Die Wollkommode

gestricktes-masch- - Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Gestricktes/ masch.

Maschinenstricken

Es geht weiter, diesmal mit Socken auf der Strima. Ganze drei Paare sind heute von den Nadeln gepurzelt...
Nur noch das lästige zusammen nähen steht aus...
Mein *Wikingergestricks* ist bei diesem herrlichen Sonnentag auch ein wenig gewachsen. Nur die Räder, die standen still...

Wollkommode 01.05.2005, 19.57 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hurra, es klappt noch!

Heute habe ich mal wieder Socken auf der Strima genadelt. Und es ging noch.
Okay, ich mußte in die Anleitung gucken, aber immerhin blieb es stets beim ersten *Aufschlag*...
Die letzten Strimasocken gab es vor Weihnachten, für den Kalender. Die Heiligabend-Socken sind noch immer auf Kone...
Jetzt freut sich Uwe über ein paar OPAL-Cotton.
Und wenn ich schon mal hier bin: Juniors Pulli fehlen nur noch die Nähte!
Und... auch das habe ich nicht vergessen: Statistik kommt morgen. Sieht mit *ohne* Pulliwolle besser aus. Ihr versteht das doch sicher, oder?

Wollkommode 29.04.2005, 19.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Da isser

Ich gebe es ja zu. Das Bild ist mistig, die Farben nicht getroffen, aber dennoch:
Es ist mein allererster Strimapulli und da isses wie mit den Babies - das eigene ist sowieso immer das Schönste...



Damit das Muster wenigstens zu sehen ist:



Gestrickt aus Sockenwolle (Opal) von meiner Haus- und Hoflieferantin Marianne.

Wollkommode 27.04.2005, 21.02 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotozeit...

Eigentlich sollte hier nun ein Bild kommen.
Uneigentlich ist der Pulli nicht auffindbar. Halt, bevor ihr nun das Kopfkino einschaltet und euch Horrorvorstellungen über Ordnung oder Unordnung meines Daheims macht: Er hat ihn an...

Vielleicht später, nach Feierabend...
Die Zeit bis die Kids wiederkommen werde ich mal mit dem Julchen überbrücken. Das schaut ganz traurig aus und fühlt sich wohl vernachlässigt...

Wollkommode 27.04.2005, 11.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geschafft!

Mein, öhm Uwe`s Strima-Pulli ist fix und fertig. Alles zusammen genäht und bereits gewaschen. Nur noch nicht ganz trocken.
Das Nähen war - glaube ich - das Langwierigste an dem Pulli... Jedenfalls waren die Ärmel flotter genadelt.
Und das Schönste: Der Pulli sitzt, wackelt und hat Luft. Für mich hätte ich die Ärmel ein bißchen weiter gewollt, aber Uwe findet sie gut so.
Na denn...

Nachher werde ich wohl mal eine Strima-Mapro nadeln für einen weiteren Pulli: diesmal für Junior. Der hat sich ein Einstrickmuster aus dem Musterbuch ausgesucht... Auch das wird zu schaffen sein...

Ach so, ich habe wieder alle Blumen auf meine Fensterbank gestellt und sämtliche Flugstunden für Emily storniert.

Bild kommt, sobald der Pulli vollends getrocknet ist. Den muß ich euch doch zeigen!

Wollkommode 26.04.2005, 06.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ja nun...

Der zweite Strima-Ärmel ist ebenfalls fertig. Die Fäden sind soweit verwahrt.
Ein Ärmel ist bereits eingenäht. Das dauert...

@ Susan:
Das ist was für dich. Danach stöhnst du nie mehr über das lästige zusammen nähen von Socken. Das machst du dann mit links...

Erschrocken bin ich über den Wollverbrauch dieses Pullis: Gerade mal 600 gr.
Davon fallen Wollberge nicht in sich zusammen...


Wollkommode 25.04.2005, 18.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Und da war dann noch...

der erste Ärmel, der von der Strima fiel. Programmgemäß.
Wenn Nr. 2 ebenso unkompliziert ist, kann ich heute Abend den ersten Strima-Pulli meines Lebens ausarbeiten...
Wer hätte das gedacht?
Also ich nicht...

Wollkommode 25.04.2005, 13.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Strima-Merksatz Nr.4 und 5

Merke:
Beim Einlegen der Folie unbedingt die aufgezeichnete Linie beachten.
Zuwiderhandlungen werden von der Strickmaschine mit eigenständigem Verlängern des Mustersatzes (hier wieder 2 Reihen) geahndet.


Merke:
Es ist wichtig beim Anschlag zuerst den Maschenkamm einzulegen. Nach dem Anschlag führt dies häufig zu einem Einhängen einzelner Maschen in das Maschengitter... Unweigerlich kommt es dann irgendwann mal zu einem Maschenabwurf...
Aber: ich gebe nicht auf!
Morgen nach meiner Arbeit und dem montagsüblichen Haushalt geht es mit neuer Tatkraft an Emily...

Wollkommode 24.04.2005, 21.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Strima-Merksatz Nr.2 + 3

Merke:
Die im Musterbuch angegebenen Zahlen nach Eingabe in die Musterprogrammierung sind zu überprüfen.
Abweichungen vom Musterbuch verändern das zu strickende Muster...
(in diesem Fall wurde das Muster jeweils am Ende um 2 Reihen links verlängert)


Merke:
Beim Abketten mit der Arbeitszungennadel unbedingt darauf achten auf welcher Seite man beginnt, sonst befindet sich unter Umständen der Arbeitsfaden 180 Maschen zu weit rechts... *räusper*


Dennoch:
Das Vorderteil ist ebenfalls fertig, die Schulternähte geschlossen und alle Fäden vernäht. Es fehlen nur noch die Ärmel.
Da besteht allerdings noch etwas Unentschlossenheit ob ich sie von oben oder unten stricke. Das will wohlüberlegt sein... - hängen doch weitere Merksätze von der Vorgehensweise ab.
Am Besten ich werfe mal eine Tüte Knochen und befrage das Strimaorakel...

Wollkommode 22.04.2005, 17.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rückenteil

Es ist vollbracht. Das Rückenteil für Uwe`s Pulli ist von der Maschine gepurzelt. Diesmal mit voller Absicht und ohne ratlosen Blick meinerseits.
Morgen mache ich mich ans Vorderteil und dann fehlen ja nur noch die Ärmel...
Ich bin total happy und voller Ideen für weitere (Strima-)Schandtaten...

Wollkommode 21.04.2005, 21.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.