Die Wollkommode

gestricktes-masch- - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gestricktes/ masch.

Kurze Anmerkung:

Es gibt hier im Haus noch genau 6 Sockenrohlinge!
Die mutieren morgen zu 3 Paar Socken für den Adventskalender.
Womit der dann auch abgehakt werden kann/könnte.

Wollkommode 03.11.2005, 18.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weiter gehts!

...mit meinen ersten Mustersocken, die auf der Strima entstanden.

für Uwe, weil ich diese Farbe einfach nicht mag...

Wollkommode 13.10.2005, 13.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Auf Anhieb...

sind die Mustersocken was geworden. Nix mit purzelnden Maschen, Musterfehlern, falschen Tastenkombinationen - ich kann es selbst kaum glauben.
Jetzt wird noch der Schal fertig genadelt und dann will ich hier mal wieder Bilder einstellen. Ist ja langweilig, nur zu lesen und nix zum Gucken...

Wollkommode 12.10.2005, 10.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Warten beginnt

Nun ist es soweit. Das Warten auf das Abo beginnt. Ich habe keine Sockenwolle mehr. Nichts mehr, alles weg.
Zwar gibt es hier noch ein paar Kn., aber die sollten zu Pullis vernadelt werden und sind unter dem Punkt Strickstash eingerechnet...
Mal schauen ob ich ne Mapro nadel. Bis zum Abo ist es noch lange hin...

Wollkommode 11.10.2005, 12.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Rein theoretisch

Rein theoretisch ist der Sockenmarathon für den diesjährigen Adventskalender beendet. Theoretisch. In der Praxis sieht das wie folgt aus: 12 Sockenpaare oder 24 Einzelsocken, je nach dem wie hart gesotten man ist, warten auf Schaftnaht und Spitzenverschluß.
Ehrlich, Leute das finde ich unpraktisch...
Soviel zum Thema *Theorie und Praxis*

Wollkommode 10.10.2005, 13.25 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mohair und Emily

Emily hatte gestern was zu tun: 3 Paar Socken mußte sie nadeln. Nach der Fünften schwächelte sie, klemmt den Schlitten fest und weigerte sich auch nur noch eine Masche zu nadeln...
Nach einer Portion Zureden und einer Reinigung erbarmte sich das Teil und strickte Socken Nummer 6 anstandslos. Im Geiste sah ich mich schon wieder Socken von Hand stricken...
Abgerundet wurde das Ganze dann von ein paar Reihen am Mohairschal.
Das Einzige, was nun fehlt, ist die richtige Lust um die ganzen Socken auzuarbeiten. Ich glaube, es warten nun 10 Paare auf geschlossenen Spitzen und Nähte...
Na ja, ich stricke wohl erst noch die zwei fehlenden Paare und beiße mich dann in einem durch.
Euch allen eine gute Woche.

Wollkommode 10.10.2005, 06.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schal und warme Socken

Gestern durfte Emily mal wieder ran. Zwei Paar Socken hat die gute genadelt. Das Ende des Adventskalenders kommt so langsam in Sicht. Bis Monatsende sollte er geschafft sein.
Mit dem Ende des Kalenders kommt auch das Ende der Sockenwolle in Sicht. Ganze 750 gr. lagern hier noch. Gut gell? Wenn man bedenkt das waren mal 15 kg...
Am Schal kamen gestern nur wenige cm hinzu. Dafür ist ein weiterer Putzwollstrang fertig.
Der Nachmittag war toll, Junior war zur Kontrolle beim Kinderarzt, die halbjährliche Blut- und EKG-Routine stand an: alles okay! Die Arzthelferin kannte Junior kaum wieder. So wird diese positive Veränderung die der Schulwechsel mit sich brachte in immer mehr Bereichen sichtbar... Schon fast ein wenig erschreckend zu sehen wie tiefgreifend Schule sein kann...

Wollkommode 07.10.2005, 06.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weder Socken noch Schal

... gab es gestern  von Emily.
Stattdessen klapperten die Nadeln an Ärmel Nr. 1. Nachher muß ich mal genau nachmessen, Daumen mal pie könnte es bereits der letzte Mustersatz sein.
Ansonsten habe ich das tolle Wetter ausgenutzt, habe den Vorgarten nochmal durchgehackt und sämtliche Regenfässer geleert und winterfertig gemacht.
Heute geht es hier an die herbstliche Deko. Unser Nachbar hat Unmengen von Zierkürbissen geerntet. Da muß sich doch was mit anstellen lassen...

Wollkommode 22.09.2005, 05.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ausgereizt

Gestern habe ich Emily ein bißchen gereizt...
Das Cashmere, dieses weiche Gefussel, geht mit viel Ächz und Gestöhn auf der Strima zu nadeln - bei grooooßer Maschenweite. Mapro ist geschafft. Das eigentliche Gestrick wird es wohl heute geben, während der Schulzeit. Ich brauch die Ruhe wegen der Randmaschen...
Der Kalender ist weitergewachsen: 3 Paar Socken gab es auf einen Schlag dazu.
Und: Beim Fernsehen gab es knapp Halbzeit beim ersten Ärmel...
Nebenbei bemerkt: Der Hausgarten ist was mich betrifft winterfertig. Da stehen nur noch die Zucchini, die fleißig reifen und die Himbeeren müssen noch geschnitten werden. Die wiederum blühen noch und reifen ebenfalls. Eine Dose voll wanderte gestern noch in den Tiefkühler...

Wollkommode 21.09.2005, 05.59 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es geht noch...

...allerdings benötige ich zum Socken stricken auf der Strima wieder die Anleitung von Annie 
Ganz ohne Beschreibung gibt es zu viele Möglichkeiten der Tastenstellungen...
Ein Socken ist fertig. Heute kommt der zweite hinzu und dann möchte ich in den nächsten Wochen immer mal wieder ein Pärchen stricken. Dann staut es sich nicht mehr vor Weihnachten - hoffentlich.
Die St. Katharina wächst planmäßig weiter. Morgen müßte ich das Rückenteil fertig bekommen - planmäßig...
Jetzt tauche ich erst mal in die Wollstatistik ein und vermesse meinen Berg neu... Sobald ich auftauche gibt es neue Zahlen...

Wollkommode 27.08.2005, 09.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.