Die Wollkommode

gestricktes-masch- - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gestricktes/ masch.

Strima-Merksätze (es werden sicherlich mehrere...)

Merke:
Die Strickmaschine strickt nur Muster, wenn die entsprechenden Tasten am Einbettschlitten gedrückt sind.
Trotz erfolgreicher Programmierung kann sie es nicht ohne jene Tastenkombi.
Anstelle einen Musters erscheint ein ganz normales *Glatt-Rechts-Gestrick*.
Sieht zwar hübsch und gleichmäßig aus, wenn es aber anders vorgesehen war...

Wollkommode 21.04.2005, 10.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kaum was gemacht...

Uwe`s Pulli ist wieder in den Urzustand versetzt worden. Heute versuch ich mein Glück nochmal.
Aber erst ist hier mal der Putzlappen zu schwingen. Ich habe in meiner Küche gewutzt. Okay, da würde der kleine Lappen reichen, aber da unser weltbester allerliebster Hund heute morgen schon einen auf *ganz dringend* gemacht hat und schon mal alleine raus durfte...
Kurz, er hat die Zeit genutzt ein Riesenloch zu buddeln und kam mit entsprechend aussehenden Pfoten wieder rein... Dazu reicht nun wirklich nicht mehr der kleine Wisch...
Juniors VT hat nun Halbzeit und auch mein *Maidenhair* bekommt seit gestern wieder seine 2 *Pflichtreihen*...

Und dann noch was in ureigenster Sache, höchst intim sozusagen:
Da gibt es vier eifrige Blogleserinnen, die mich gestern noch zu Tränen gerührt haben. Die *Vier* wissen sicherlich genau wen ich es meine...
Das war strahlendster Sonnenschein trotz Regen. Vielen Dank an euch...

Wollkommode 20.04.2005, 06.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

hätte-wäre-wenn

Also, das Rückenteil für meines Gögas Strimapulli hätte nun fertig sein können. In der letzten Reihe vorm Abketten... ist es dann passiert...
Um es abzukürzen:

  • Wenn ich beim Knäuelwechsel darauf geachtet hätte, daß der Faden wieder richtig eingefädelt worden wäre, dann hätte es nicht alle Maschen von der Maschine gehauen, mir wären die Gewichte nicht auf die Füße gedonnert und Annie hätte nun nix zu lachen...
  • Aber so ist das nun mal mit hätte-wäre-wenn... Das nächste Mal weiß ich Bescheid und mache sicherlich andere Fehler...
  • Doch wie heißt es so schön?
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt oder: Versuch macht kluch oder so
Jedenfalls habe ich nun Blut geleckt und bedaure, daß heute Mittag Karate ist und der Rest der Woche mit Zahnarztterminen belegt ist.
Da so ein Teil aber rasch genadelt ist, freue ich mich schon richtig auf die Wollstatistik diesen Monat. Phänomenal, was mir da so vorschwebt...
Strima sei Dank!

Wollkommode 19.04.2005, 11.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Geschafft!

Nach langem Zaudern und Zögern habe ich gestern eine Mapro auf der Strima genadelt... Sockenwolle grün... Keine Bange, werde ich nicht anziehen. Die Wolle habe ich meinem Göga angedreht, war ganz leicht.
Maschine strickt ohne Probleme das Muster, schmeißt bislang noch keine Maschen ab - kurz sie ist nicht nachtragend, obwohl seit Weihnachten Strima-Pause war.
Heute Mittag gehe ich ans Rechnen und dann werde ich wohl mal mein Glück versuchen. Entweder es geht, oder die Maschine geht...

Wenn es hier also nachher poltert und klirrt, dann war das die Strima die das Weite gesucht hat und im Vorgarten eine neue Heimat gefunden hat...
Juniors Pulli hat nun 3 von 8 Mustersätzen am Vorderteil. Auch da sehe ich Land.
Kathies Jacke ist zwar trocken, aber wie Uwe schon kommentiert hat ständig am Teenie. Bild dauert leider noch, weil Teenie will nicht mit drauf. Sie will nicht bearbeitet, beschriftet und im Blog eingestellt werden... - auch nicht mit *ohne Kopf*...

Wollkommode 19.04.2005, 06.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es ist (fast) geschafft

Hurra!
Sämtliche *Rohlinge* sind genadelt. Morgen und Sonntag vernähen und füllen und ich kann einen großen Haken hinter den Kalender machen...
Emily war ganz fleißig, hat nicht einmal mit Maschen um sich geworfen und selbst beim  mit Krümel am  ist eine Socke entstanden.
Jetzt bin ich richtig erleichtert, daß der Kalender doch noch rechtzeitig fertig werden wird...

Wollkommode 26.11.2004, 20.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Lästiges...

12 Sockenrohlinge liegen hier ganz *unschuldig* herum... Die Spitzen sind alle verschlossen. An die Schäfte werde ich mich wohl nach dem *bißchen Haushalt* machen...
Noch 6 Paare fehlen, aber alle Sockenwolle dafür ist bereits auf Konen... Übers Wochenende könnte es ja mal einen *Sockenmarathon* geben...
Oder doch lieber mein Pulli?
Wie dem auch sei. Trotz aller Unentschlossenheit: Mein Wichtel ist fertig!!!
So, nun gehe ich mal wieder auf Blogtour. Lesen, was die anderen so machen..., was sie freut und was sie ärgert...
Ich wünsche euch einen wunderschönen Freitag und einen gelungenen Start ins Wochenende.
Übrigens: Wir haben immer noch Schnee! Schon erstaunlich, weil 7 km weiter ist nix von der weißen Pracht zu sehen...

Wollkommode 12.11.2004, 06.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Er ist da!

Endlich, seit heute Nachmittag schneit es hier kräftig und ohne Unterlass. Das ist mein Wetter! Klasse für die Kids und ein Spaß für unseren Hund... Nur unser *Roter* findet das Zeug nicht okay...
Und so mancher Autofahrer wohl auch nicht. Na ja, frau muß Verständnis haben, der Winter kommt immer so plötzlich... Und außerdem muß man doch ausprobieren, ob man den Hang diesmal sommerbereift hochkommt... Was all die Jahre nicht ging könnte doch dieses Jahr mal klappen, oder nicht?
Ich genieße die weiße Pracht, mittlerweile trocken und warm und drinnen am Spinnrad...
Emily war heute auch schon gut drauf: Hier stapeln sich wieder die *Rohlinge*.
Noch 7 Paare und der Adventskalender kann befüllt werden. Liege doch ganz gut in der Zeit, oder???

Wollkommode 09.11.2004, 18.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder zwei Paar geschafft...

Emily hat heute wieder zwei Paar Socken genadelt.
Natürlich sind das alles noch *Rohlinge*, will heißen an der Spitze und am Schaft noch offen.
Vielleicht findet sich ja jemand der die zusammen nähen will. Das ist das einzige, was mich an Strima-Socken stört...
Übrigens bringt mich jedes Paar Socken meinem ersten Strima-Pulli näher.
Warum? Na ja, für einen Pulli muß ich die Wolle kaufen und ich habe hier mal verlauten lassen, daß dies erst geschieht, wenn ich nur noch 1 Kilo Sockenwolle habe...
Dauert also noch ein bißchen. Gut für meine Nerven und für unsere Telefonrechnung, weil ich befürchte, daß, wenn ich die Maschen für einen Pulli anschlage, ich dringend eine Standleitung zu Annie brauche, oder noch besser eine Konferenzschaltung zu Annie und Krümel...
Darüber hinaus gräbt sich der Boden beim Rhododendron (schreibt man den so?) im Frühjahr sicherlich besser....---> nur für den Fall, daß die Strima wieder Flugstunden bräuchte...

Wollkommode 31.10.2004, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken über Socken

Mein aktueller Sockenstand beläuft sich mittlerweile auf 80 Paare im laufenden Jahr. Anlaß genug auch mal wieder Sockenbilder zu zeigen.


Das sind die drei Paar von heute. Mit lädiertem Fuß läßt sich ja nicht unbedingt was im Garten machen...


an der Wolle kam ich letztens im Laden nicht vorbei...


der bunte ist aus seidiger Opalwolle. Die hat Ulli mir geschickt, weil sie sie doppelt hatte. Mal gespannt, wie alltagstauglich diese Zusammensetzung ist.

Wollkommode 07.09.2004, 19.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nur Augen für *Emily*

Das heißt eigentlich nur für die Lornas Laces... Ich habe es tatsächlich getan: Für jeden aus der Familie ist ein paar dieser Socken fertig. Jeder Socken ein Unikat und alle einfach schön. Selbst die *Herren des Hauses* finden die Socken traumhaft. Allerdings schauen die nicht so sehr auf Farbverläufe sondern auf Weichheit. Nicht daß da ein verirrtes rauhes Fusselchen an der zarten Haut eines ausgewachsenen Männerbeines hängenbleibt und da zu Irritationen führt die nur mit ausgewählten Pflegeprodukten zu beseitigen sind... MÄNNER...

Freilich habe ich sonst nix getan. *Bekocht* wurden die Familie von Uwe, und im Haushalt lag nix an wofür ich die Lornas links liegen gelassen hätte.  Für Bilder ist es mir nun zu dunkel; außerdem muß ich doch sehen wie die Knäckebrot-Brasilianer heute Abend kicken...

Wollkommode 26.06.2004, 21.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.