Die Wollkommode

sortiert-und-aufgeraeumt - Die Wollkommode - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Sortiert und aufgeräumt

...habe ich gestern mal meine Färbedrogen. Da tauchte längst vergessenes wieder auf.
Alein was fehlt ist eine *ordentliche* Menge fertig gesponnene Wolle.
Außer dem Mohair, Cashmere und einem Kilo Lammwolle Dochtgarn findet sich nix zum Färben.
Und beim Cashmere erntete ich nur fassungslose Blicke...
Warum eigentlich? Färbt man/frau Cashmere nicht?
Wenn ich in diesem Sommer noch mal ausgiebig in den Farbpötten rühren will muß ich mich mit dem Spinnen von Alpaka ranhalten.
Und dann wäre da ja noch eine unkardierte Mischung Alpaka und süddeutscher Merino...
Ob ich mal wieder kardiere? Oder doch wegschicken?
Wozu habe ich eine Kardiermaschine?
Schick mich doch bitte mal jemand an die Kurbel...

Übrigens möchte ich das nächste Mal nicht im Einwecktopf färben, sondern mal unter erschwerten Bedingungen: Überm Feuer im großen Pott.
Ich möchte mal testen wie groß der Aufwand *Färben* auf einem mittelalterlichen Lager wirklich ist...

Wollkommode 07.08.2005, 09.13

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Aud

Hi, das Färben im Lager ist nicht so aufwendig. Du mußt eher aufpassen, dass Dir keiner die Suppe wegißt *grins* und dass das Feuer immer schön gleichmässig brennt - also genug Brennmaterial horten.
Liebe Grüße
Aud

vom 07.08.2005, 11.49
2022
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.