Die Wollkommode

gehaekeltes - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gehäkeltes

Die Vorletzten für heute:



Wollkommode 02.05.2015, 19.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

und wieder: Topflappen



Wollkommode 02.05.2015, 19.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Für noch mehr Topflappen...



Damit dürfte ich dann erst mal wieder ordentlich ausgerüstet sein.
Obwohl, ich hab ein Tochterkind, die möchte auch welche...
Mal schauen, ich möchte die Runden nochmal mit festen Maschen häkeln, dann noch ganz Simple.
Und dann ist da noch ein Topflappenkleidchen. DAS muss ich unbedingt nacharbeiten. Mal schauen,ob sich Häkelmuster so einfach *auslesen* lassen.
Ich bin halt nicht mit Häkelnadel in der Hand geboren....

Wollkommode 31.03.2015, 21.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nach Oma`s Anleitung



... sind diese Topflappen entstanden.
Nur mein Aufhänger ist anders.
Oma hatte nur einen Luftmaschenring.

Wollkommode 31.03.2015, 21.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Eine runde Sache



Meine Topflappenwolle ist eingetrudelt.
Und ich bin tatsächlich am Häkeln!
Derzeit gibt es kein aktuelles Gestrick. Nur Spinnrad und Häkelnadel...
Ich finde die runden Topflappen schön, habe aber Bedenken, mir durch die Stäbchen doch die Finger zu verbrennen.
Ich werde einfach mal testen, wie das ganze wird, wenn ich Stäbchen gegen feste Maschen austausche.

Wollkommode 31.03.2015, 20.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Topflappen



Das erste Paar ist fertig.
Den Roten gibt es nicht mehr. Den hab ich wieder aufgedröselt. Der war so dünn.
Ich hab beim Kauf der Wolle zu der dünneren gegriffen.
Beim nächsten Kauf bin ich schlauer.

Wollkommode 08.03.2015, 17.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Topflappen

und anderen Kleinkram.
Mehr läuft zur Zeit nicht wirklich.
Dafür füllt sich die *Weihnachtliche Kiste* mit Kindersocken, Handstulpen und anderem Kleinkram.
Die Reste von Kathies Baumwollbeutel - der nach über einem Jahr sein UFO-Dasein beendet hat - habe ich *gleich* zu Topflappen verarbeitet...
Kiri wächst nur 2-reihenweise.
Ich kann mich an keinen Sommer erinnern, der so unproduktiv war...
Eine Lieferung ist hier zwischenzeitlich auch angekommen: Leinenkettgarn - sehr schön...
Der Webrahmen wird wohl nicht mehr zum Einstauben kommen...
Franzis Finger - um eure Nachfragen zu beantworten - heilt langsam wieder zusammen. Es hat sich nichts entzündet und die Schwellung ist nicht mehr ganz so dolle.
Euch allen nun einen wunderschönen Freitag. Hier ist es nach einem nächtlichen Gewitter bedeutend kühler geworden. Ab und an schauert es noch mal. Unglaublich, wie sehr man sich über Regen freuen kann...
Dem Garten tut es gut - und uns auch...

Wollkommode 28.07.2006, 11.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und noch einer...

...ist begonnen. Häkelbeutel Nr. 3 für dieses Jahr hängt an der Häkelnadel. So ist der Abbau dieser *gefachten Wolle* weiterhin gesichert... Außerdem füllt sich so die Geschenkekiste wieder.

Nun mach ich mich mal wieder raus: Himbeeren pflücken. Es sieht so aus, als würden wir die letztjährige Ernte noch toppen! Wer will, und es nicht so weit hat darf sich gerne welche holen... Vollkommen umsonst, nur pflücken müßt ihr selber.

Euch allen einen tollen Tag und für uns ein bißchen Regen - Die Gewitter der vergangenen Tage haben stetig einen weiten Bogen um uns gemacht. Der Garten und auch der Rasen schreien nach Wasser. Ganz rissig ist der Boden schon...

Wollkommode 14.07.2006, 07.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Häkelbeutel

Nur gehäkelt. Nachdem sich unser Besuch verabschiedet hatte gab es hier noch eine große Himbeeernte und danach das Endspiel.
Dabei konnte nur die Häkelnadel bestehen. Zu sehr habe ich mitgehofft, gebangt und gelitten.
Ich hatte auf einen anderen Ausgang gehofft. Und vor allem wüßte ich zu gerne, womit sich dieser italienische Spieler seinen *Treffer* von Zidane verdient hat. Muß ja schon was deftiges gewesen sein...

So, wie war das? Nach der WM ist vor der EM... Hoffentlich läßt sich die gute Stimmung noch ein paar Tage erhalten und wird nicht von Steuerreformen, Streiks u.ä. erstickt. *Wir* wollen doch nicht auch noch Weltmeister im Jammern werden...

Euch allen eine schöne *fußballfreie* Woche - die letzte Schulwoche...

Wollkommode 10.07.2006, 08.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gebeutelt

Mein Häkelbeutel ist fertig. Endlich. Den letzten Schliff bekam er beim Warten auf den Anpfiff dieses supergeilen Fussballspiels.
Wollt ihr ein Bild? Oder habt ihr die Beutel noch vom letzten Jahr vor eurem inneren Auge?
Einen schönen Sonntag euch allen und möge der bessere - also Frankreich - Weltmeister werden!

Wollkommode 09.07.2006, 08.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.