Die Wollkommode

gehaekeltes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gehäkeltes

Huch, manchmal dauert morgen wohl länger...

Jetzt aber.
Hier erstmal den fertigen Baumwollbeutel.
Gefällt mir deutlich besser als die Edda.
Und zwei Paar Socken habe ich zu zeigen:





Beide seit ewigen Zeiten ein Singledasein fristend...
Noch zwei Singles warten auf den Partner hier. Es geht also sockig weiter.
Ich möchte wieder ein bißchen disziplinierter stricken, spinnen und häkeln und nicht alles anfangen.
Diese vielen angefangenen Sachen bremsen mich eher aus.

Hier noch meine Filzlinge:



Mittlerweile auch schon gefilzt, aber der Kamera entkommen.
Ebenso wie ein Paar Topflappen.
Macht aber nix.
Ein neuer Fototermin steht an, wenn der nächste Socken das Nadelspiel verlässt.

Wollkommode 29.09.2019, 20.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Häkelbeutel und Topflappen

Alle Fäden verwahrt!
Der Beutel ist so richtig schön groß geworden.
Sollte er auch.
Zum Umhängen - derzeit noch auf der linken Schulter - und schlendern übern Wochenmarkt.
Da ich immer noch im Häkelmodus stecke gibt es einen weiteren Beutel, deutlich kleiner, einfarbig lila.



6 Patches sind fertig.
Heute Abend sollen noch ein paar dazu kommen.

Und dann gab es noch Topflappen, ganz simple, völlig unspektakuläre:







Der zweite liegt noch in Knäuelform neben mir.

Ein angestricktes Sockenpaar gibt es hier auch noch. Beim internen Räumen ist allerdings eine Stricknadel
verloren gegangen.
Bis die auftaucht, oder Nachschub ankommt, wird weiter gehäkelt.
Und demnächst gibt es wieder neue Gefilzte!

Wollkommode 23.08.2019, 21.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Häkelbeutel und mehr

So langsam wird es hier so
etwas wie ein Wohlfühlzuhause.
Ich setze mich abends gerne mal wieder vors TV
und greife nach was wolligem.
Ganz hoch im Kurs steht zur Zeit Baumwolle.
Der Häkelbeutel liegt in den letzten Maschen.
Ein weiterer steht am Startpunkt.
2 Paare Topflappen sind auf diese Art entstanden.
Lediglich der Cromarty
und das Spinnrad schauen etwas vorwurfsvoll...
Aber, auch da sehe ich Land.
Sobald ich die alte Wohnung abgegeben habe und nur noch hier Baustelle habe,
klappern auch wieder die Stricknadeln und schnurrt das Spinnrad.
Bilder mache ich, wenn der Beutel fertig ist und die ganzen Fäden verwahrt sind.

Wollkommode 20.08.2019, 22.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kurzbericht

Der Häkelbeutel ist noch nicht fertig.
Ich bin aber am letzten Patch angekommen!
Handarbeiten sind momentan etwas in den Hintergrund gerückt.
Im Vordergrund steht momentan das Herrichten der Zimmer bis zum Umzug der Möbel im August...

Wollkommode 26.07.2019, 00.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Virustuch

Ich mag häkeln an sich nicht so sehr.
Zwar finde ich Häkeldeckchen total schön, aber halt nicht das Häkeln an sich.
Bis ich dieses Tuch zum ersten Mal gesehen habe.
Unifarben und im Farbenverlauf.
Schnell hatte ich mir eins gehäkelt und leider in der Waschmaschine gefilzt...
Ich hatte hier noch einen Bobbel von der Schlosspartie liegen, Farbverlauf *Polarlicht*.
1500 m Garn habe ich verarbeitet. Das Tuch ist schön groß und dennoch luftig leicht.
Ich mag es einfach.

Wollkommode 07.07.2018, 14.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken und ein Virustuch

Nachdem ich das letzte Virustuch leider in der Waschmaschine gefilzt habe,
wächst nun ein neues. Heute Mittag begonnen.
Eigentlich wollte ich das *Nix für Landratten* häkeln,
aber ich verstehe die Anleitung nicht...
Material ist diesmal wieder ein Farbverlaufsgarn von www.schlosspartie-wolldesign.de - Polarlicht

Socken sind in der letzten Zeit auch entstanden.
Nicht so viel wie erhofft, allerdings war ich im letzten Monat vermehrt in Köln
und hab mein großes Tochterkind beim Umzug unterstützt.
Die hat nun eine tolle Dachgeschoßwohnung.
Doch zurück zu den Socken.
Das Paar ist in meine Sockenschublade gewandert:



Das nächste Paar ist für eine Kollegin, ein verspätetes Geburtstagsgeschenk.
Die Liebe bestrickt ihre Kinder und kommt gar nicht dazu sich Socken zu nadeln.



Und zuletzt noch das aktuelle Paar. Der erste ist bereits fertig. Die sind wieder für mich.
Meine Sockenschublade hat noch Platz: Die ersten Maschinensocken sind jetzt so ziemlich fertig und wurden aussortiert.



Mehr hab ich nicht zu zeigen.
Ich wende mich jetzt wieder dem Tatort zu und nadel noch ein bißchen.
Euch allen einen schönen Abend.

Wollkommode 03.06.2018, 21.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Retrotuch und Socken

Ich hab ein neues Tuch begonnen.
Ein Half-Granny-Tuch.
Dieses Tuch stand vor ganz vielen Jahren, als es noch Textiles Gestalten auf den Stundenplänen gab, auf dem Lehrplan.
Damals mit 12 Jahren fand ich das nicht so prickelnd und wirklich was mit dem fertigen Tuch anfangen, konnte ich auch nicht. Irgendwann ist dieses Tuch wohl in der Kleidersammlung gelandet...
Nun, beim entdecken der Garne von www.schlosspartie-wolldesign.de kam mir dieses Tuch wieder in den Sinn.
Und so hab ich es kurzerhand begonnen.

Nebenbei stricke ich noch Socken. Es gibt hier noch ein paar einzelne Socken, die auf den zweiten warten. Ich hab nicht gleich paarweise gestrickt, weil ich die Abowolle gleich anstricken wollte - aus reiner Neugier.



Gesponnen wird auch noch, und am Mantel gestrickt...
Irgendwie habe ich zur zeit ganz viele Ideen und zu wenig Hände...
Die gesponnene Wolle zeig ich im nächsten Eintrag. Ich hab zwei Spulen voll und möchte diese noch verzwirnen.
Bislang gefällt mir die Wolle sehr gut.


Wollkommode 19.08.2017, 21.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Virustuch

Fertig! Gewaschen und getrocknet und gestern schon eingeweiht.
Gehäkelt aus 1500m Verlaufsgarn von www.schlosspartie-wolldesign.de
Übrigens wickelt Anja Farbverlaufsgarn nach Wunsch.
Ich war skeptisch, was das Garn betrifft, ich hatte vor Jahren schon mal Erfahrungen mit solch gewickelten Garnen sammeln dürfen. Meine Skepsis war unbegründet. Das Garn ist ausgeglichen und es fanden sich keinerlei Schlaufen darin.
Jetzt stricke ich noch ein bißchen an meinen Socken weiter. Ich hab hier noch 2 einzelne liegen...

Übrigens gibt es Neuigkeiten vom Knie:
Die Operation Gelenkflächenersatz läuft an.
Ich war heute bei einem weiteren Orthopäden. Noch nie wurde mein Knie so gründlich untersucht. Und bei Ansicht vom MRT war die Entscheidung gefallen.
Ohne OP keine Besserung möglich.

Wollkommode 14.08.2017, 21.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fehlt auch noch: Das Virustuch

Geschrieben habe ich schon öfters über das Virustuch. Nur ein Bild gab es bislang noch nicht.
Ich finde das Tuch immer noch toll, hätte mir allerdings bei der Farbwahl mehr Mut gewünscht. Nun, beim nächsten Tuch we rde ich deutlich mutiger sein.
Meine grauen Haare und meine dunkle Kleidung lassen farbliche Akzente durchaus zu.

Damit sollte es hier nun wieder aktuell sein. Ich hab tatsächlich überwiegend gesponnen in der letzten Zeit oder gehäkelt.
Mein Strickmantel ist noch nicht weiter gewachsen, daher kein weiteres Bild.
Außerdem habe ich in den letzten Wochen sehr viel gelesen. Die Outlander Reihe ist am letzten Buch angekommen.
Einige Fachbücher habe ich mir zu Gemüte geführt.
Der Kindle ersetzt zwar kein Buch in Händen, aber sooooo verkehrt ist er nicht. Hergeben möchte ich ihn keineswegs.

Wollkommode 30.07.2017, 18.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die letzten Topflappen für heute:



Die schwarzen Topflappen sind noch nicht fertig.
Momentan spinne ich lieber.

Wollkommode 02.05.2015, 19.48 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.