Die Wollkommode

ab-in-die-gewandungskiste- - Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Ab in die Gewandungskiste...

...vorerst jedenfalls. Es fehlen zwar noch diverse brettchengewebte Borten an der Schürze, aber die habe ich erst mal ganz hinten angestellt. Erst ist jetzt der Hervor dran. Am Spinnrad dreht sich die Schottlandwolle weiter. Noch zwei Stränge werde ich wohl brauchen, bis ich die Decke in Angriff nehmen kann. Die Kette dazu soll es am Wochenende geben.
Und nach dem Hervor ist Juniors Pulli dran, das Material liegt ungesponnen in einem großen Karton...
Doch nun zu den Bildern:

gewandung_b.JPG
Das Ganze wird mit einem Gürtel in *Form* gebracht und bietet auch mit einem weiteren Unterkleid noch genügend Bewegungsfreiheit.

gewandung_a.JPG

gewandung_c.JPG
Hier nochmal die Fibeln etwas näher. In naher Zukunft werden sie durch Schalenfibeln ersetzt... (wenn ich die Decke gewebt habe...)

Die Schnitte zu Kleid und Schürze habe ich selbst entworfen, in Anlehnung an Zeichnungen, Fundberichte und einzelne Funde aus dem Dauerfrost...
Allerdings habe ich beim Nähen nicht auf die Nähmaschine verzichtet.

Wollkommode 25.01.2007, 10.17

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Christine

Hallo Steffi,

dickes Lob, sieht toll aus...woher hast Du die Stoffe??

Liebe Grüße
Christine (Niederbayern)

vom 25.01.2007, 12.10
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.