Die Wollkommode

gefilztes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gefilztes

Flaschengrün

Die Wahl fiel auf Franzis Puschen.
Die warten jetzt gemeinsam mit meinen auf das Wochenende und damit auf eine Zugriffsmöglichkeit an eine Waschmaschine.
Bild zeig ich von den gefilzten Puschen.

Jetzt geht es aber am Candle Flame weiter.

Wollkommode 29.11.2012, 18.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nicht perfekt

Noch nicht gefilzt.
Und auch sonst nicht gerade perfekt:
Meine neuen Puschen.
Das war Resteverwertung. Und es sind auch keine nennenswerten Reste mehr da.
Violett war sogar ganz aus, daher der *Fehler* in der Streifenfolge.
Persönliche Note finde ich etwas schmeichelnder. *lach*
Und nun?
Vielleicht geht es am CF weiter oder es gibt noch ein Paar Puschen. Franzi hat keine mehr und ich hätte noch 5 Knäuel Filzwolle von Opal im Angebot und auch hier greifbar...
Mal schauen.

filzlinge_bunt.jpg

filzlinge_rest.jpg

Nachtrag: Die Magico Socken sind *natürlich* auch fertig.
Nicht, daß hier noch einer denkt, ich fange tausend Sachen an und mach nix fertig. ;-)

Wollkommode 28.11.2012, 16.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rosa Filz

Anna`s Puschen ganz frisch aus der Waschmaschine:

puschen_rosa.jpg

Wollkommode 19.02.2012, 18.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mit voller Absicht!

...durfte die Waschmaschine filzen.
Ich mag diese Puschen wirklich sehr. Kalte Füße habe ich jedenfalls keine mehr.

puschen_anis.jpg

puschen_chianti.jpg


puschen_pink.jpg

Wollkommode 18.02.2012, 16.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Mit voller Absicht:

Es waren zwei Waschgänge notwendig.
In der 40°Wäsche war das Ergebnis mangelhaft.
60° und Vollwaschmittel schrumpften das Ganze auf die perfekte Größe und die Passform wurde *vor Ort* reguliert.
Nun sind sie fast trocken und können bald ihren Dienst aufnehmen:

lila_filzpuschen.jpg

Wollkommode 20.11.2010, 09.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Knit it, wash + filz it!

Auch so ein Virus... Filzpuschen.
Mit 8er Nadeln schnell gestrickt und das Filzen übernimmt die Waschmaschine nebenbei gleich mit.

filzpuschen_franzi.jpg
Das sind Franzis fertige Puschen...

filzpuschen_anna.jpg
...während Anna`s Erste noch auf Verpaarung und Waschgang wartet.


filzwolle_anna.jpg

Und daraus sollen meine Filzpuschen werden! Die *Ära der kalten Füße* neigt sich damit hoffentlich ihrem Ende entgegen:

filzwolle_steffi.jpg

Die Anleitung zu den Puschen gibt es übrigens hier. Besonders toll fnde ich die Maßtabelle von Schuhgröße 35 - 47

Wollkommode 09.02.2010, 19.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gesucht wird:

...eine Wolle, aus der man Kleinigkeiten filzen kann, vorzugsweise mit Kindern.
Da ich sowas vor Ewigkeiten zuletzt gemacht habe, bräuchte ich da gute Tipps und Anregungen.
(was bedeutet: Die Wollkommode darf Wolle kaufen...)Schock.gif

Wollkommode 13.03.2009, 19.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fertig!

Die Tasche ist fertig!
Bei 60°C in der WaMa gefilzt. Nun muß sie nur noch trocknen. Die Wolle hat beim Filzen übrigens nichts von ihrer Farbe eingebüßt...
Schreiend pink ist sie geworden. Meine Mädels sind begeistert: Jede macht Ansprüche geltend. Nur Junior würde so eine *Weibertasche* nie nehmen... Na dann.
Bild kommt, wenn sich der Morgennebel verzogen hat.

Wollkommode 20.09.2006, 07.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Filz-Filz-Filzfieber

Es hat ihn gepackt...
Noch im Versuchs- und Experimentierstadium, aber immerhin...


Hier *rührt* er gleich die schöne gelbe Merino zu Klump *jauuuuul*

Wollkommode 23.04.2005, 18.37 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tasche

meine *Erste*

Das isse!
Meine erste Filztasche. Aus pflanzengefärbter Lammwolle. Das Braun ist mit Walnußschalen im zweiten Zug entstanden; Lila mittels Blauholz; Zartgelb aus Löwenzahnblüten und das melierte aus Blauholz, Krapp, Rotholz, Orleansaat, Walnuß... Die feuchte gebeizte Wolle durfte 4 Wochen lang soviel Farbstoff aufnehmen wie sie wollte oder konnte...
Und da die Tasche im Kaminzimmer über Nacht getrocknet ist, werde ich sie gleich mal einweihen.
Der aufmerksame Beobachter wird auf dem Bild auch einen kleinen Teil unseres Adventskalenders sehen können.

Wollkommode 01.12.2004, 08.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Maulbeermerino gelb (S)
- Lettlopi Mantel
- Socken
- Fjörgyn
- Strandlust & Krabbensalat

 

2018 gefertigt
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.