Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: stricken

Nebenwirkungen

Etwas verspätet klappern hier heute die Nadeln.
Ich hab ja immer noch mit meinen Depressionen zu kämpfen und dadurch häufig auch Schlafstörungen.
Vor einiger Zeit habe ich dagegen mal Tabletten verschrieben bekommen.
Gestern Abend habe ich erstmals eine davon genommen.
Nach einer halben Stunde bin ich merklich müde ins Bett.
Ich hab geschlafen wie ein Stein, war den ganzen Tag matschig in der Birne und hätte, überall wo ich mich niederließ, sofort erneut einschlafen können.
Irre. Das Zeug schläfert wahrscheinlich Elefanten ein. Nehme ich nie wieder!
Dann lieber nachts mittels Kindle lesen oder bügeln, oder so...

Wollkommode 16.10.2018, 21.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zahnarztbesuch

Heute war auch nochmal ein strahlend sonniger Herbsttag.
Ich hab ihn genutzt zum Zahnarztbesuch und zum Besuch der Autowerkstatt...
Zahnarzt zieht weitere Termine nach sich. Unter meiner Füllung im Weisheitszahn breitete sich die Karies unbemerkt aus.
Jetzt darf ich mich mit dem Gedanken anfreunden jenen Zahn beim Oralchirurgen entfernen zu lassen.
Wahleingriff - soll aber dieses Jahr noch erfolgen.

Der Werkstattbesuch war erfreulicher. Zwar hatte mein Auto eine Warnleuchte aufleuchten lassen, die Böses erahnen ließ, aber letztlich war es *nur* ein Defekt im Autoradio, der die Software durcheinander wirbelte.
Nachdem der Fehler gefunden wurde, ging es ganz schnell.
Dauerte lediglich 120 gestrickte Maschen.

Jetzt geht es weiter mit dem linken Vorderteil.
Eine Kanne Amarena Kirsch Tee und das ZDF Programm gibt es dazu.

Wollkommode 15.10.2018, 20.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dank einer ungeplanten langen Stricknacht...

... ist das Rückenteil meiner Jacke an den Schulterabnahmen angekommen.
Die Stricknacht war vollkommen ungeplant.
Ich hab meine entkoffeinierten Teebeutel mit den klassischen Schwarzteebeuteln verwechselt.
So gab es Kerzenschein, Tee und Nadelgeklapper mit TV-Kulisse im Hintergrund.
Immer noch topfit und hellwach bin ich im Morgengrauen dann zu Bett.
Ein Frühstück im Bett und mein Kindle läuteten dann meinen Sonntag etwas später ein.
Am Nachmittag war ich dann mal die Sonne und den Herbst genießen.
Jetzt läuft hier der Tatort und die Nadeln klappern weiter.
Euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.
Morgen steht hier Zahnarzt und Autowerkstatt auf dem Programm...
Ideal fürs Stricken von Socken.

Wollkommode 14.10.2018, 21.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lett-Lopi Mantel

Und hier noch einen ersten Blick auf den Mantel.
Es fehlen noch immer die Taschen und Druckknöpfe und ein Waschgang.
Aber: Noch ist Wochenende...

Wollkommode 13.10.2018, 17.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fjörgyn, die xte...

Das ich diese Jacke liebe, muss ich sicher nicht mehr betonen.
Die hab ich zum erstenmal aus selbstgesponnener Schottlandwolle gestrickt. Für mich.
Aus gelber Multicolormerino gab es eine Kinderjacke für Franzi.
Dann gab es sie mal in eisgrau. Die hab ich in der Waschmaschine ungewollt gefilzt.
Es folgte eine in Royalblau aus Lopiwolle und nun die Brombeerjacke.
Ach ja, ich hab sie noch in Frühlingsgrün aus Lettlopi, Eine tolle Indoorjacke.
Ob das jetzt die letzte Fjörgyn ist?

Hier noch ein Blick auf ein Vorderteil. Ich stricke gerade am Rückenteil und dann geht es mit dem 2. Vorderteil und den Ärmeln weiter.
Habt ihr auch so "Immer wieder" Strickobjekte?


Wollkommode 13.10.2018, 17.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nadelgeklapper und ein schnurrendes Spinnrad

Oh, schon lange nix mehr gebloggt.
Irgendwie war die Lust weg.
Zwischendurch habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, den Blog zu kündigen - aber, dann hätte was gefehlt.
Trotz der langen Zeit des nicht Bloggens.
Jetzt wage ich es nochmal.
Gestrickt habe ich in der langen Zeit überwiegend Socken. Crazyballs hatten mich in ihren Bann gezogen.
Meine Sockenschublade ist wieder gut gefüllt und der Winter darf kommen.
Mein Strickmantel ist fast fertig. Ich muss nur noch die Taschen aufnähen und die Druckknöpfen einschlagen.
Liegt alles bereit und ist fürs Wochenende fest eingeplant.
Gesponnen habe ich auch. Sonnengelbe Merino mit Maulbeerseide. Der Bommel war schon ewig angesponnen.
Aber in den heißen Sommermonaten hatte ich zum Spinnen keine Lust...
Die Lust ist wieder da! Und sogar ein passendes Strickobjekt geistert mir durchs Hirn.
Das muss allerdings noch warten. Ich stricke mal wieder eine Fjörgyn. Ich liebe diese Strickjacke aus Islandwolle einfach und so gibt es jetzt eine Brombeerige.
Langweilig war es in den vergangenen Wochen keineswegs: Ich habe Pflegekatzen, Vier Geschwister, die auf Dosenöffner warten und auf der Suche nach ihrem Fürimmerzuhause sind.
Kommen aus Spanien und sind vollkommen unkompliziert.
Nähere Infos findet ihr auf der Seite der Tieroase Heuchelheim. Einfach nach Pepa, Lope, Liam und Rita schauen.
Bilder vom Fusselkram stelle ich in den nächsten Tagen ein. Ich muss sie erst noch machen.
Ein Grund mehr hier mal wieder reinzuschauen!

Wollkommode 12.10.2018, 22.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken

Ich stricke immer noch *nur* Socken.
Hier liegen noch ein paar Crazybälle,
die auf Verarbeitung
warten.
Heute hat das große Tochterkind 2 Paare erhalten.
Leider hab ich die beiden nicht fotografiert,
aber vielleicht holt Anna das nach,
damit die Fotostatistik stimmt.
Demnächst wird hier wieder gehäkelt!
Ein Kleid und eine Weste.
Ich hab mittlerweile einige fertige Projekte gesehen, und glaube daß diese auch in xxl toll aussehen.
Nichts finde ich schlimmer, als wenn xs Projekte auf xxl hochgerechnet werden.
Die Ergebnisse sind wunderschön, von der Arbeit her gesehen, aber meist für Rubensfrauen völlig ungeeignet.
Das darf man natürlich nicht öffentlich kommentieren, zumindest nicht, wenn man nicht geteert und gefedert werden will....

Wollkommode 22.07.2018, 22.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Lett-Lopi ist fast fertig

Fast fertig heißt: Es sind nur noch die Fäden zu vernähen.
Gefühlt sind das... ganz viele.
Heute Abend beim Tatort werde ich damit beginnen.
Jetzt noch ein paar Bilder vom fast fertigen Isi:








Wollkommode 15.04.2018, 18.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mein Mantel...

...liegt immer noch hier.
Ich hab zwischenzeitlich am Isi-Pulli weitergestrickt.
Die Passe ist am Wachsen und mir gefällt der Pulli sehr gut.
Sind mal so ganz andere Farben.
Und ich hab ganz viel gelesen. War auch mal schön.
Freie Tage zum ausgiebigen Lesen zu nutzen.
Diesmal waren es ein Provinzkrimi aus dem Sauerland und zwei Bücher übers Fasten.
Heute hab ich das erste Mal gefastet, 24 Stunden und außer ein bisschen Kopfweh trat nix weiter auf.
Tat richtig gut und mit dem Buch auch gar nicht so schwer.
Nur zum Trinken musste ich mich vermehrt anhalten.
So, euch noch einen schönen Abend.
Ich hoffe, dass ich die Tage mal ein Bild vom Pulli zeigen kann. Noch sieht man nicht viel.
Aber jetzt stehen die ersten Abnahmen an. Da wird es übersichtlicher auf der Nadel.

Wollkommode 03.04.2018, 22.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Update

Mein Mantel ruht noch immer.
Mittlerweile war die Nähmaschine im Einsatz, aber ich kapiere das weitere Vorgehen in der Anleitung nicht.
Ostern habe ich genügend Zeit und werde mich da durch beißen.
Untätig war ich dennoch nicht.
Der weitere Isi ist beim ersten Ärmel angekommen.



Und wie es scheint, reicht die Wolle auch da nicht. Da dies relativ früh abzusehen war, habe ich das Vorder-Rückenteil gleich ein wenig verlängert.
Ich ziehe diese Pullis gerne als Jackenersatz an und da sind sie mir in der Originalversion einfach zu kurz.
Jetzt stricke ich so weit wie ich komme und bestelle die fehlende Wolle dann nach.
Nebenbei ist ein richtiger Outdoor-Isi entstanden:
Hier ein Bild von der Passe:



Dank der - hoffentlich - kurzfristigen Rückkehr des Winters kam der Pulli schon zum Einsatz.
Mit Langarmshirt drunter total ausreichend.
( Ich bin wohl nun in einem Alter angekommen, in dem mir eher zu warm ist. )

Schätze vom Bodensee kann ich euch leider nicht zeigen: Ich musste meine Teilnahme kurzfristig absagen. Stichwort Influenza...
Nun hoffe ich aufs nächste Jahr. Das lustige Treffen fehlt mir.

Sonst weiß ich gar nichts zu berichten.
Außer, dass ich wieder regelmäßig zum Sport gehe und das Ernährungsprogramm seit Jahresanfang wieder ernster umsetze. Als Ergebnis sind bis jetzt 12,5 kg minus auf der Waage zu verzeichnen.
Meine Lieblingskleidung passt mir wieder deutlich besser und in so manche Hose passe ich auch wieder rein.
Letztes Jahr kam mir mein Knie dazwischen.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr von solchen Dingen verschont bleibe und ich meine Ernährung und meinen Sport ungehindert betreiben kann.
Mein Nah - und mein Fernziel was mein Gewicht betrifft habe ich getroffen, werde es hier aber nicht veröffentlichen.
Wenn es so weit ist, zeige ich Euch Fotos. Vorher-Nachher oder so.
Jetzt wünsche ich Euch erstmal einen schönen Abend und ich hoffe, dass das nächste Update nicht wieder so lange dauert.
Vielleicht sollte ich meine Facebookaktivitäten etwas einschränken und das Augenmerk mehr auf den Blog richten.
Bloggen macht mir an sich mehr Spaß, erscheint mir durch FB allerdings oft als überflüssig.
Dabei blättere ich deutlich lieber durch meinen Blog denn durch meine Timeline.

Wollkommode 18.03.2018, 20.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.