Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Frode

Von den Handstulpen...

... gibt es kein Bild.
Das geht leider erst nach dem 20. Dezember...
Aber der Frode, die Maiglöckchen und meine Spinnwolle haben es auch vor die Linse geschafft:

lily_fertig.JPG
Der liegt hier doppelt, und die meiste Zeit um meinem Hals.

filz_blau.JPG
Der wartet auf den zweiten und einen heißen Waschgang.

frode_fertig.JPG
Der wurde nur zu Fotozwecken ausgezogen.

space_uwe.JPG
Die wartet aufs Verstricken.

mcm_steffi.JPG
und der auf weitere Stränge...

Wollkommode 29.11.2010, 18.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frode

Er ist fertig!
Zur Zeit dreht er grade noch seine Runden in der Waschmaschine.
936 gr. Maulbeermerino in Rot hat er *verschlungen*
Passt perfekt und wird am Wochenende ganz sicher noch getragen.

Wollkommode 26.11.2010, 22.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frode - Rückenteil

Noch 16 Reihen und das Rückenteil ist fertig.
Die gibt es heute Abend, nach Dienstschluß bei einem heißen Tee und prasselnden Feuer im Kamin.
Fehlen nur noch die Ärmel, und glatt rechts links sollte flott von den Nadeln gehen.
Bevor dann was Neues auf die Nadel huscht, sollten die Maiglöckchen erstmal *erblühen*.
Dank Friseur sind meine Nackenhaare besonders kurz und da fehlt was...
Es ist nicht so, daß da kein Schal vorhanden wäre - aber eben keine Maiglöckchen...
Dann noch die Filzpuschen für mich und einem Pulliprojekt steht nichts mehr im Wege.
Soweit meine Planungen, die Reihenfolge der Umsetzung könnte eine *etwas andere* sein...
Gut, daß morgen nach dem Spätdienst mein langes Wochenende beginnt und die Spinn- und Strickstunden automatisch länger werden...
Es ist nicht so, daß ich keine *vorweihnachtlichen* Arbeiten im Haushalt hätte, aber mit meiner kaputten Hüfte sind sowohl die lange Autofahrt nach Cuxhaven zum Frauenverwöhnwochenende als auch Fensterputzakrobatik und Dekoration in Deckenhöhe gestrichen.
So werde ich mich hier daheim verwöhnen (lassen) und das Fensterputzen den Mädels übertragen. Die Elche, Wichtel und das andere Getier plaziere ich dann selbst.

Wollkommode 23.11.2010, 08.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spinnen und Stricken

Ich habe ein wolliges Wochenende hinter mir.
Der Frode ist ein ganzes Stück gewachsen und die Joy-Spulen sind richtig voll geworden.
Dafür sind die Plätzchenkisten noch leer...

frde_d.jpg
Der *Rest* sollte nun ebenso flott von den Nadeln gehen...

space_uwe_c.jpg
Und auch hier sind von einstmals 1,3 kilo nur noch 428 gr (inklusive Papprolle) übrig.
Zwei *Winterprojekte* werden wohl bald schon einen Haken erhalten können.

Wollkommode 22.11.2010, 08.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frode

Und auch er ist gewachsen:

frode_c.jpg

Wollkommode 15.11.2010, 19.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Walknoten - 1 von 3

Der erste Knoten ist gestrickt.
Die Bördüre schlängelt sich nach oben.
Das Stricken vom Frode macht richtig Spaß.
Herrlich entspannend beim Warten auf Päckchen...

Wollkommode 10.11.2010, 10.12 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Frode

So wird das was:

frode_a.jpg

Und ein Bild aus der Nähe. Ich finde die Bordüre kommt ganz toll aus dem Muster:

frode_b.jpg

Wollkommode 09.11.2010, 09.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wieder geribbelt....

Es wird wohl zur Tradition: Erst mal wieder zu ribbeln...
Der Frode liegt wieder in *Knäuelform* neben mir. Bis zum ersten Drittel Walknoten war er angewachsen. Das wäre aber mehr Sack den Pulli geworden.
Die Bordüre kommt mit der Wolle aber prima zur Geltung und der Glanz der Seide veredelt das Teil nochmal.
Also: Auf ein Neues!

Wollkommode 08.11.2010, 08.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

...und wieder ein Wikinger!

Die *neue* Wolle ist bereits auf den Nadeln.
Widrige Umstände verhinderten das Projekt, für die die Wolle eigentlich gedacht war:
Finja hat den ersten Strang todgeliebt und ich den letzten - extragroßen - dermaßen auf der Spule verheddert (... und ich weiß nicht wie), dass nur noch die Schere half.
Mit zwei Strängen weniger, war es mir zu heikel meine Strickidee umzusetzen.
Also Bücher gewälzt und bei den Wikingern hängen geblieben.
Ein Frode wird es werden.
Ja, ich habe schon einen. Den zieh` ich aber aus Passformgründen nicht mehr an.
Bild?
Lohnt noch nicht, habe erst das Bündchen + 4 Musterreihen...

Wollkommode 07.11.2010, 21.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.