Die Wollkommode

wollige-plaene - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: wollige Pläne

Eigentlich...

... wollte ich dieses Jahr keine Wolle waschen. Eigentlich...
Uneigentlich bekomme ich am Samstag drei Vliesse. Merinomix und was hellgraues weiches...
Da konnte ich nun wirklich nicht nein sagen.

Ich freu mich schon aufs Waschen...
Bis dahin darf der Hermod noch ein wenig wachsen.
Wenn die Wolle erst mal gewaschen ist, und durchs Kardiertier gewandert...
Dann gibt es bestimmt auch ne Spinnprobe...

So, nun aber weg vom Kasten hier, hin zur Glotze und unsere Jungs anfeuern!

Wollkommode 29.06.2008, 19.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ob eine weitere Liste hilft?

Mir ist gerade mal so richtig aufgefallen, wie lange es hier nun schon keine Bilder mehr zu sehen gab und wie unvollständig die Zusatzseiten sind. Ist ja geradezu peinlich.
Also es fehlen:

  • der fertige Hervor von Kathie
  • die gewebte Decke für Konrad
  • ein Schultertuch welches zu Valentin jemanden überraschte...
  • mein (fast fertiger) Schal aus der Lornas Laces
  • die Färbereien vom Anfang der Woche
  • die Regenbogenwolle, die mich immer noch mit den Zähnen knirschen lässt
  • die *Blauholzwolle*
  • und falls ich mich recht erinnere war da noch ein SoC...

Ich sollte wohl mal einen Fototermin einplanen. Wäre doch was für den frühen Sonntagmorgen. So gegen halb acht. Da komme ich aus dem Nachtdienst und bin sicher (dank Kaffee) hellwach und voller Tatendrang. Werde ich gleich mal so notieren...

Wollkommode 28.03.2008, 14.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Frau sollte einfach nicht...

... nach weiteren Ideen für den Regenbogen suchen.
Warum? Na, hier liegt noch Lacegarn und bei knitty.com habe ich das hier entdeckt.
Urggs.

Wollkommode 21.03.2008, 10.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schon vorbei...

So schnell ist ein freies Wochenende um.
Doch, ich habe auch ein bißchen was gemacht. ;-)))
Kuchen gebacken, gebügelt, Verwandtenbesuch usw
Der Schal aus der Lornas Laces ist etwas gewachsen. Das Spinnrad habe ich nur angesehen... Hier läuft zur Zeit ein Filzversuch. Und dazu mußte ich in meinem Spinnwollberg *wühlen* gehen. Ich habe nicht nur die gesuchte Wolle hervorgekramt, sondern auch ein Regenbogenvliess... Nachdem ich nun ständig um eben jenes gewandert bin, habe ich beschlossen die Blauholzwolle wieder einzupacken und den Regenbogen auf die Spulen zu bringen. Selbst die Idee der Weiterverarbeitung ist schon (fast) ausgereift...
Jetzt geht es aber erst mal eine gute Stunde an Konrads Decke. Die hat trotz aller kreativen Ideen absoluten Vorrang... Es ist ja auch nicht mehr sooo viel zu weben. ;-))
Allerdings ist es bis Freienfels nicht mehr so lange hin und davor haben wir hier noch eine Konfi, die über die Bühne gebracht werden will.

Wollkommode 17.03.2008, 09.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Strickkorb füllt sich munter weiter...

Statt die begonnenen Sachen weiter zu nadeln...
Ich habe den Ròs begonnen.
Nach dem Spätdienst war es einfach nichts mit der Schwarz-Weiß-Strickerei vom Setesdal und auch der PiS war nicht wirklich geeignet. Da war was *ruhiges* angesagt. Und da beim Rós der Body musterlos ist, war die Entscheidung schnell getroffen.
Damit stehen dann auch die ersten *Strickpläne 2008*:

  • Setesdal Sweater
  • PiS Sweater
  • PiS Cardigan
  • Ròs

...und am Rose Australmerino und Neuseelandlammwolle.
Für den Sommer darf ich dann nach neuem Ausschau halten. ;-)))
(wenn hier wieder sowas wie Disziplin Einzug hält...)
Den Plan für die Knitting Olympics habe ich auch schon... Aber, bis dahin sind es ja noch ein paar Tage.

Wollkommode 28.12.2007, 09.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein guter Zwei-Jahresvorrat

...schlummert hier.
Jedenfalls könnte man dies aus den Zahlen lesen.
An Wolle - gesponnen/ungesponnen/gekauft - warten hier 42,480 kg aufs Verarbeiten.
Verstrickt und verwebt wurden 2007 bis jetzt 18,134 kg.
Versponnen habe ich dieses Jahr 8,9 kg.
Frau müßte wirklich mal so diszipliniert sein und den Verlockungen auf Internetseiten, in einschlägigen Schaufenstern u.ä. widerstehen...
Irgendwas muß ich mir einfallen lassen, weil im letzten Jahr sahen die Zahlen - was den Vorrat angeht - ähnlich aus.
Könnte es sein, daß es sich hierbei um ein *Wohlfühlgewicht* handelt???

Wollkommode 14.12.2007, 09.39 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schreck in der Morgenstunde

Sie war mal wieder fällig...
Die Statistik...
Zwar konnte ein wenig Wolle aus der Exceldatei gelöscht werden, aber es kam ja auch was dazu...
Aktuell türmen sich hier 41,730 kg Wolle und es wurden 14,884 kg vom Wollberg abgetragen.
Unbeachtet bei dieser Rechnung blieben die 10 Kilo Färbergarn, die hier letztens unter dem Begriff *ein bißchen Kettgarn* eingezogen sind.
Sowas nennt man dann wohl Schönfärberei...
Ich brauch jetzt erst mal einen Kaffee...

Angesichts dieser Zahlen könnte ich ja schon mal anfangen die *Guten Vorsätze 2008* zu formulieren...

Wollkommode 16.11.2007, 09.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und wieder Zuwachs...

und schon wieder *wolligen*...
Ich brauch nicht nur Kettgarn sondern auch Wolle zum Färben...
Und wenn dann schon Wolle zum Färben kommt, könnte man ja auch mal andere Pflanzenfarben testen.
Wo endet das nur???
Jetzt warte ich jedenfalls auf Wolle und getrocknetes Grünzeug...

An der Harfe gab es gestern ordentlich was dazu. Das Ende der Kette ist schon in Sicht.
Was so ein virtueller Tritt in den Allerwertesten doch bewirken kann, obwohl ich ganz sicher bin, daß der Treter gar nicht treten wollte. ;-))))
Für den *Tritt* wird er auf dem ersten Lager 2008 mal feste geknuddelt!

Wollkommode 29.10.2007, 08.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle gekauft...

Gerade habe ich meine wolligen Vorsätze 2007 über den Haufen geworfen.
Aber immerhin: es ist bereits Oktober...
Ich werde es vielleicht schaffen meine Wunschmenge zu verarbeiten, aber es wird unmöglich mein Wunschgewicht am Silvesterabend in der Exceldatei erscheinen...
Grund dazu - es muß ja einer Schuld sein - ist Franzis Poncho.
Lett-Lopi hat sie sich dafür ausgesucht, in seegrün.
Und damit die Wolle nicht so im Paket hin und herschlittert, gab es noch das Material für zwei Pferdeisis dazu...
Jetzt warte ich als nicht nur auf Stoff, sondern auch auf Wolle...

Wollkommode 24.10.2007, 18.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Uuuuaaaaaaaahhhhhhhh

Eben habe ich noch schnell meine Exceldateien aktualisiert...
Es ist einfach nicht gut, ein Spinnrad mit Wolle polstern zu lassen oder Töchter mit zum *Reifenwechsel und eben mal schnell in die Apotheke* zu nehmen...
Es steht wieder eine *4* vorne...

Merke:
Reifenwechsel ist künftig Männersache!

Wollkommode 20.10.2007, 11.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.