Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Strickmaschine

Angekommen... im Bild

sockenwolle_11_2010.jpg

filzwolle_royal.jpg

filzwolle_lila.jpg

Und zum Wochenende gibt es die neue Wollstatistik...
pfannensmilie.gif

Wollkommode 16.11.2010, 17.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen

Meine Sockenwollvorräte sind nun auch aufgefüllt.
Ein Opal-Überraschungspaket hat heute den Weg zu mir gefunden.
Und weil es bei Zwergers so tolle Filzwolle gibt, durften da auch einige Knäuel von hier einziehen: Lila und Royalblau für neue Hausschuhe.
Jetzt muß ich mich nur ein wenig bremsen, damit ich nicht noch mehr anfange:
Frode, Maiglöckchen, Space, die Harfe, ein Wichtelgeschenk um nur ein paar Stichworte zu nennen.
Bilder gibt es später:
Erst geht ein weiterer Strang Space baden und ich lege die Füße ne Stunde hoch...

Wollkommode 16.11.2010, 14.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Einen Wolleimer voller Reste

Am Wochenende sind hier nach dem Frühdienst noch mehrere Sockenpaare entstanden.
Diesmal gab es auch ein Pärchen für Franzi. Die waren ganz besonders schnell genadelt.
Schon ein Unterschied: 65 Maschen Anschlag oder 81 Maschen...
Die Restedecke ist auch ein Stück gewachsen.
Ansonsten war hier nach dem Dienst nicht mehr viel angesagt. Das Mittelalter hat diese Woche Pause:
Ich bin am hin und her überlegen, wie ich eine Stickvorlage auf einen Tweedstoff übertrage. Die *üblichen* Methoden funktionieren nicht. Der Stoff nimmt nix an...

Wollkommode 22.02.2010, 21.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ausgebremst...

... hat mich seit Donnerstag eine akute Gastritis. Da kam wohl der Stress der letzten Wochen und Monate durch.
Mit stricken und spinnen war da gar nichts. Und so gibt es auch nichts zum zeigen oder berichten:
- Das Vorderteil vom Harald steht unmittelbar vor den ersten Verzopfungen...
- Die Spule am Spinnrad ist unverändert
- Das Überraschungspaket wartet auf den Einsatz von Emily

Der Baum wird heute geschmückt. Völlig unspektakulär war der diesjährige Einkauf des Baumes: Uwe und Franzi haben eine 1,85 cm hohe Fichte gekauft, gerade gewachsen, ohne *Löcher*...
(Mir wäre zwar eine Nordmanntanne lieber gewesen, aber da stimmte das Preis-Leistungsverhältnis nicht.)

Wollkommode 22.12.2009, 09.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Angekommen

Während ich Frühdienst *schob* fuhr hier zu Hause der DPD vor und lieferte mir ein weiteres Überraschungspaket.
Wunderschön...
Einige Knäuel aus den Kollektionen *memory* und *Wintermärchen*, dazu einige *Feuerland* und ein paar *Rettet den Regenwald*...
Das Paket war schnell aufgeteilt. Fehlt nur noch das Stricken der ganzen Sockenpaare.

tutto_2.jpg

Wollkommode 14.12.2009, 17.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Verstrickt

Das Überraschungspaket ist vollends verstrickt.
Es gab 7 Paare für Johannes, je 2 für Franzi und Anna, 3 für mich und das letzte Knäuel hat einen lieben Menschen erfreut.

Mein Lieblingswiki ging dieses Mal leer aus, aber im nächsten Paket sind ganz sicher einige Knäuel für ihn mit drinne. Versprochen.

Wollkommode 24.11.2009, 21.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tiger

Das Überraschungspaket ist fast aufgebraucht: Noch zwei Knäuel sind ungestrickt. Daraus gibt es Socken für Anna.
Momentan wächst gerade eine Tigersocke, völlig unbeeindruckt von unserem Stubentiger:

strima_tiger.jpg

fa_21nov_phillip.jpg

Euch allen einen wunderschönen Tag.
Hier scheint die Sonne und der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite...

Wollkommode 21.11.2009, 12.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Bei den Socken ist es anders:

Eigentlich gibt es hier im Hause zwei grosse Schwestern und einen kleinen Bruder. Vom Alter her mag das auch noch zutreffen. Das war es aber dann auch schon. Johannes ist 1,86m groß und hat 47er Füße.
Franzi ist 1,70m groß und hat 37er Füße.
(laut Kathie hat Franzi Hobbitfüße - klein und behaart, und Johannes Schwimmflossen...)
Dazu sollte man schreiben, daß Kathie *Allerweltsfüße* hat...

Bei den Socken schaut das dann so aus:

socken_nov.jpg

Wollkommode 18.11.2009, 19.22 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Juniorsocken

Ein Sockenpaar ist fertig. Größe 47.
Zeitweise hatte ich ernsthaft Bedenken, ob ein Knäuel Wolle ausreicht.
Die Angst war allerdings unbegründet: Der Rest könnte noch für einen Minisocken reichen.

Und weil ich grade dran war, habe ich kurzerhand die drei Paare von letzter Woche zusammengenäht.

Doch, der Ärmel vom PiS wächst auch: Noch 33 Reihen und ich darf abketten!

Wollkommode 12.11.2009, 11.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Strickmaschinenfutter

Finja hätte es fast vermasselt...
Das Hundemädchen probte hier den Aufstand als es an der Haustür klingelte.
Und dabei stand draußen doch nur ein netter Mensch, der ein Paket abgeben wollte...
Inhalt des Ganzen:
Strickmaschinenfutter, oder besser gesagt Sockenwolle.
Junior braucht dringend neue Socken - Größe 47.
Ich habe zwar auch hier in der Umgebung nach Sockenwolle Ausschau gehalten, aber >8 Euro bin ich nicht bereit zu zahlen. So schön kann keine Sockenwolle sein.
Also beschloss ich mal das große Überraschungspaket von Tutto zu testen. Und ich bin restlos begeistert! 15 wunderschöne Knäuel warten jetzt bei der Strickmaschine auf ein paar freie Tage. Nicht ein Knäuel ist drinne gewesen, von dem ich sagen würde *na ja*.
Und das Ganze zum Preis von 75 Euro inklusive Porto und Verpackung.
Dieses Paket wird wohl öfters hier einziehen, für mich eine echte Alternative zu den Ladenpreisen.

Wollkommode 11.11.2009, 10.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2021
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.