Die Wollkommode

gehaekeltes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gehäkeltes

Häkelbeutel...

Eigentlich wollte ich unser Sonnensegel umsäumen und mit Schlaufen versehen...
Eigentlich wollte ich eine Spule Waldiwolle spinnen...
Uneigentlich habe ich meinen *Alles- nur nicht stricken-Schrank* aufgeräumt. Dabei fielen mir Häkelquadrate in die Finger... Wie lange liegen die denn schon da??? Egal, zwei Quadrate kamen neu hinzu...
Und: Ich habe den Webrahmen von meinen Anfängerwebereien befreit und eine Kette geschärt... Mal sehen, vielleicht läßt sich die heute ja noch auf den Webrahmen bringen...
Wettermäßig genießen wir die Abkühlung und freuen uns über einen Tag ohne Gießkannen schleppen...
Euch allen einen schönen Tag!

Wollkommode 06.07.2006, 07.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Abgehakt

Diese *Strickschlauchhäkeleien* schaffen mich noch...
Es geht einfach nicht so wie ich das gerne hätte. Also gibt es einen kurzen Prozeß: Die Mühle ist wieder in den Bastelschrank verbannt und die Sockenwollreste lagern bis auf weiteres wieder unter der Strickmaschine...

Dafür habe ich den ersten Klaralundärmel fertig und an einem weiteren Quadrat gestichelt... Noch eine Tanne und die Konturen und auch dieses Quadrat ist fertig. Ich wittere Morgenluft...

Wollkommode 26.07.2005, 20.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*Eisbeutel* fertig

Fertig!
Franzis Eisbeutel hat Henkel und ist einsatzbereit. Das häkelte sich fast von alleine.
Spinnstündchen fiel äußerst knapp aus: Franzi hatte Bauchweh, mußte von der Schule abgeholt werden... Laut Kinderarzt könnte da ein Blinddarm hinter stecken, oder ein beginnender Darminfekt... Will heißen, wenn schlimmer dann Kinderklinik...
Sollte heute nicht eine erholsame Zeit beginnen? Geht ja schon gut los...

Am Abend habe ich Klaralund begonnen. Der strickt sich ganz gut und mit der Noro-Wolle sieht der auch gar nicht so schlecht aus. Hoffentlich kann ich am Wochenende die Finger davon lassen. Die Weihnachtsdecke geht vor. Ich mag gar keine schneebedeckten Bäume mehr sehen... Es wird Zeit, daß die Fertigmeldung für dieses olle Ding kommt...

Fast vergessen:
Die Beutelhäkeleien gehen weiter: Meine gefachten Garne finden daurch noch Verwendung und landen nicht im Müll...

Wollkommode 22.07.2005, 06.17 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nur noch drei mal...

...reißt mich dieser Wecker aus dem Tiefschlaf. Nur noch drei mal *muß* ich aufstehen. Nächste Woche *darf* ich.

Fusselmäßig gab es gestern nicht viel dazu. Das Wetter ist mir tierisch auf den Kreislauf geschlagen. Fast den ganzen Tag habe ich auf der Couch liegend verbracht. Erst mit dem abendlichen Gewitter kehrten meine Lebensgeister zurück und die Kopfschmerzen verschwanden...
Also gab es nur ein paar Quadrate für den Eisbeutel.
Die Woche ist ja noch jung genug um den *Wochenplan* zu schaffen.
Nur kein Streß...

Wollkommode 19.07.2005, 06.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wochenplan im Bild

So, gestern wurde das nix mehr mit Bildern.
Der Entsafter lief auf Hochtouren und dann gab es hier ein Gewitter, bei dem ich den PC nicht *an* haben wollte...
Dafür gibt es heute ein Sammelsurium von Bildern.
Jetzt muß ich mich aber beeilen. Vorhin klingelte das Telefon und es hat sich völlig überraschend Besuch angekündigt. Also geht meine Family alleine zum Baden und ich setze mich ratschenderweise mit Eistee zum Überraschungsgast.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß mir mein Besuch gestern die ganze Zeit durch den Kopf ging *... was die wohl macht?*
Nachher werde ich es sehen!

Doch nun zu den Bildern!



Das ist meiner! Und nun die fertigen Quadrate für Franzis Beutel:



Der fertige Ärmel:



...und das begonnene Vorderteil:



Weiter geht es mit der Wolle für meinen Klaralund:



Und dank *Krümels Gehetz* gibt es auch wieder Fortschritte an der Weihnachtsdecke zu vermelden:

Wollkommode 16.07.2005, 12.23 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fertigmeldung

Der dritte Beutel ist ferig. Und eingeweiht. Die Mädels nehmen die Teile gerne für ihre Badesachen...
Mein Vorderteil hat einen halben Mustersatz; Draußen trocknet ein Strang Klaralund-Wolle vor sich hin. Und - nicht zu vergessen - von Franzis Beutel gibt es drei Quadrate...
Kurz ausgedrückt: meine Montagsliste kann abgehakt werden.

Das ist auch ganz gut so: Dann steht einem schwingenden Putzlappen und den zu erntenden Himbeeren (ich kann sie bald nimmer sehen) nix mehr im Wege...
Heute will ich mich unbedingt über die Weihnachtsdecke hermachen. Die kann ich nämlich auch bald nimmer sehen...

Bilder mach ich später nach *Feierabend*. Dann gibt es auch wieder welche aus der Kinderstube der Kaninchen. Die tollen durch den Käfig, nix mehr mit Nest. Sie sind unter eine Weidenbrücke bzw. in einen Blumentopf gezogen.

Wollkommode 15.07.2005, 06.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Garten-News

Das Dutzend ist voll.
Will heißen: An Beutel Nr. 3 fehlen noch 4 Quadrate.
Uuund mein Ärmel ist fertig! Gestern Abend kurz nach 10 purzelte er von den Nadeln.
Nur mein erhofftes Spinnstündchen fiel aus:
Der Garten...
Zwiebeln und Erbsen mußten geerntet werden, bevor der nächste Regen kommt. Dazu noch ein bißchen Unkraut jäten. Da war mein Spinnstündchen schnell verbraucht.
Aus dem Pachtgarten habe ich die Kohlrabi geerntet. 50% Schwund durch Personen die *mein* und *dein* nicht auseinander halten können hielt ich für ausreichend...
Durchfall und juckende Hautexzeme wünsche ich dem Dieb, blaue Pickel im Gesicht...  Ich gebe gerne was ab, auch von den Kohlrabi, aber ich möchte bitteschön gefragt werden. Himbeeren hätte ich noch anzubieten. 30 Pfund haben wir da bereits geerntet. Und kein Ende in Sicht. Unser Verbrauch ist gedeckt. Die weitere Ernte wird für gute Bekannte verarbeitet...
Vielleicht klappt das ja heute mit dem Spinnrad.
Am Besten nehme ich es mit in den Pachtgarten und schau, wer sich da sein Mittagessen holt.  Das gibt dann ein Tänzchen...

Wollkommode 13.07.2005, 06.16 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Da isser:

Nur noch ein paar Fäden vernähen, aber ansonsten fertig. Die Henkel habe ich etwas abgeändert, gefällt mir so besser und ist auf der Schulter angenehmer.
Doch guckt selbst:



Beutel Nr. 3 ist auch begonnen, sag es ja: Suchtfaktor ist sehr hoch.
Kathies Beutel hatte gestern noch Bergfest.

Wollkommode 09.07.2005, 09.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Häkelbeutel

Der Abend gestern stand im Zeichen der Häkelnadel: Quadrat Nr.10 ist geschafft.
Kathie ist am 7. Quadrat, wobei die Arme gestern immer wieder vom Ribbelmonster aufgesucht wurde... Aber: Sie ist tapfer und beißt sich durch.

Die Space ist nun vollends verzwirnt und gewaschen. Nur mit dem Trocknen hapert es noch ein wenig. Hat ja auch noch Zeit, der Merino muß vorher fertig werden.

Und dann gibt es da ja noch diese Weihnachtsdecke... Habe ich wirklich mal so gerne gestickt? Dieses Teil will und will nicht voran kommen... Ich hätte nicht übel Lust sie wieder in den Schrank zu verbannen und auf den Herbst zu verschieben. So bei einer Tasse Tee und einem lodernden Kaminfeuer, eine schöne CD im Player und einem gemütlichen Kissen im Rücken... Aber: Wenn die Voraussetzungen so sind greife ich eher zum Spinnrad als zur Sticknadel.

Wollkommode 08.07.2005, 06.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schon wieder Wolle...

Na, jetzt reicht es aber! Gestern kam die letzte Beutelwolle hier an. Sie hat schon einen Abnehmer gefunden...
Nun muß ich mich aber an den Beuteln ranhalten, mein Mädel hat mir einen Termin gesetzt!
2 Patches habe ich an meinem Beutel gehäkelt. Ich war zwar versucht die andere Wolle anzuhäkeln, habe es dann aber doch lieber gelassen...

Das Joy ist wieder in seine Tasche gewandert: Die Space ist fertig versponnen, muß nur noch verzwirnt werden.
Dann kann es jetzt mit großen Tritten am Schacht mit der Klaralund-Wolle weitergehen. Zum Herbst hin hätte ich diesen Kuschelpulli gerne in meinem Schrank liegen. Und kuschelig wird der: Neuseelandlammwolle, Seide und Mohair...
Ob ich mein selbstgestecktes Wochenziel erreiche?

Wollkommode 07.07.2005, 06.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.