die Nadeln gewetzt. Es geht an den zweiten Ärmel vom Harald!

Wollkommode 02.04.2016, 20.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.