Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Die Zeit genutzt

Gestern und heute habe ich dazu benutzt etwas Farbe in die Wolle zu bringen...
Die *Merinaka* habe ich kurzerhand geteilt und gefärbt. Ein Teil ist nun mit Blauholz gefärbt und die zweite Portion als zweiter Zug im Rotholz geköchelt worden. Dieser Färbeflotte habe ich noch 3 Liter von der Blauholzbrühe zugefügt. Das Ergebnis ist wie beabsichtigt: es hat was von Heide und erinnert an die Highlands... (oder an Franzis Knöchel)
Meine Lammwolle habe ich heute morgen dann noch durch die Flotte gezogen und die hat nun was *altrosanes*, mehr alt als rosa, aber für mein Vorhaben geradezu ideal...
Bilder gibt es demnächst, erst muß ich meinen Küchenboden, meine Hände und unseren Balkon entfärben. Das dauert sicher.

Wollkommode 08.04.2006, 14.30| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Endlich Freitag...

Na, diesen Freitag habe ich herbeigesehnt...
Stricken klappt immer noch nicht. Dazu war gestern aber auch gar keine Zeit.
Zuerst waren da die üblichen Termine, die immer Donnerstags anstehen. Die Wartezeit habe ich häkelnderweise in strahlendem Sonnenschein auf einer Parkbank verbracht. Ein Beutel soll es werden. Baumwollabbau. Mitnahmegestricksgehäkel...
Und weil die Sonne so verführerisch war gab es noch einen langen Spaziergang - querfeldein. Nach drei Kilometern dann knickte Franzi mit dem Fuß um und schlug der Länge nach hin. Das war dann das Signal zur Umkehr. Halb gestützt und halb geschleppt schafften wir es nach Hause. Dort gab es dann kalte Umschläge und eine warme Milch für Franzi und einen heißen Kaffee für mich. Der Fuß schillert in mehreren Farben und für Franzi haben die Ferien bereits begonnen... Bänderzerrung rechts.
Die Haussies von Junior habe ich dann am Spinnrad begleitet, ab und an unterbrochen vom Erneuern der Umschläge und dem schmerzlichen Seufzen von Franzi.
Der strahlende Sonnenschein jedenfalls hatte seine verführerische Kraft verloren...

Wollkommode 07.04.2006, 06.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Strickfrei

Da stricken zur Zeit nicht wirklich eine Freude ist, wird es hier wohl in den nächsten Tagen etwas versponnener zugehen.
Und da Ferien vor der Tür stehen wohl auch deutlich ruhiger. Wir fahren zwar nicht in Urlaub, haben aber ein paar Tagesaktivitäten auf dem Plan stehen...
Nach den Ferien wird es hier wie gewohnt weitergehen.
Hoffentlich ist mein Aranmor bis dahin fertig *daumenquetsch* und die Space strickbereit. Die wird zu einer Jacke vernadelt.
Strickvorschläge hierzu sind jederzeit willkommen. Sonst gibt es wieder einen Wikinger...

Wollkommode 06.04.2006, 05.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Undeutlich...

Der Ordnung halber auch ein Bild von den beiden Kissenbezügen.
An ihre Entstehung werde ich bei jeder Bewegung erinnert...

Wollkommode 05.04.2006, 19.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Fertig und alle...

Die Stulpen sind fertig und die Norowolle (leider) alle:

Wollkommode 05.04.2006, 19.43| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Space

Wie versprochen, ein Bild von der Space:

Wollkommode 05.04.2006, 19.42| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

*Grün* ist alle!

Juchu! Die grüne Sockenwolle gehört der Vergangenheit an. Emily hat daraus zwei Kissenbezüge genadelt. Sind schon fix und fertig vernäht, gewaschen, getrocknet und zieren nun unsere Couch.
Für meine linke Schulter war dieses *Schlitten fahren* allerdings nichts. Jede Bewegung schmerzt und an Stricken von größeren Teilen war gestern nicht mehr zu denken.
Der Aranmor hat also mal wieder Pause...
Da frau aber schlecht ohne Strickzeug vor der Glotze sitzen kann, habe ich mir die letzten beiden Noro-Knäule gegriffen und ein paar Handstulpen begonnen. Nadelspielstrickerei geht.
*Gebeiztes* steht hier auch wieder rum - bis zum Wochenende. Die Merinaka und ein knappes Kilo Dochtgarn *durften* gestern jeweils für eine Stunde im Alaunbad vor sich hin köcheln.
Eigentlich wollte ich heute ja die Space weiter verzwirnen. Mal schauen, ob und wie das mit der lädierten Schulter geht...
Ansonsten wird es hier heute ganz ruhig zugehen. Die Schulter unterstützt mich dabei sicherlich...

Wollkommode 05.04.2006, 05.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.