Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Isi

(Fast) fertig!

Die Fäden sind noch zu vernähen und danach darf er erstmal baden. Eine erste Anprobe gab es schon und er ist trotz Islandwolle zum Kuscheln.

Wollkommode 21.11.2022, 17.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Heute!


Wollkommode 20.11.2022, 11.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch 30 Runden...

...fehlen an der Passe. Ich denke, wenn das Wetter so bleibt, wird der Pulli nächste Woche zum Einsatz kommen. Die Wolle für das nächste Projekt liegt schon bereit. Vorher wird allerdings die Jacke fürs Enkelmädchen fertig gestrickt. An der fehlen nur noch Ärmel und Ausarbeitung. Jetzt geht erst mal die Kaffeemaschine in Betrieb. Nachher hab ich Spätdienst. Und irgendwie bin ich noch nicht richtig wach...

Wollkommode 19.11.2022, 10.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lettlopi - der zweite Ärmel

... ist noch nicht fertig. Wird wohl heute Abend nach dem Dienst geschehen. Jetzt gibt es noch eine Tasse Kaffee und ein paar Strickrunden. Nächste Woche habe ich Nachtdienst. Mal schauen, was da nachmittags am Isi dazukommt. Die Passe sollte auch im Nachtdienstmodus zu stricken sein...

Wollkommode 16.11.2022, 11.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lettlopi - der erste Ärmel

Es geht voran! Der erste Ärmel ist gerade fertig geworden. Dem zweiten steht nichts im Wege. Werde ich auch gleich noch anschlagen. Das Bündchen sollte heute Abend noch zu schaffen sein. Ansonsten gibt es nichts Neues zu berichten. Doch, ich habe eine neue Kaffeemaschine. Die alte hat von jetzt auf gleich aufgegeben. Demnächst gibt es hier auch wieder ein Katzenkind! Noch ist Lilly in tierärztlicher Behandlung und Obhut, aber nächste spätestens übernächste Woche darf sie zur Pflege kommen bis sie ihr Fürimmerzuhause gefunden hat.

Wollkommode 14.11.2022, 21.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Isi wächst auch heute weiter...

So zumindest die Planung für heute. Den Body würde ich gerne schaffen. Sind noch gute 10cm. Sportlich geplant, aber machbar. Die Fjörgyn verzopfe ich lieber bei Tageslicht. Morgen bekomme ich Besuch, Freitag bin ich unterwegs. Es wird wohl Samstag werden. Heute habe ich ordentlich Geld ausgegeben: Morgen wird Heizöl geliefert. Zum Heulen, was man da derzeit hinblättern muss. Das sind die Momente, da fehlt mir der Kaminofen sehr. Obwohl, Holz ist mittlerweile auch sehr teuer geworden. Umso mehr freue ich mich, dass mein neuer Arbeitgeber eine ordentliche Schippe beim Gehalt drauf gelegt hat, im Vergleich zum vorherigen. Wahrscheinlich darf ich gar nicht jammern - dennoch blicke auch ich mit Sorge in die Zukunft. Euch allen einen schönen Abend!

Wollkommode 09.11.2022, 18.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

It's Isitime!

Heute Abend ist der Isi dran Bei der Jacke ist das Bündchen fertig. Ich habe aber heute Abend keine Lust auf die Zopfnadel und so darf der Isi weiter wachsen. Da geht es momentan einfach glatt rechts und in stahlblau der Passe entgegen. Stricken ohne groß denken und zählen.

Wollkommode 08.11.2022, 19.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Update

Mein Mantel ruht noch immer.
Mittlerweile war die Nähmaschine im Einsatz, aber ich kapiere das weitere Vorgehen in der Anleitung nicht.
Ostern habe ich genügend Zeit und werde mich da durch beißen.
Untätig war ich dennoch nicht.
Der weitere Isi ist beim ersten Ärmel angekommen.



Und wie es scheint, reicht die Wolle auch da nicht. Da dies relativ früh abzusehen war, habe ich das Vorder-Rückenteil gleich ein wenig verlängert.
Ich ziehe diese Pullis gerne als Jackenersatz an und da sind sie mir in der Originalversion einfach zu kurz.
Jetzt stricke ich so weit wie ich komme und bestelle die fehlende Wolle dann nach.
Nebenbei ist ein richtiger Outdoor-Isi entstanden:
Hier ein Bild von der Passe:



Dank der - hoffentlich - kurzfristigen Rückkehr des Winters kam der Pulli schon zum Einsatz.
Mit Langarmshirt drunter total ausreichend.
( Ich bin wohl nun in einem Alter angekommen, in dem mir eher zu warm ist. )

Schätze vom Bodensee kann ich euch leider nicht zeigen: Ich musste meine Teilnahme kurzfristig absagen. Stichwort Influenza...
Nun hoffe ich aufs nächste Jahr. Das lustige Treffen fehlt mir.

Sonst weiß ich gar nichts zu berichten.
Außer, dass ich wieder regelmäßig zum Sport gehe und das Ernährungsprogramm seit Jahresanfang wieder ernster umsetze. Als Ergebnis sind bis jetzt 12,5 kg minus auf der Waage zu verzeichnen.
Meine Lieblingskleidung passt mir wieder deutlich besser und in so manche Hose passe ich auch wieder rein.
Letztes Jahr kam mir mein Knie dazwischen.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr von solchen Dingen verschont bleibe und ich meine Ernährung und meinen Sport ungehindert betreiben kann.
Mein Nah - und mein Fernziel was mein Gewicht betrifft habe ich getroffen, werde es hier aber nicht veröffentlichen.
Wenn es so weit ist, zeige ich Euch Fotos. Vorher-Nachher oder so.
Jetzt wünsche ich Euch erstmal einen schönen Abend und ich hoffe, dass das nächste Update nicht wieder so lange dauert.
Vielleicht sollte ich meine Facebookaktivitäten etwas einschränken und das Augenmerk mehr auf den Blog richten.
Bloggen macht mir an sich mehr Spaß, erscheint mir durch FB allerdings oft als überflüssig.
Dabei blättere ich deutlich lieber durch meinen Blog denn durch meine Timeline.

Wollkommode 18.03.2018, 20.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Strickjahr 2018 beginnt

Ich warte.
Auf Wolle.
Mein Mantel wartet auch.
Um dennoch zu stricken habe ich kurzerhand einen Isi aus LettLopi begonnen.
Diesmal in gedeckten Farben.
Am Spinnrad ist noch immer die Multicolormerino. Der Restbommel war doch noch ein bißchen größer.
Diese Woche wird sie dennoch fertig werden und dann aufs verstricken warten.
Demnächst muss ich mal meine Exceltabelle aktualisieren. Da fehlt einiges an Zugang...
So eine Wollstatistik wäre nicht schlecht. Die Spinnwolle hat im letzten Jahr gut zugelegt.
Als Kontrast zu meinen wieder erröteten Haaren.
Nach einem Jahr Grau wollte ich wieder Farbe im Haar.
Ich fand das Grau auch nicht schlecht, aber so fühle ich mich deutlich wohler und jünger. Der Schnitt ist auch ein bißchen pfiffiger geworden.

Die Arbeit am neuen Arbeitsplatz gefällt mir außerordentlich gut. Ich bin total begeistert und hab wieder richtig Freude an meinem Beruf.

Wollkommode 03.01.2018, 19.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fjörgyn - die Vorletzte

Fjörgyn. Fertig. Morgen gibt es bessere Bilder. Ich glaube, dies ist mindestens meine dritte Fjörgyn, aber die Knöpfe sind immer die Gleichen... Euch allen eine gute Nacht.

Wollkommode 21.06.2016, 22.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.