Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Donnerstag = Stresstag?

Na, heute wohl eher nicht. Ein bißchen was haben wir auf gestern vorgezogen. Bleibt für heute *nur* noch unser fester Termin und die *Donnerstagsarbeit* übrig. Das sollte ein wenig Entspannung bringen.
Muß eh mal sehen, wie das wird: Die Kids beginnen mit ihren AG´s in dieser Woche und eigentlich liegen die etwas *unglücklich*... Zu den AG´s: Bei Franzi gab es keine Überraschung. Sie töpfert weiter. Kathie hat sich in Physik eingetragen! 
Fusseliges gibt es nicht viel zu berichten. Nachdem die Decke fertig ist, geht es merklich ruhiger zu. Ein paar Stulpenmaschen gibt es zu vermelden...
Und: Freitag ist Kardiertag - auf die braune Wolle bin ich schon mächtig gespannt. Das wird sicher interessant. Ist in der Wolle doch von cremefarben über gold, von rostbraun bis schwarzbraun alles vertreten - in einem Vlies. Zudem ist die Wolle noch irre weich - sooo weich war noch keine selbstgewaschene Wolle hier. Ich bin noch am Überlegen, ob ich probeweise ein bißchen Seide mit einkardieren lasse...
Die nächste Portion weicht in Regenwasser. Die wird beim nächsten Mal mitkardiert. Ich bekomme noch mal Wolle - Lammwolle...
Euch allen einen - bitte wieder sonnigen - Tag!

Wollkommode 07.09.2006, 05.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: wollige Pläne

Terminprojekt - zum Letzten

Fertig! Die Decke ist geschafft. Den Gang durch die WaMa hat sie gut überstanden und in der Nachmittagsonne ist sie recht schnell getrocknet.
Wegen mir kann der Termin nun kommen...
Nochmal die *Eckdaten*:
- Kette: Schurwollzwirn naturfarben von Seehawer und Siebert
- Schuß: Waldschafwolle von Kadlin
- Größe: 190cm x 150cm (ohne Fransen gemessen)
- Farbe: Indigo

Wollkommode 06.09.2006, 20.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

nächster Waschgang...

Was für ein toller Tag gestern... Sonnenschein und Wind. Ideal für die große Wäsche... Die wurde komplett im Garten getrocknet. Selbst der Bügelkorb ist leer. Was so ein bißchen Sonne doch ausmacht...
Da wurden auch gleich die Waschbottiche wieder hervorgeholt: Diesmal weicht braune Wolle drinne - braun mit hellen Spitzen. Da bin ich schon gespannt, wie die nach dem Kardieren sein wird.
Die Webdecke ist auch ein Stück gewachsen... Zum Wochenende hin sollte sie fertig werden.
Beim TV durfte das S90 wieder schnurren... Für die Schottlandwolle habe ich auch *mehrere* Pläne...

Wollkommode 06.09.2006, 05.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Neue *Saiten* augezogen...

Die Harfe ist wieder bereit. Die zweite Kette ist aufgezogen und wartet auf die Schußfäden. Nach der Haushaltsrunde geht es los...
Zum Stricken war mir gestern irgendwie nicht. Auch das soll mal vorkommen. Stattdessen gab es einen langen Abend am Spinnrad. Die Schottlandwolle ist aber auch zu verlockend...
Und: ich gehe nicht mehr schmucklos ins Mittelalter. Meine Gewandung wurde durch zwei Bronzefibeln aufgewertet. Bei der *Gewandschneiderin von Avalon* bin ich fündig geworden.
Und: ich habe nochmal den Farbtopf hervorgekramt. Krapp weicht in der Küche und die Tage wird mal eine *neue* Beize getestet. Nächsten Montag mach ich dann nicht blau, sondern sehe rot...
Euch allen einen - hoffentlich - sonnigen Tag!

Wollkommode 05.09.2006, 05.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Terminprojekt (6)

Teil 1 ist erwartungsgemäß fertig geworden. Bereits von der Harfe abgenommen und bis auf einheitliche Franzenlänge fertig nachbearbeitet. Das macht richtig Spaß!
Strickmäßig tat sich derweil nicht viel: Das letzte Paar Handstulpen ist auf dem Nadelspiel. Der Aran ruht noch ein wenig. Hier dreht sich alles um die Harfe... (fusselmäßig jedenfalls).
Ansonsten bin ich damit beschäftigt für die nötige Ruhe im stacheligen Kinderzimmer zu sorgen..., die Wäschekörbe zu leeren... und den Garten *fertig* zu bekommen.

Wollkommode 04.09.2006, 05.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Terminprojekt (5) und Igelfrage

Was ein verregneter Sonntag doch ausmacht...
Die Harfe ist weiter beschäftigt. Das erste Teil wird heute wohl noch fertig!
Viel anderes läßt sich bei diesem Wetter auch nicht tun. Selbst auf den Hunderunden ist man vor plötzlichen Regengüssen nicht sicher - egal wie blau der Himmel beim Abmarsch auch war...
Nachwuchs gibt es bei uns übrigens auch zu vermelden:
Eine Igelmama mit ihren sechs Jungen hat sich zwischen Rechen, Hacke und *Wachstumsfolie* in unserer Garage häuslich eingerichtet. War ein richtiger Zufallsfund. Mittlerweile habe ich ihr statt Folie *natürlicheres* Material zur Verfügung gestellt... Ist schon toll: Man geht in die Garage und hört da *was schmatzen*...
Allerdings frage ich mich, ob die Stacheldame nicht ein wenig spät dran ist. Die Kleinen sind noch sehr klein. Ab wann muß ich mir da denn Gedanken machen wegen Überwinterung und so?
Wäre schön, wenn ein paar Igelkundige die Kommentarfunktion nutzen würden...

Wollkommode 03.09.2006, 17.44| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Terminprojekt (4)

Die Harfe spielt! Will heißen, es geht endlich voran. Und es schaut auch nicht mehr ganz so schwarz aus für das ganze Projekt.
Nebenbei gab es noch zwei Stränge Schottlandwolle - strickfertig und eine Handstulpe - halbfertig...
Außerdem waren wir heute viel unterwegs. Herrlich...
Dabei ist o.b. Handstulpe entstanden.

Wollkommode 02.09.2006, 20.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gewebtes/Brettchenweben

Überraschungsbesuch

Wow, war das toll.
Mein fusseliger Bericht ist schnell erstattet. Eine handvoll Wolle lief ins S90...
*Schuld* daran ist ein ganz lieber Besuch gewesen, der nach allen Terminen pünktlich zur Heimkehr vor unserer Haustür stand.
Ich hab`mich irre gefreut und wie das dann immer so ist, war ruckzuck Abend und *Zu-Bett-geh-Zeit*...
Heute gibt es erst den *Putzeimer-Tango* und anschließend spielt die Harfe auf... Sonst wird das nix mehr mit dem Terminprojekt...

Wollkommode 01.09.2006, 05.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.