Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Auszeit vom Stricken...

Gestern Abend brauchte ich mal eine Auszeit vom Stricken. Gerade die fehlenden Reihen vom Mustersatz genadelt und dann ab ins Bett. Den Schlaf habe ich mal gebraucht... Irgendwie freue ich mich schon so sehr auf die Ferien. So Wochenenden sind einfach zu schnell vorüber...
Aber während meines täglichen Spinnstündchens hat sich eine Joyspule soweit befüllt, daß sich ein Verzwirnen lohnt. Wenn die Wolle dann so ist wie sie sein soll... ja dann kann ich zwirnen erstmal vergessen und mich ausgiebig mit Spinnen beschäftigen: zu keinem Rad habe ich soviel passende Spulen wie zu den *Ashfords*...

Wollkommode 07.12.2004, 06.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

St.Bridgid

Er kommt voran. Gestern Abend kam fast ein ganzer Mustersatz hinzu. Der Pulli macht wieder richtig Spaß. Vor allem treibt mich das Färbefieber voran... Auf Gutdünken mag ich nämlich nicht färben. Und *nur* wegen einem Kilo Lammwolle hole ich die Farbtöpfe nicht hervor...
Die zweite Tasche ist übrigens gelungen. Von der Größe her einfach perfekt. Leider finden das meine Kinder auch... Mal sehen, vielleicht gibt es in den Ferien genügend Zeit: dann können die Kids die Teile selber stricken. Franzi kann stricken; Nur die Große muß noch lernen die Fäden zu *verschlingen* ohne Augen ausstechen und Pflasterrollen im *Handgepäck*...

Wollkommode 06.12.2004, 06.43| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Mein *Aran*

Endlich *darf* mein Aran wieder weiterwachsen.
Die zweite Filztasche ist fix und fertig und hängt zum Trocknen. Ein bißchen gesponnen habe ich auch.

Ansonsten war ich heute damit beschäftigt nochmals *Lussekatter* zu backen und die Flöte von Franzi zu suchen...
Das Kind hat heute gespielt, dann was anderes gemacht und seither ist die Flöte verschwunden, weg, unauffindbar... Selbst Nachfragen bei unseren Viechern blieben erfolglos... Vielleicht findet sie sich bei Kapitän Nemo auf der Nautilus (mit Ben Cross *lechz*)

Wollkommode 05.12.2004, 20.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2. Advent



Allen LeserInnen einen wunderschönen 2.Advent

Wollkommode 05.12.2004, 12.30| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Merino

Die Huppertz-Merino nimmt *Gestalt* an: Die erste Joyspule ist befüllt. Vielleicht schaffe ich ja heute noch ein bißchen was davon...
Mein Aran hat noch Pause, hoffentlich nur noch heute. Dann ist die zweite Filztasche waschmaschinenreif...
Ich hätte schon Zeit um am Aran weiter zu nadeln, aber da ich gerne einen Mustersatz am Stück nadele um nicht ständig nachzählen zu müssen...

Wollkommode 05.12.2004, 12.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Fertig!!!!

Fertig!
Alles verzwirnt und gewaschen. Und ein Haken ist auch schon dahinter.
Jetzt darf das *Joy* mal wieder ran. Juniors Westenwolle möchte ich darauf spinnen. Dann kommt das kleine Rad auch mal wieder zum Einsatz und das Schacht ist frei für Yak...

Wollkommode 04.12.2004, 16.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Nur noch verzwirnen

Zwei knallvolle Spulen stehen zwirnbereit neben dem Rad. Dann kann ein großer Haken hinter die Austral-Merino. 3 kg sind schon viel Holz, öhm Fussel...
jetzt heißt es *flott* den Aran nadeln, weil der Rest der Wolle soll ein Farbbad nehmen...
Die zweite Filztasche ist gestern noch ein wenig vorangekommen, aber alles in allem Stand der Abend im Zeichen des Spinnrades...

Wollkommode 04.12.2004, 11.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Satz mit *X*

Das war wohl nix. Da war wohl ein Termin zu viel...
Karate mußte gestrichen werden. Zu dem Zeitpunkt saßen die Kids noch im Behandlungsstuhl... Einen neuen Termin für Franzi gab es dann auch gleich noch, eine klitzekleine kariöse Stelle...
Ich habe mir die Zeit beim ZA mit einer neuen Filztasche verrieben. Boden ist fertig. Wieder zu Hause surrte das Spinnrad wieder. Heute muß ich wieder verzwirnen. Dann kann der Endspurt eingeläutet werden...
Vielleicht ght es morgen dann schon am St. Bridgid weiter, der fristet im Moment ein wenig beachtetes Dasein...
Diese Filztaschen sind ja auch zu verlockend... Filzen überhaupt... Jetzt nennen wir auch ein Nadelfilzbuch unser eigen und von amazon sollen auch noch welche kommen. Böser Virus, der Filzvirus...

Wollkommode 03.12.2004, 06.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Nur noch knapp 600 gr.

Es sind nur noch knappe 600 gr., dann ist die Austral-Merino fertig. Junior freut`s. Dann kommt seine *Westen-Wolle* ans Rad. Er hat sich für die rotbunte Huppertz-Merino entschieden...
Mal sehen, was heute noch geschafft wird. Neben Arbeit, steht noch ein Familienbesuch beim Zahnarzt und Karate auf dem Programm. Zahnarzt sollte heute aber flott gehen. Die Kids brauchen nur neue Versiegelung...

Wollkommode 02.12.2004, 06.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Backaktion

So, nun haben wir auch einen Großteil der Weihnachtsplätchen gebacken.
Eigentlich alles, bis auf die Nußecken...
Kokosmakronen, Haselnußmakronen, Butterplätzchen und Marzipankartoffeln sind fertig und zum Verzehr bereit.
Dank ausgeprägter *Knetteighände* gab es gestern nicht eine gestrickte Masche...

Wollkommode 02.12.2004, 06.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Tasche

meine *Erste*

Das isse!
Meine erste Filztasche. Aus pflanzengefärbter Lammwolle. Das Braun ist mit Walnußschalen im zweiten Zug entstanden; Lila mittels Blauholz; Zartgelb aus Löwenzahnblüten und das melierte aus Blauholz, Krapp, Rotholz, Orleansaat, Walnuß... Die feuchte gebeizte Wolle durfte 4 Wochen lang soviel Farbstoff aufnehmen wie sie wollte oder konnte...
Und da die Tasche im Kaminzimmer über Nacht getrocknet ist, werde ich sie gleich mal einweihen.
Der aufmerksame Beobachter wird auf dem Bild auch einen kleinen Teil unseres Adventskalenders sehen können.

Wollkommode 01.12.2004, 08.55| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefilztes

Gefilzt

Fertig. Meine Filztasche ist fertig. Gestern Abend noch schnell in die WaMa und gefilzt. Ging prima bei 30°C Buntwäsche kurz. Das war bestimmt auch nicht die letzte ihrer Art. Ich möchte noch eine die nicht ganz so breit ist aber mindestens so tief ist haben... Die *Karate-Kids-Mütter* bekamen auch glänzende Augen... allerdings mehr, als sie hörten ich verfilze diese Wolle *für extra* ,mit voller Absicht...
*Vorsätzliche Sachbeschädigung* sei dies...
Neues von der *Schwimmerfront*:
Franzi trainiert künftig mit einer anderen Gruppe; Sie darf bei den Jungs mittrainieren...
War gar kein Thema...

Wollkommode 01.12.2004, 06.34| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.