Die Wollkommode

im-rausch-der-farben- - Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Im Rausch der Farben...

Der heutige Tag stand mehr oder weniger komplett im Zeichen des Farbtopfes. Als erstes habe ich meine gestern gebeizte Wolle gefärbt. Ein schönes Ziegelrot ist dabei herausgekommen. Die Wolle trocknet bereits draußen. Morgen wird sie gewaschen; Dann gibt es auch Bilder...

Weiter gings mit dem Färbeexperiment (schreibt man das so?), welches ich mit Erdmute am Telefon *betakelt* habe. Allerdings konnte ich mich nicht für einen oder zwei Farbstoffe entscheiden... Frau wird sehen was dabei herauskommt. Geduld gefragt.

Zur Zeit kühlt eine weitere Färbeflotte ab. Die will ich heute Abend aber noch färben. Dann kann die Wolle über Nacht abkühlen. Wie gut, daß ich zwei Farbtöpfe habe... Die Flotte schaut vielversprechend aus und eine kleine Wollprobe ebenso. Das könnte die Farbe für den St. Brigid geben. Den wollte ich zwar aus einer anderen Faser nadeln, aber ich gehöre nicht zu den Färbern die jede Rezeptur peinlich genau notieren. Ich weiß zwar noch, was alles drinnen ist, aber nicht wieviel...

Wollkommode 18.05.2004, 21.11

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2023
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.