Die Wollkommode

wollige-plaene - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: wollige Pläne

Angekommen!

Lang ersehnt!
Heute morgen ist es gekommen.
Mein Paket mit dem Spinnfutter für den nächsten Winter:

spinnwolle_11_2010.jpg
Der Rest wird nachgeliefert...
Ich bin dann mal am Joy, die Space ruft...

Wollkommode 11.11.2010, 20.36 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ribbelmonster zum Nachmittagstee

Gestern Nachmittag war das Ribbelmonster zu Gast hier - nach ausdrücklicher Einladung.
In meinem Wollvorrat hatten sich zwei Pullis versteckt, die ich vor langer Zeit für meinen *Kleinen* gestrickt hatte und denen er schon sehr lange entwachsen war.
Zum Entsorgen waren die beiden mir beim Aussortieren schon zu schade und so landeten sie zum Ribbeln in einer Ecke meines Wollberges. Gestern war es dann soweit.
Jetzt habe ich hier *gekräuselte* Australmerino in Rottönen (610gr.) und Blaubunt (650gr.):

australmerino_bunt.jpg


ribbel_australmerino_rot.jpg


Es wurde aber nicht nur geribbelt und Tee getrunken, sondern auch ein bißchen gestrickt und gesponnen. Die Maulbeermerino ist fertig versponnen und verzwirnt und selbst der Maiglöckchenschal hat Zuwachs zu verzeichnen:

liliy_b.jpg

Wollkommode 07.11.2010, 08.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ich hab`s getan:

Ich habe Wolle bestellt.
Space in zwei Farben und Multicolormerino, ebenfalls in zwei Farben...
Nicht, daß im Winter die Spinnräder ohne Futter dastehen...ohaumichwech.gif

Wollkommode 01.11.2010, 20.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kurz durchgerechnet...

Da dieses Jahr bis jetzt nicht wirklich *wollig* war, gab es keinen Anlass für eine *ordentlich veröffentlichte* Wollstatistik.
Ganz weglassen will ich sie dennoch nicht.

Hier lagern aktuell:

  • 10180 gr. Spinnfasern
  • 17331 gr. Strickwolle/Pulloverwolle
  •      300 gr. Sockenwolle
  •    3500 gr. Kettgarn
  • 10840 gr. Restewolle *Schußgarn*
  •      756 gr. *Zuckerlies*

macht zusammen ohne 2 Wollpakete (Allover und Leaf Stripes Cardigan) 42,907 kg....
Immerhin etwas weniger als beim letzten Mal.

Wollkommode 04.09.2010, 19.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Vor etwa einem halben Jahr...

... habe ich die bis dahin monatlich aktualisierte Wollstatistik aus der Seitenspalte entfernt.
Seither wurde zwar alles in eine Tabelle ein- und ausgetragen, aber die Zahlen waren nicht so offensichtlich und die Wolle sieht in Regalen und Kisten auch weniger aus...
Eben fiel mir die Tabelle in die Hände und ich dachte *rechne halt mal zusammen...*.
Habe ich getan und ich bin erschrocken!
Ich dachte, es wäre weniger, zumal ich 2009 keine Wolle gewaschen habe.

Einzeln aufgelistet lagern hier:

  • 13680 gr. Spinnfasern
  • 13491 gr. Strickwolle/Pulloverwolle
  •   2100 gr. Sockenwolle
  •   4500 gr. Kettgarn
  •  10840 gr. Restewolle/*Schußgarn*
  •      756 gr. *Zuckerlies*
  • dazu noch der *Leaf Stripes Cardigan* und der *Allover* als Wollpaket...

macht zusammen ohne die beiden Wollpakete: 45,366 Kilo... Das ist ja fast ein Zentner Wolle. pfannensmilie.gif

Fazit: Es wird hier wieder eine Wollstatistik geben...

Wollkommode 02.01.2010, 20.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Warten, warten, immer nur warten...

... und keine Zeit Spurrillen zu laufen.
Eigentlich ein schöner Gedanke:
Wenn ich heute Abend von Dienst komme darf ich Päckchen auspacken.
Erinnert irgendwie an Bescherung.
 
Randnotiz:
Harald wächst weiter: Mit dem Rückenteil bin ich im gemusterten Teil angekommen.

Wollkommode 10.12.2009, 09.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle bestellt

Gestern Abend gingen die Vorbereitungen für die nächste Mittelaltersaison in die nächste Runde.
Ich habe Wolle bestellt! Genauer gesagt: Kardenband in hellgrau und ein wollweißes Garn.
Teile des Garns werden im Winter verwebt. Mal wieder ein Schultertuch...
Das Kardenband soll versponnen in Freienfels in den Farbtopf wandern.
Mehr brauchte ich nicht: Im Regal lagern noch zwei Kilo Neuseelandlammwolle und da ruht auch noch ein gut gefüllter Kopfkissenbezug...
Damit das mit dem Färben was wird kam noch ein bißchen Alaun auf den Bestellzettel.

Weil das Paket bis dahin wohl recht farblos aussah durfte Franzi sich noch die Wolle für ihre Fjörgyn aussuchen: Multicolormerino in rosa-pink-lila...
Damit dürfte der lange Winter vor Freienfels gut ausgefüllt sein und evtl. Gewandungsteile entstehen in der Woche unmittelbar davor.

Wollkommode 09.12.2009, 09.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bodenseetreffen 2010

Jaaaaaaaaaaaa!
Vom 26.- 28. März findet das Bodenseetreffen statt!
Und ich bin diesmal wieder mit dabei.
Ich freu mich jetzt schon wie Bolle....
Wer kommt noch?
Das erste Treffen seit.... Boah, wie die Zeit vergeht.

Wollkommode 21.10.2009, 20.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wolle angekommen!

Na das ging ja flott!
Da komme ich ja fast schon wieder ins Wanken...
Meine bestellte Wolle für Bellas Mittens und meine Fjörgyn wurde soeben vom DPD angeliefert.
Aber erst wird hier die Harfe geleert und der Schal beendet.
Dann kommen die Handschuhe und danach ???

Wollkommode 30.09.2009, 10.14 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Fündig geworden!

Ach, was habe ich Bücher gewälzt, Internetseiten angesurft, Ravelry durchforstet...
Ich hätte eigentlich nur mal meinen Ordner zur Hand nehmen müssen.
Da fand sich auf Anhieb eine Anleitung, die zur Wolle passt: Rogue
Seit Jahren liegt die Anleitung abgeheftet hier rum und wartete auf die *passende* Wolle.

So, nun geht es ans Verzwirnen und dann könnte auch noch eine Mapro genadelt werden...
Schlimm wirds nur, wenn alles passt: Dann will ich auch den Pulli beginnen - trotz gut gefülltem Korb mit bereits angefangenen Sachen...

Wollkommode 21.06.2009, 20.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.