Die Wollkommode

wollige-plaene - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: wollige Pläne

Und dann war da noch:

Found you!
  • You signed up on September 22, 2007
  • You are #35069 on the list.
  • 5548 people are ahead of you in line.
  • 9524 people are behind you in line.
  • 57% of the list has been invited so far

Ich warte geduldig weiter...

Wollkommode 16.10.2007, 10.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

aktuelle Fusselzahlen

Merke:
Man kann verbrauchte Wolle nur dann aus der Exceldatei entfernen, wenn man sie nach dem Kauf dort eingetragen hat... *grrrrrrrr*

Wollkommode 21.09.2007, 08.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Strick doch was du willst...

Da haben Susan und Nicole ja was ausgeheckt...

wassu.gif

Schamlose Wolleinkäufe, frei nach dem Motto: *Darf es ein wenig mehr sein?*...
Wieso mußte Susan mir ausgerechnet vor meinem Besuch im Wollshop davon erzählen???
Da mußte ich nämlich nochmal hin. Trotz aller Bemühungen hat die Silk Garden nicht gereicht. Bis zu den Verschlußblenden bin ich gekommen.

Und weil ich schon mal da war... Und weil da so eine schöne Farbe im Regal lag, und ich sowieso noch einen Schal brauche...
Kurzum, ich habe mir 150 gr Noro Cash Island mitgebracht...

Den Schal werde ich irgendwie noch zwischen Ran, SoC, Webdecke und und und klemmen. Ach ja, eine 4,5 er Nadel habe ich auch gleich noch mitgenommen. Damit ich auch wirklich völlig undiszipliniert mal an diesem, mal an jenem Teil stricken kann...

Nun bin ich hier nur noch am Rätseln, ob Susan wirklich einen schlechten Einfluß auf mich hat... Dieses Rätsel versuche ich mal beim Ausarbeiten der Wellenjacke zu lösen...


Wollkommode 15.09.2007, 20.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das anstehende Wochenende...

...sollte eigentlich mit einem Spinntreffen starten und in einer Geburtstagsfeier enden. Dazwischen und dabei mit ausgiebigen Spinnstunden, oder der ein oder anderen Näheinheit.
Und? Nix ists damit: Sr. Stephanie hat Dienst. Grrrrrrrrrrrrrrr
Also gibt es am Wochenende weder Spinntreffen, noch Geburtstag, sondern Dienst und einsame Spinnstunden. Vielleicht schrumpft ja wenigstens mein Rohwollberg ein wenig im Waschwasser zusammen...
Und vielleicht habe ich am Wochenende dann mal Zeit für ein paar Bilder. Hier wartet einiges aufs Ablichten...
Jetzt geht es erst mal wieder an die Sternchenwolle. Die Spule möchte ich noch voll kriegen... Hach, was können gute Vorsätze doch schrumpfen.

Wollkommode 21.06.2007, 18.35 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rhönschafe

Wieder da!
Jetzt habe ich auch mal eine Schafschur live und in Farbe gesehen.
Fünf Vliese Rhönschaf und ein Vlies einer kleineren alten englischen Schafrasse - deren Name ich wieder vergessen habe - liegen nun durchsortiert zum Waschen bereit.
Das heißt, das *englische* Vlies nimmt bereits ein erstes Bad...
Den *Rest* werde ich wohl nach und nach waschen.
Nun wird es Zeit nach einem Kardierer Ausschau zu halten. Ich habe zwar einen quasi um die Ecke. Dort gibt es aber nur Vliese. Wer also jemanden kennt, der Bänder kardiert: Bitte meldet euch. Dankeschön.

Wollkommode 10.06.2007, 12.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Au Weia...

Sch....
Voll daneben... Grrrrrrr.
Wie aus dem gestammel unschwer zu erkennen: Mein *Versuch* ging voll daneben. Ich habe tatsächlich ein Pfund Dochtgarn verbraten und versemmelt.

Und heute fand ich eine mail im Kasten: Schafe sind nackig und 35 kilo Rohwolle + 2 volle Kopfkissenbezüge warten auf Abholung und Verarbeitung.
Na, da hoffe ich mal auf einen langen Sommer...
Das wird ein wahres Wollwaschvergnügen... - aber: ich freu mich!

Wollkommode 04.06.2007, 19.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auf dem neuesten Stand...

... ist nun mein *Seitenstreifen*.
Bald habe ich die 10-Kilo-Marke geknackt. Na ja, drei Klaralund und ein wenig Kleinkram, dazu Emilys Stricklust zur Zeit. Das macht schon was aus.
Leider gibt es dennoch ein Plus im Berg zu vermelden. Da war so eine tolle Sockenwolle... (100 gr *Plus* gehen doch noch, finde ich. Der Laden hatte weit mehr verführerisches Wollzeugs da liegen...)

Wollkommode 09.04.2007, 20.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Das Jahr in Zahlen

So, nun habe ich mein Wollregal und die Truhe durchforstet. Zur Zeit beläuft sich der Wollberg auf
35,628 kg insgesamt.
Letztes Jahr waren es um diese Zeit ein gutes Kilo weniger...(34,494kg)
Verbraucht habe ich laut Excel
18,232 kg Wolle.
Dazu kommt noch das Gefussel, welches in verschiedene Tücher und Decken eingewebt wurde. Die habe ich leider nicht gewogen. Es waren aber 5 große Decken und 4 Schultertücher.
Hätte, wäre, wenn...
die große Wollwaschaktion im Sommer nicht stattgefunden: Ich hätte mein Jahresziel erreicht!

Für das neue Jahr setze ich mir kein Wunschgewicht. Es soll nur weniger werden. Im krassen Gegensatz dazu steht mein Anruf bei Frau Fritz gestern...
Ich habe mir Spinnwolle bestellt. Junior möchte gerne einen Multicolormerinopulli in schwarz-weiß, ich brauch noch was rotes und was blaues... und was zum Färben sowie zum Verweben...
Ist aber leicht zu begründen: in meinem Vorrat finden sich Unmengen von Kleinmengen, die zwar den Berg hochhalten aber eher zum Verweben denn zum Verstricken sind... Die Harfe wird zu tun bekommen. *grins*

Wollkommode 30.12.2006, 11.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Alte Zahlen...

Gerade habe ich mal mein Archiv hier durchstöbert. Dabei sind mir meine guten Vorsätze für 2006 vor die Augen gekommen...
Rauchen aufhören und Wolle reduzieren...
Ersteres klappt nach einer guten Woche (12 Tage...) mehr recht als schlecht. Ich habe dem Verlangen nach einer Zigarette nachgegeben... Egal, neuer Versuch aufzuhören läuft bereits wieder.
Wolle reduzieren - das wurde gar nix. Zwar habe ich die Nadeln klappern und die Harfe erklingen lassen, ich habe aber auch eine ordentliche Portion Wolle gewaschen... Am Ende wird wohl ein kleines Plus hinter der Jahresstatistik liegen. Vielleicht braucht frau einfach eine gewisse Menge an Wolle?

Damit ich nicht nur in *vergangenem* krame: Mein Kleid ist zugeschnitten und wartet auf die ersten Nähte. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber die sichtbaren Nähte würde ich gerne (???) von Hand nähen...

Wollkommode 14.12.2006, 09.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die nächsten Projekte...

Das ist sie: meine Schottlandwolle für mein Schultertuch und meine Decke für kalte Lagerabende. Die Kette ist auch schon da: in Grau...


z o o m

Dieser Schurwollzwirn ist auch für eine Kette vorgesehen. Wenn ich nun schreibe, Schussgarn ist dunkelviolett, wei eine *bestimmte Leserin* bescheid, oder?


z o o m

Und weils grad so schön passt:
Hier noch eine Spule dunkler *Wolle mit Seide gemischt:


z o o m

Wollkommode 20.10.2006, 19.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.