Die Wollkommode

faerberesultate - Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Färberesultate

So, mein Schatz hat sich ins Gewühle der Autobahnen gestürzt, völlig unbeeindruckt von
Baustellen und Staumeldungen im Funk und Internet... Und das alles nur um mir mein
Doppelbett bei Krümel abzuholen. Ist er nicht goldig? Er schafft es auch nach (*mal schnell im Ring nachguck*) nunmehr 16 Jahren und 6 Tagen mich zu überraschen...
Nun aber zum eigentichen Blogeintrag:

FarbstoffEin bißchen verschwommen, trotz Autofokus... Ist schon ne Leistung mit der Kamera ein verwackeltes Bild hinzukriegen. Aber es ist möglich!
Genug gescherzt.
Die Färber unter euch haben sicher längst erkannt um was es sich dabei handelt. Es ist Krapp. Und eben jenes hat man in früheren Zeiten zu medizinischen Zwecken eingesetzt. Hauptsächlich in der Urologie zur Behandlung von Nierensteinen. In welcher Form es zur Anwendung kam weiß ich (noch) nicht. Ich such aber weiter, weil mein Interesse ist geweckt...


Herausgekommen ist dieses Rot. Ich finde es toll, dem Rot vom Rotholz sehr ähnlich und doch wieder anders. Gekocht wurde diese Wolle nicht. Ich habe bei 65°C gefärbt. In den meisten Büchern steht drinnen, daß wenn Krapp gekocht wird die Farbe ins *Braune kippt* Gefilzt hat absolut nix. (Krümel darfst aber trotzdem kommen, auch wenn der Kompost zur Zeit nix *Fusseliges* hergibt.)

Messing
Und hier nun noch ein Foto meines *Experimentes*...
Ich habe die Färbeflotte vom Krapp ein bißchen aufgepeppt. (Ich liebe diese Spielereien einfach.) Zum Krapp kamen noch 2 Hände voll getrockneter grüner Walnußschalen und 3 Tassen gemahlene Orleansaat... Das war dann leicht rostbraun. Um es wieder etwas *gelber* zu bekommen kamen noch 4 l Farbbad Birke dazu... Das Ganze habe ich dann bei 80°C eine Stunde lang gefärbt und über Nacht auskühlen lassen. Was heute Morgen beim Waschen und Spülen passierte muß ich ja nicht mehr wiederholen... Mittlerweile habe ich nochmal nachgesehen: Von der Stärke her und der Lauflänge her könnte das der *St. Brigid* werden. Bilder meines *anderen Experimentes* gibt es noch nicht. Es lohnt noch nicht. Es ist zwar schon was zu sehen, darf aber noch mehr werden. Ich mache *Verlauf-Fotos* und wenn es so wird wie ich es mir erhoffe zeige ich dann die Serie...

 

Wollkommode 19.05.2004, 15.46

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Steffi

Liebe Annie,
ich muß dich leider enttäuschen. So wie es aussieht ist das meine Wolle für *unseren* Knit-a-long.
Aber wenn du noch lange machst stecke ich sie in ein Paket und du hast bald eine *8* vor deiner Statistik... Dann nehme ich halt die Rote... gleiche Menge und gleiche Lauflänge.
Was magst du lieber DPD oder GPS, Hermes wäre auch noch da, sogar nur einmal über die Strasse...

LG
Steffi, auch keine weiße Wolle mehr gesponnen hat...

vom 19.05.2004, 18.02
3. von Claudia

Ooooh Steffi, soooo schöne Farben! Ich bin hin und weg ...

Liebe Grüße
Claudia

vom 19.05.2004, 16.41
2. von Annie

Also ganz ehrlich, die letzte Farbe steht dir überhaupt nicht, paßt einfach nicht zu deinem Typ, würde mir viiiiieeeel besser passen *megabreitgrins*
Absolut klasse die Farbe!!!!

Neidvolle Grüße
Annie *weiße Wolle spinnen muß....*

vom 19.05.2004, 16.08
1. von Melanie

Das rot ist herrlich! Wunderschön! Und auch der goldbraun-Ton gefällt mir seeeeehr gut!

Liebe Grüße,
Melanie

vom 19.05.2004, 16.04
2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.