Die Wollkommode

gestricktes-masch- - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gestricktes/ masch.

Nach so viel Noro...

wurde es mal Zeit für was anderes. Und da die Märkte immer näher rücken, stand die Strima im Mittelpunkt. Damit habe ich zwar ein bißchen was in der Lagerkiste, aber leider noch nicht genug...
So eine 40-Stunden-Arbeitswoche ist doch etwas zeitraubender. *grins*
Aber: Die Arbeit macht mir megaviel Spaß!
Fehlt mir eigentlich nur noch die Zeit, aus den ganzen Rohlingen tragbare Socken zu machen...

Wollkommode 07.04.2007, 09.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken

kathies_socken.JPG


lornas_rainbow.JPG

Wollkommode 22.01.2007, 10.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dieser dunkelblaue Socken...

...bekommt heute seine letzte Chance.
Viermal habe ich das olle Teil nun schon gestrickt und immer war was anderes, meist erst an der Spitze...
Wenn der heute nicht will, will ich auch nimmer und er wandert in den *Adventskalender-Singlesocken-Korb*...
Beim Tuch bin ich am letzten Mustersatz, dann fehlt nur noch der Rand.
Es wird wohl Zeit nach einem neuen Gestricks Ausschau zu halten.
Irgendwas *gezopftes* wird es wohl wieder werden.
Euch allen einen schönen Tag. Ich zeig meinem Auto nachher mal die Ggend hier. Da lernen wir uns wohl am besten bei kennen.
Auto ist zwar Auto, aber der kleine hat die Gänge und so kleine Funktionen wie Licht anders liegen: Statt Fernlicht gab es gestern erstmal völlige Dunkelheit. Dumm, während der Fahrt...

Wollkommode 20.01.2007, 10.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Sturm

Uuuuuuuui, ist das unheimlich. Dieses Pfeifen und Peitschen. Die Kids gucken auch ein bißchen *naja* aus der Wäsche. Gerade als ich sie soweit beruhigt hatte erzählen die im TV was vom Räumen des Maintowers...
Da kann ich gerade wieder von vorne beginnen.
Jedenfalls ist mein Liebster wieder heile angekommen.
Und was sonst noch war?
Arbeitsvertrag ist unterschrieben. Gleich heute morgen. War auch ganz gut so: Ne Stunde später hätten wir für den Nachhauseweg eine Kettensäge gebraucht...
Und ich habe Emily gequält, oder sie mich, je nachdem von welcher Seite man dies nun betrachtet: 2,5 Paar Socken. Den Fehlenden mag Emily heute nicht mehr stricken, jedenfalls deute ich das mehrfache Abschmeißen oder Fallenlassen an der Spitze entsprechend... Und weil es dunkelstblaue Wolle ist, mag ich nun auch nimmer...

Euch allen einen einigermaßen ruhigen Abend und keine wetterbedingten Aufregungen in der Nacht.

Wollkommode 18.01.2007, 18.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Noch zwei Paar...

Socken sind gestern von Emily gefallen. Sockenwolle mit Baumwolle... Ich liebe diese Dinger und wenn ich jetzt wieder zur arbeitenden Bevölkerung zähle, brauche ich auch noch das ein oder andere Paar...
Mal schauen, wenn heute draußen der Sturm tobt, könnte ich ja mal wieder ein paar Bilder machen... Wird ja sonst richtig öde hier.
Das Dreiecktuch ziiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeht sich weiter. Aber, es fehlen noch zwei-drei Mustersätze...

Ach ja, morgen ist es soweit: mein kleines caldera-schwarzes Auto... *freu,spring,hüpf*

Und dann wäre da noch was: Ich habe hier eine Sammelkiste... und die habe ich zur Lieferung freigegeben. Alles Sockenwolle und so... Ich habe so lange gesammelt, das ist schon fast ein Überraschungspaket... Soviel zur Aktion 
 
stash1.jpg, die von Julimond begleitet wird...
Aber, ich gelobe Besserung und mit der Lieferung sind alle *externen Wolllager* geleert.
Ich wünsche euch allen nun einen tollen Tag mit *nicht zu heftigem Sturm*.

Wollkommode 18.01.2007, 07.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Emily, Franzel und mehr...

Es ist wieder soweit: Sockenstrickzeit...
Die letzten sind solange her, ich mußte doch tatsächlich die Anleitung rauskramen. *Emily* sorgte aber für genügend Übung... Motz.gif
Irgendwie strickte sie die Randmaschen nicht schön ab, manchmal gar nicht und dann wieder drei Runden ohne Klagen... Ölen und Reinigen brachten nicht viel. Meine Stricklust sank mit jeder nicht gestrickten Masche. Und dann fiel mir ein, diese Mucken hatte die Gute schon mal. Damals half neu justieren... Gestern auch. Mit leicht zittrigen Fingern habe ich mich an die Schrauben gewagt. Beim letzten Mal mußten wir anschließend nach Darmstadt fahren zum Strima-Doktor.Schock.gif Diesmal ging alles gut. ok.gif 
Und so liegen nun vier Paar Socken im Lagerkorb, fix und fertig.
Für den Wollabbau gar nicht schlecht. *grins*
Und dann war da noch Franzi...
Sie wollte ganz schnell zum Schulbus... Zu schnell. Jetzt hat sie eine Bänderzerrung im rechten Knöchel und eine hübsche Schiene. Damit kennt die Süße sich ja aus. Links trägt sie bereits *Dauerschiene*... Nur passendes Schuhwerk, das wird langsam knapp...

Ach so, eins wüßte ich noch gerne:
Sockenwolle...
Kann das sein, daß die trotz gleicher Lauflänge unterschiedlich dick ist?? Speziell bei den Garnen der Fa. *nline fällt mir das auf. Da werden die Socken auch nicht so schön, irgendwie labberig. Bilde ich mir das nur ein, weil ich opalverwöhnt bin, oder ist da was dran?

Wollkommode 17.01.2007, 08.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Undeutlich...

Der Ordnung halber auch ein Bild von den beiden Kissenbezügen.
An ihre Entstehung werde ich bei jeder Bewegung erinnert...

Wollkommode 05.04.2006, 19.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

*Grün* ist alle!

Juchu! Die grüne Sockenwolle gehört der Vergangenheit an. Emily hat daraus zwei Kissenbezüge genadelt. Sind schon fix und fertig vernäht, gewaschen, getrocknet und zieren nun unsere Couch.
Für meine linke Schulter war dieses *Schlitten fahren* allerdings nichts. Jede Bewegung schmerzt und an Stricken von größeren Teilen war gestern nicht mehr zu denken.
Der Aranmor hat also mal wieder Pause...
Da frau aber schlecht ohne Strickzeug vor der Glotze sitzen kann, habe ich mir die letzten beiden Noro-Knäule gegriffen und ein paar Handstulpen begonnen. Nadelspielstrickerei geht.
*Gebeiztes* steht hier auch wieder rum - bis zum Wochenende. Die Merinaka und ein knappes Kilo Dochtgarn *durften* gestern jeweils für eine Stunde im Alaunbad vor sich hin köcheln.
Eigentlich wollte ich heute ja die Space weiter verzwirnen. Mal schauen, ob und wie das mit der lädierten Schulter geht...
Ansonsten wird es hier heute ganz ruhig zugehen. Die Schulter unterstützt mich dabei sicherlich...

Wollkommode 05.04.2006, 05.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spröde Sockenwolle

Gibt es das?
Also mit viel hängen und Würgen, Fluchen und Betteln hat es geklappt.
Die Socken sind genadelt. Dabei ist mir aber immer mal wieder der Faden gerissen, komplett durch...
Mit anderer Sockenwolle passierte das nicht. Woran könnte das liegen?
Damit es nicht wieder passiert, habe ich die restliche Sockenwolle davon entsorgt. Die war richtig *brüchig* an manchen Stellen.
Flattergeviechs und Knabbergefleuchs konnte ich nirgends entdecken...
Oder war das Ganze eine Montagsproduktion???

Wollkommode 03.12.2005, 16.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geschafft!

Nicht ein einziger Rohling liegt hier mehr herum. Stattdessen türmen sich 25 Paare nach Größe sortiert in meinem ansonsten leeren Sockenwollfach...
Ein prima Gefühl.
Das war aber schon alles *fusselige* was es von hier zu berichten gibt. Gleich kommen noch ein paar Reihen an meinem Tuch hinzu und dann freue ich mich auf das Wochenende.
Die Kuchenplanung steht fest. Keine mächtigen Sahnetorten. Mein Teenie steht mehr auf einfache Kuchen und wünscht sich *Apfelkuchen sehr fein*
Na, wenn es weiter nichts ist.

Wollkommode 04.11.2005, 20.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.