Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stricken

Vigdis

Dank Ulli Kimmel aus der Bärenhöhle und ihren Strickgedanken, konnte ich die Knoten im Hirn lösen und den Fehler in der englischen Anleitung finden und korrigieren. Ich bin ganz begeistert vom gewählten Garn: Lana Grossa Country Tweed. Die Zöpfe kommen toll zum Vorschein, das Gestrick ist formstabil und dennoch weich. Mit anderen Worten: Perfekt für Vigdis! Mit etwas windabweisenden untendrunter ideal für Outdooraktivitäten und ohne für den Aufenthalt im Haus. Ich stricke mir allerdings keine Tunika. Die fände ich für mich zu "sackig" und unvorteilhaft. Ein bisschen bearbeitet und als Longpullover... Ich bin begeistert! Und ich muss einmal mehr feststellen, dass sich das Buch von Elsebeth Lavold für mich mehr als bezahlt gemacht hat. Frode, Fjörgyn, Ragna, Rafn, Harald, Hermod und nun Vigdis habe ich bereits nachgestrickt. Neben Alice Starmore Büchern meine Klassiker unter den Anleitungen.

Wollkommode 15.12.2022, 02.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die kleine Fjörgyn

Sie liegt zum Ausarbeiten bereit. Es fehlen noch die Kapuze und die Blenden. Mir sind ein Sockenpaar und ein Stricktreffen dazwischen gekommen... Die Socken könnten schon fertig sein, wenn die Stubentiger nicht auf dumme Ideen gekommen wären: Die fanden es prima den angefangenen Socken samt Nadelspiel anzugreifen und geradezu hinzurichten. Zum Glück konnte ich den Restknäuel retten. Der reicht noch für einen zweiten Socken. Allerdings fehlt das passende Nadelspiel....

Wollkommode 15.12.2022, 02.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ganz einfache Socken

Ich habe zur Zeit Nachtdienst. Heute die letzte Nacht. Deshalb war es hier auch so ruhig. Gestrickt habe ich in der letzten Woche entsprechend wenig. Ein paar Socken für mich sind am Entstehen. Der erste ist fertig und der zweite noch am Schaft. Gestrickt aus einem Zauberball 6. Ich glaube das ist die "Gartenparty". Wenn das Paar fertig ist, geht es ganz sicher mit der kleinen Fjörgyn weiter.

Wollkommode 28.11.2022, 03.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

(Fast) fertig!

Die Fäden sind noch zu vernähen und danach darf er erstmal baden. Eine erste Anprobe gab es schon und er ist trotz Islandwolle zum Kuscheln.

Wollkommode 21.11.2022, 17.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute!


Wollkommode 20.11.2022, 11.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch 30 Runden...

...fehlen an der Passe. Ich denke, wenn das Wetter so bleibt, wird der Pulli nächste Woche zum Einsatz kommen. Die Wolle für das nächste Projekt liegt schon bereit. Vorher wird allerdings die Jacke fürs Enkelmädchen fertig gestrickt. An der fehlen nur noch Ärmel und Ausarbeitung. Jetzt geht erst mal die Kaffeemaschine in Betrieb. Nachher hab ich Spätdienst. Und irgendwie bin ich noch nicht richtig wach...

Wollkommode 19.11.2022, 10.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lettlopi - der zweite Ärmel

... ist noch nicht fertig. Wird wohl heute Abend nach dem Dienst geschehen. Jetzt gibt es noch eine Tasse Kaffee und ein paar Strickrunden. Nächste Woche habe ich Nachtdienst. Mal schauen, was da nachmittags am Isi dazukommt. Die Passe sollte auch im Nachtdienstmodus zu stricken sein...

Wollkommode 16.11.2022, 11.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lettlopi - der erste Ärmel

Es geht voran! Der erste Ärmel ist gerade fertig geworden. Dem zweiten steht nichts im Wege. Werde ich auch gleich noch anschlagen. Das Bündchen sollte heute Abend noch zu schaffen sein. Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten. Doch, ich habe eine neue Kaffeemaschine. Die alte hat von jetzt auf gleich aufgegeben. Demnächst gibt es hier auch wieder ein Katzenkind! Noch ist Lilly in tierärztlicher Behandlung und Obhut, aber nächste spätestens übernächste Woche darf sie zur Pflege kommen bis sie ihr Fürimmerzuhause gefunden hat.

Wollkommode 14.11.2022, 21.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wenn es läuft...

...dann läuft es richtig! Ich habe mich beherzt hingesetzt und gleich 2 Stricknadeln dadurch zerbrochen. Zum Glück hat mein Lieblingswollgeschäft noch offen. Das Nadelspiel ist jetzt aus Aluminium und die zerbrochene Rundnadel habe ich durch Nadelspitzen und Seile ersetzt. Ich weiß nicht, wie viele Stricknadeln ich auf diese Art schon zerstört habe. Jetzt geht es mit dem Isi weiter. Ich schlage dann gleich mal den ersten Ärmel an. Euch allen einen schönen Feierabend und guten Start ins Wochenende!

Wollkommode 11.11.2022, 17.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und weiter geht es mit dem Isi!

Auch heute stand der Isi im Fokus meiner Freizeit. Das Bodyteil ist fertig. Da mir der Wollverbrauch bislang sehr hoch erschien, habe ich ein paar Knäuel nachbestellt.

Wollkommode 10.11.2022, 21.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.