Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Immer noch nicht fertig...

Das VT klebt an den Stricknadeln fest... Na ja, der Halsausschnitt ist erreicht und die ersten Abnahmen gemacht.
Das tolle Herbstwetter war zu verlockend und hat mir *wichtigeres* gezeigt:
Die Fenster... Irgendwie sahen die gar fürchterlich aus. Jetzt gibt es zumindest im Erdgeschoß wieder einen ungetrübten Ausblick/Durchblick.
Die ersten Pflanzen sind auch ins Winterlager gezogen.
Für heute habe ich mir das obere Stockwerk vorgenommen. Mal sehen wie weit ich komme...
Und im Garten gibt es noch diverse Stauden zurückzuschneiden. Dazu muß aber erst die Müllabfuhr durch. Wenn ich auf die grüne Tonne noch was draufpacke, lassen die Müllmänner die Tonne ungeleert stehen...


Kadlin hat ihre HP erweitert: Bilder von der Ronneburg sind jetzt online. Wer gucken mag:
KLICK

Die Lagerplanung für 2007 geht übrigens weiter. Da gibt es so ein kleines feines Wikingerlager im Osten der Republik...

Wollkommode 11.10.2006, 07.20| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Verzwirnt

Hausaufgaben haben schon was Gutes: Zeit zum Verzwirnen...
Na ja, ein bißchen überzogen habe ich schon, aber meine Spulen sind wieder leer.
Eigentlich wollte ich gestern noch das VT beenden. Uneigentlich habe ich unseren Telefonakku geleert... Muß auch mal sein...
Die Walachenwolle ist gewaschen und darf nun trocknen. Wahrscheinlich lasse ich da ein bißchen Schafwolle reinkardieren und filze das Ganze dann zu Bodenbelag, oder Auflagen für die Lagerbänke.
Zum Kuscheltuch taugt die Wolle nicht, höchstens wenn man Wert auf eine gesteigerte Durchblutung legt. *scheuer-scheuer-kratz* Die könnte glatt ein XYZ-Pflaster ersetzen... *lach*

Wollkommode 10.10.2006, 07.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Zeit zum Verzwirnen...

Ich muß dringend verzwirnen. Vier Traditionalspulen sind mit Sternchenwolle gefüllt. Der hellen... Die wird so weich und flauschig... Auf die Decke freue ich mich schon.
Die braune Variante ruht auf Schachtspulen. Auch da wäre verzwirnen mal wieder angesagt...

Gestricktes gab es gestern auch noch: Noch 14 Reihen und ich bin am Halsausschnitt angekommen. Höchste Zeit die Ärmel zu berechnen...
Das VT ist übers Wochenende gut gewachsen. So zwischen Dampentsafter und Einwecktopf...
(Unsere Quitten...) Scheint aber ein *guter Jahrgang* zu werden. *lach*

Euch allen einen wunderschönen herbstlichen Montag, mit allem was dazugehört.

PS: In den Waschpötten ist Walachenwolle am *Weichen*...

Wollkommode 09.10.2006, 05.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Die langen Abende...

... können kommen.
Vorhin kam ein Anruf: Ihre Wolle ist fertig...
Nun ja, nun liegen hier ordentlich verpackt 3,7 kg eines wunderbar flauschigen braunen Wolle-Seide-Gemisches...
Fast zu schade zum Verfilzen.
Gut, daß da einige Webaufträge zwischen Seifenlauge und Wollvlies liegen...
Bild davon ist doof, weil der Flausch nicht rüberkommt und nur braun ist langweilig.
Ich zeig` euch dann die gewebten Decken - auch wenn mir jetzt jemand *grins* eine lange Nase zeigt...

Wollkommode 07.10.2006, 19.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Alltag

Der Alltag kehrt wieder ein. Die Wäsche ist wieder auf *Normalmenge* angelangt und auch der Haushalt hat seine Lagerspuren verloren...
Die Nachbereitungen der Ronneburg sind ziemlich abgeschlossen.
Jetzt freu ich mich auf lange Abende vorm Kamin am Spinnrad, am Webrahmen und mit den Webbrettchen...
Mein Pulli wächst jetzt sichtlich weiter. So knapp Halbzeit gibt es am Vorderteil.
Ich wünsche euch ein wunderschönes herbstliches Wochenende...

Wollkommode 07.10.2006, 10.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Rohwolle

Am Wochenende sind hier zwei Säcke Rohwolle eingezogen. Höchste Zeit die gewaschene zum Kardieren zu bringen...
Die liegt seit gestern im Nachbarort. Diesmal brauch ich sie im Vlies: Ich habe da ein Filzexperiment geplant. (Auf solche Ideen kommt man bei einem Becher Met am Lagerfeuer...)
Jetzt muß ich schon wieder los: Kids wecken.
Bis später.

Wollkommode 06.10.2006, 06.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Herbstlager Ronneburg 2006

Endlich online... Wenn die Bilder eure Neugier geweckt haben:
In der Galerie sind noch mehr zu finden!
*Klick hier*


z o o m


z o o m


z o o m


z o o m

Damit - und mit der großen Wäsche - ist die diesjährige Lagersaison beendet. Nur noch als Tagesgäste werden wir unterwegs sein.
Jetzt kann es also losgehen mit dem Ausschmücken der Gewandung und
der Umsetzung neuer Ideen...

Wollkommode 05.10.2006, 22.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches

2022
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.