Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Brettchenweben

Wollige Borte

Hier hängen einige Fäden und warten auf Brettchen. ;-))
Das werde ich aber wohl erst morgen Abend in Angriff nehmen - wenn es dauern kann...
Diesmal gibt es eine Borte mit 24 Brettchen. Mal gespannt, wie das Ganze dann klappt.
Ganz sicher werde ich das *rote Katzenviech* dazu aussperren: Er liebt diese langen Fäden einfach zu sehr... Beim Stricken interessiert ihn nur die Zopfnadel, beim Brettchenweben ist alles fesselnd...

Das soll nun aber nicht heißen, daß es hier heute Abend nichts wolliges mehr gibt: Ich habe die Space, die mir das Ribbelmonster beschert hat auf den Stricknadeln: Filztasche...
Die wird dieses mal für mich, die lasse ich mir nicht abschwatzen. ;-)) und dann gibt es dann ja noch ein paar Socken.
Euch allen einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Wollkommode 31.03.2009, 21.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Brettchenwebfieber

Die ersten Borten sind fertig und teilweise bereits aufgenäht:

brettchenborte_1.jpg
Die Borte kommt noch an die Ärmel einer Tunika.

brettchenborte_2.jpg
So ziert sie bereits die obere Kante (m)einer Schürze.

brettchenborte_3.jpg
Die Borte ziert den Halsausschnitt meines Leinenkleides.
Die Borte werde ich nochmals weben müssen: Für die Ärmelbündchen. Das war zwar von vorne herein so geplant, aber beim Auskämmen der Kette gab es Murks...

Jetzt wird hier sehnsüchtig Nachschub an Leinengarn erwartet...
Bis der hier eintrifft, geht es mit wolligen Borten weiter...


Wollkommode 30.03.2009, 09.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Unterwegs...

Gestern war ich unterwegs:
Wir haben die Eröffnung vom Keltenlager und gute Freunde in Mainz besucht.
Das Keltenlager hat mir unwissentlich bei der Lösung eines Problems beim Brettchenweben geholfen... Die Kette ist geschärt und nachher werden die Brettchen eingezogen.
Doch zuvor werden die ersten Teile der Gewandung mit Borte versehen. Das will ich unbedingt gleich machen, sonst stehe ich in Freienfels ohne da, bzw nähe noch kurz vor der Abfahrt ins erste Lager.
Mal gucken, wenn sich die dunklen Wolken noch verziehen, greife ich nachher noch zur Kamera.

Wollkommode 29.03.2009, 12.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es kann losgehen

Die Kette ist geschärt, die Brettchen eingezogen.
Nach einem ausgiebigen *Nach dem Dienst*-Mittagsschlaf ging das Ganze recht flott und entspannt.
Ich werde mich dann mal angurten und loslegen...
Euch allen einen schönen Abend und ein entspannendes Wochenende.

Wollkommode 27.03.2009, 19.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Auch so ein Virus ;-)))

Und macht noch Spaß dazu.
Heute gab es erst mal einen *Probelauf*. Zum Warm werden sozusagen.
Morgen soll es ernst werden. Hier liegt einiges in den Gewandungskisten, was mit Borte versehen werden soll.
Gestern Abend habe ich dann noch ein bißchen Leinen bestellt, damit das neuerwachte Vergnügen nicht an Materialmangel scheitert. ;-)))
Es wird erstmal einfache Borten geben um wieder ein Gefühl zu bekommen, aber vorm ersten Lager, oder im Lager dann, möchte ich mein erstes Widderhorn fertigen.
In Gedanken sehe ich es schon vor mir.
Bilder gab es heute leider keine: Ich war so auf das Schären der Kette und aufziehen der Brettchen ind das anschließende Weben konzentriert - ich habe die Knipserei schlichweg vergessen.
Jetzt gibt es noch ein bißchen Nadelspielgeklapper zum Ausklang des Tages...

Wollkommode 26.03.2009, 21.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Socken und Suchen beendet...

Die Rotholzsocken sind fertig. Müssen nur noch mal durch die Waschmaschine und dürfen dann in die Lagerkiste.
Gesucht habe ich ein kleines Heft...
Eins übers Brettchenweben, ein ganz bestimmtes. Alles an Ort und Stelle, was man so fürs Brettchenweben braucht, nur eben jenes Heft nicht.
Ich habe jetzt den Schrank durch, in dem sich sämtliche Strickbücher, Stickhefte, Strickhefte und Bücher übers Frühmittelalter/Mittelalter befinden. Und wo lag es?
...zwischen den Birkabänden.

Morgen kann es endlich losgehen, mit der Brettchenweberei...
Sollte ja eigentlich schon Montag soweit sein, aber mir kam da so eine Nähidee dazwischen... Mehr darüber gibt es morgen, vielleicht auch mit Bild, wenn sich die Farbe halbwegs ins rechte Licht rücken lässt.

Euch allen eine gute Nacht.

Wollkommode 25.03.2009, 21.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Geliefert

wurde gestern dieses Buch.
Ich such dann schon mal die Materialien zusammen...
Das Buch wurde mit 24 Brettchen geliefert.

Aber erst die Socken... (Der Erste ist fertig.)

Wollkommode 18.03.2009, 09.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Endlich fertig...

Es war ja wirklich nicht viel Arbeit, und zeitaufwändig eigentlich auch nicht...
Dennoch lag beides ewig hier rum und wartete auf Fertigstellung:

uwe_muetze.JPG
Zum einen Uwe`s Mütze, die nun endlich ganz fertig ist, zum anderen Uwe`s Tunika, die endlich mit Brettchenborte versehen ist:

uwe_tunika.JPG
An den Ärmeln und am Ausschnitt ist nun endlich die Leinenborte eingenäht.

Wollkommode 16.08.2007, 10.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Ein *neuer* Kopfkissenbezug muß her...

...denn ein weiterer ist leer. Dafür dürfen nun sechs Spulen aufs Verzwirnen warten. Mein Webwollberg wächst langsam. Bis Herbst/Winter darf er das auch. Ab dann reduziert er sich dann wieder.
Die Brettchenwebwolle habe ich erst mal wieder verräumt. Die muß warten, bis mein Rücken wieder belastbarer ist. Die Körperhaltung beim Weben und meine Bandscheibe... das war nur ein kurzzeitiges Vergnügen.
Fürs Wochenende will ich die Harfe mal wieder in Betrieb nehmen. Die Wolle für die Kette ist mittlerweile zu Knäueln gewickelt und so langsam habe ich wieder Lust aufs Weben. Und sowas soll man doch ausnutzen, oder?

Abgesagt habe ich auch was: das Webertreffen 2007. Zeitgleich findet ein mittelalterliches Lager hier in der Nähe statt... Und irgendwie habe ich mehr Lust auf Lager...
Wenn mir das Anfang letzten Jahres jemand gesagt hätte... Obwohl, wenn einer gesagt hätte, ich würde auf ein Webertreffen fahren... Auch den hätte ich nur milde angelächelt.

So, nun aber weg von Wolle, weben und mehr: Im Garten warten wunderbare Brombeeren aufs Pflücken. Daraus gibt es dann gleich eine Marmelade. Frischer geht nicht.

Wollkommode 01.08.2007, 18.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gewebte Borte

So, die erste Borte ist fertig und wird wohl heute noch die Tunika meines Lieblingswikis verzieren. Grünes und naturfarbenes Leinen... Ganz einfach, so zum Rantasten halt.
Gestern Mittag gab es dann eine neue Kette, allerdings war die beim Weben alles andere als entspannend: Bei jeder zweiten Umdrehung rieß ein Kettfaden. Immer ein gelber. Komisch. Bei genauerem Hinsehen und einer Reißprobe konnte ich dann feststellen woran es lag: Das gelbe Leinengarn ist sehr instabil, kaum reißfest und hat dem Zug und den Brettchen nix entgegenzusetzen. Ärgerlich das.
Mittlerweile bin ich an der nächsten Kette, ohne gelb...
Nachher werde ich die Brettchen reinpfriemeln und hoffentlich entspannende Zeiten haben.
Das ist so ziemlich die einzige Tätigkeit, die ich relativ schmerzfrei in Angriff nehmen kann, hat sich doch die Tage eine Bandscheibe heftig zu Wort gemeldet...
Mit den Spritzen vom Doc und den rezeptierten Medis geht es aber schon wieder. Nur Autofahren geht mit der *Dröhnung* nicht...

Wollkommode 28.07.2007, 10.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.