Die Wollkommode

wollige-plaene - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: wollige Pläne

Ich hab da mal eine Idee...

So fing der letzte Eintrag an.
Heute hatte ich meinen Kardiertermin.
Insgesamt waren es 4,4 kg Wolle die bei Godosars in Grünberg gekämmt wurden.
Ich finde das Kämmen der Wolle hat immer etwas besonderes.
Vor dem inneren Auge hat man so seine Erwartungen und wenn die dann auch noch erfüllt werden... Ein gutes Gefühl.
Und das hatte ich heute.
Ich durfte während des Kardierens Fotos machen.
Ich zeig euch hier ein paar davon.
Auf Facebook gibt es ein Album, da sind sie größer drin eingelagert.
















Wollkommode 08.02.2014, 23.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Von allem etwas

Ein richtiger Sammeleintrag!
Die bunten Puschen sind gefilzt.
Die gelbe Multicolormerino ist verzwirnt.
Der Candle Flame gewachsen.
Und Material für ein neues Tuch gab es auch.

Und jetzt?
Jetzt kommen die Bilder.

filzlinge_fertig.jpg


multicol_gelb.jpg


candleflameshawl_2.jpg


dezembertraum_a.jpg
Diese Zick-Zack-Tuch von Lana Grossa gibt es nochmal. Diesmal in *meinen* Farben.

Wollkommode 01.12.2012, 18.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ribbelmonster...

Es wollte nicht mit aufs Foto.
Aber das Ergebnis seines Besuches darf ich zeigen. *lach*
Vier Pullover haben wir geribbelt und hatten dabei noch Spaß!

ribbelmonster.jpg

Wollkommode 20.09.2012, 14.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ribbelmonster

Heute war das Ribbelmonster hier zu Gast!
Vor einiger Zeit habe ich meinen Kleiderschrank auf *links gedreht*.
Einige Pullis aus selbst gesponnener Wolle wurden dabei aussortiert.
Ich tat mich schwer damit diese so einfach zu entsorgen und *lagerte* die erstmal ein.
Heute habe ich zwei davon aufgeribbelt. Ein dritter Pulli liegt bereit.
Den darf das Ribbelmonster morgen haben...
Ich geh jetzt mal meine Anleitungen durchforsten... Die Blauholzgefärbte...

Wollkommode 19.09.2012, 20.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnen...

vogelhaus_blog.jpg

Im Hintergrund der Reihenhaussiedlung wollte ich jetzt eigenlich sitzen und am Spinnrad einen entspannenden ausklingenden Sonntag verleben...
Daraus wird nichts:
Meine Spinnwolle besteht nur noch aus zwei Restebommeln vob je ca.500gr...

Nun denn, da werden wohl vermehrt die Stricknadeln klappern müssen...

Also, wird es wohl gleich am Harald weitergehen. *zwinker*
Auch gut.

Wollkommode 20.05.2012, 19.25 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Keine Statistik, nur ein Bild...

Ich finde es manchmal wirklich beängstigend wieviel Wolle hier lagert. Immer noch.
Meine Wollverarbeitung ist in den letzten Jahren merklich zurückgegangen.
Durch Färbeaktionen auf Lagern kam eben immer wieder was hinzu.
Wenig vorhanden ist hier Spinnwolle und Sockenwolle. Absolut überschaubar und kein Grund zur Aufregung.
Für mich grenzwertig ist die Menge an Strickwolle. Ich habe zwar jetzt mal 20 Pullis entsorgt, aber wrklich Mangel leide ich immer noch nicht - trotz Lücken im Kleiderschrank.
Ich zeig einfach mal ein Bild:

wolle2_12a.jpg

Ich schätze mal in dem Regal liegen 70% meiner Wolle.
Mehr sollte das nicht werden. Ich glaube. ich lege mal ein Sabbatjahr ein, was Wollkäufe betrifft. Nur noch was gleich verarbeitet wird darf einziehen und erst wenn aus dem Regal etwas ausgezogen ist. Soll ich mich mal in Disziplin versuchen???

Könnte zumindest lustig werden...

Wollkommode 22.02.2012, 20.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nahaufnahme

Am Donnerstag habe ich mal meinen Wollberg besichtigt - und ich bin erschrocken...
So habe ich mir das nicht vorgestellt.
Wobei: Nein, ich habe keine Wolle gekauft, bestellt und auch keine Schafe geschoren.
Ich habe nur mal genau hingesehen.
Neben vielen Kleinmengen, die an der Harfe *enden* sollen, gibt es auch ein paar Kilo, die zu Pullis vernadelt werden sollen.
Kaum vorhanden sind Spinnfasern.
Überhaupt nicht möglich sind zur Zeit spontane Färbeaktionen. Nicht ein Strang weiße Wolle ist hier zu finden...
Ich mecker nun nicht über die Gesamtmenge des Berges, das geht schon in Ordnung - die Zusammensetzung gefällt mir nicht.
Um da dran was zu ändern, wird wohl vermehrt die Harfe zum Einsatz kommen und die Nadeln klappern.
So steht erstmal *Resteverwertung* auf dem Plan.

Wollkommode 02.04.2011, 13.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pflichtprogramm ;-))

Die alten Zahlen:

Hier lagern aktuell:
  • 10180 gr. Spinnfasern
  • 17331 gr. Strickwolle/Pulloverwolle
  •      300 gr. Sockenwolle
  •    3500 gr. Kettgarn
  • 10840 gr. Restewolle *Schußgarn*
  •      756 gr. *Zuckerlies*

macht zusammen ohne 2 Wollpakete (Allover und Leaf Stripes Cardigan) 42,907 kg....
Immerhin etwas weniger als beim letzten Mal.

Und die neuen schauen so aus:

Hier lagern aktuell:

  • 14180 gr. Spinnfasern
  • 18691 gr. Strickwolle/Pulloverwolle
  •   1900 gr. Sockenwolle
  •    3500 gr. Kettgarn
  • 10840 gr. Restewolle *Schußgarn*
  •      756 gr. *Zuckerlies*

macht zusammen ohne 2 Wollpakete (Allover und Leaf Stripes Cardigan) 49,917 kg....
Immerhin steht vorne keine *5*!

Wollkommode 18.11.2010, 21.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen... im Bild

sockenwolle_11_2010.jpg

filzwolle_royal.jpg

filzwolle_lila.jpg

Und zum Wochenende gibt es die neue Wollstatistik...
pfannensmilie.gif

Wollkommode 16.11.2010, 17.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen

Meine Sockenwollvorräte sind nun auch aufgefüllt.
Ein Opal-Überraschungspaket hat heute den Weg zu mir gefunden.
Und weil es bei Zwergers so tolle Filzwolle gibt, durften da auch einige Knäuel von hier einziehen: Lila und Royalblau für neue Hausschuhe.
Jetzt muß ich mich nur ein wenig bremsen, damit ich nicht noch mehr anfange:
Frode, Maiglöckchen, Space, die Harfe, ein Wichtelgeschenk um nur ein paar Stichworte zu nennen.
Bilder gibt es später:
Erst geht ein weiterer Strang Space baden und ich lege die Füße ne Stunde hoch...

Wollkommode 16.11.2010, 14.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.