Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Geschafft

Damit bin ich schon beim letzten Bild angekommen. Heute morgen war hier Ernte angesagt. Quittenernte um genau zu sein. Zur Zeit wird die erste von ??? Ladungen entsaftet. Das gibt Gelee...
Die Gesamtmenge betrug genau 50 kg. Müßte reichen.

einer von drei Körben...

Wollkommode 13.10.2005, 13.31| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Und noch eins:

Stellvertretend für fünf weitere Stränge, hier noch die Putzwolle, die gerade auf dem Joy gesponnen wird:

daraus gibt es wohl eine Jacke...

Wollkommode 13.10.2005, 13.27| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Weiter gehts!

...mit meinen ersten Mustersocken, die auf der Strima entstanden.

für Uwe, weil ich diese Farbe einfach nicht mag...

Wollkommode 13.10.2005, 13.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Nachzureichen...

... habe ich ja noch ein paar Bilder.
Den Anfang macht Uwe`s Gansey. Das Foto ist nicht wirklich gelungen, aber der Wille war da und der zählt bekanntlich am Meisten...

Rückenteil, es fehlen noch 2 Höhenrapporte und die Lust dazu...

Weiter geht es mit meinem Mohairschal:

Anleitung von A. Hauber, erschienen im Lavendelschaf

Wollkommode 13.10.2005, 13.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig und angeschlagen

Mein Schal ist fertig! Mittlerweile schon gewaschen und nachmittags im Herbstwind bei strahlendem Sonnenschein auch schon fast durchgetrocknet.
Ein neues Projekt ist auf den Nadeln. Ich habe in meinem Wollvorrat einen selbstgefärbten Possum-Merino-Mix *gefunden*. Daraus entsteht nun Earnshaw.
Mit Bildern wurde das gestern nix mehr: Ich hatte zwischendurch mal das Bedürfnis die Beine hochzulegen, unser Kater leistete mir Gesellschaft in dem er sich auf meinem Rücken niederließ um ein Schläfchen zu halten. Na ja, und als wir beide wieder die Augen öffneten war das nix mehr mit guten Lichtverhältnissen...

Wollkommode 13.10.2005, 05.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Auf Anhieb...

sind die Mustersocken was geworden. Nix mit purzelnden Maschen, Musterfehlern, falschen Tastenkombinationen - ich kann es selbst kaum glauben.
Jetzt wird noch der Schal fertig genadelt und dann will ich hier mal wieder Bilder einstellen. Ist ja langweilig, nur zu lesen und nix zum Gucken...

Wollkommode 12.10.2005, 10.43| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Noch 11 Reihen...

...und Fäden vernähen, dann ist der Schal fertig.
Zwischendurch hat Uwe angefangen mir Wolle zu wickeln für was *Earnshaw-Ähnliches*. Mal schauen, ob die Maschenprobe in etwa passt.
Und: es fehlen noch ein paar Berechnungen und ein weiterer Pulli kann auf der Strickmaschine entstehen... Die Wolle ist so reichlich bemessen, da könnten Mustersocken auch noch drin sein...
Ach ja, der Yak-Pulli bekommt immer mehr Ähnlichkeit mit einem UFO.

Wollkommode 12.10.2005, 06.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Das Warten beginnt

Nun ist es soweit. Das Warten auf das Abo beginnt. Ich habe keine Sockenwolle mehr. Nichts mehr, alles weg.
Zwar gibt es hier noch ein paar Kn., aber die sollten zu Pullis vernadelt werden und sind unter dem Punkt Strickstash eingerechnet...
Mal schauen ob ich ne Mapro nadel. Bis zum Abo ist es noch lange hin...

Wollkommode 11.10.2005, 12.51| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Zu 75% fertig

neee, nicht die Socken, der Schal. Ich hoffe ja immer noch drauf, daß sich der Nebel mal ein wenig lichtet und ich das Teil mal fotografieren kann.
Bei Uwe`s Pulli - weiter ruhend - ist das nicht so schlimm: Da kommt auch bei strahlendem Sonnenschein nur *Braun* aufs Bild...
So, höchste Zeit Junior zu wecken. Der hat heute wieder reiten und ist schon ganz aufgeregt, ob er wieder auf *sein* Pferd kann (Lollipop lahmte) oder ob er nochmal auf *Westwind* reiten muß...

Wollkommode 11.10.2005, 06.08| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Rein theoretisch

Rein theoretisch ist der Sockenmarathon für den diesjährigen Adventskalender beendet. Theoretisch. In der Praxis sieht das wie folgt aus: 12 Sockenpaare oder 24 Einzelsocken, je nach dem wie hart gesotten man ist, warten auf Schaftnaht und Spitzenverschluß.
Ehrlich, Leute das finde ich unpraktisch...
Soviel zum Thema *Theorie und Praxis*

Wollkommode 10.10.2005, 13.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Mohair und Emily

Emily hatte gestern was zu tun: 3 Paar Socken mußte sie nadeln. Nach der Fünften schwächelte sie, klemmt den Schlitten fest und weigerte sich auch nur noch eine Masche zu nadeln...
Nach einer Portion Zureden und einer Reinigung erbarmte sich das Teil und strickte Socken Nummer 6 anstandslos. Im Geiste sah ich mich schon wieder Socken von Hand stricken...
Abgerundet wurde das Ganze dann von ein paar Reihen am Mohairschal.
Das Einzige, was nun fehlt, ist die richtige Lust um die ganzen Socken auzuarbeiten. Ich glaube, es warten nun 10 Paare auf geschlossenen Spitzen und Nähte...
Na ja, ich stricke wohl erst noch die zwei fehlenden Paare und beiße mich dann in einem durch.
Euch allen eine gute Woche.

Wollkommode 10.10.2005, 06.05| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Mohairschal

Mehr gab es hier gestern nicht. Nur den Mohairschal. Dem fehlen noch 8 Mustersätze bis zum Ende. Uwe`s Yakpulli ruht noch ein wenig...
Meine Sockenwolle habe ich nochmal durchforstet und ein paar Knäuel an der Strima platziert, vielleicht mag Emily ja heute...
Ach ja, und verzwirnen könnte ich auch wieder. Die Putzwolle spinnt sich so toll, ideal nebenbei.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

Wollkommode 09.10.2005, 10.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Halbzeit

Halbzeit beim Mohairschal. Er wärmt beim Stricken schon. Ich freue mich wenn er fertig ist und hoffe auf kaltes Wetter...
Mehr gibt es heute nicht zu berichten, jedenfalls nicht was blogtauglich wäre und ich hier mitteilen möchte.

Wollkommode 08.10.2005, 11.30| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Das gab es schon lange nicht mehr

und es tat richtig gut.
Wir waren heute in Juniors neuer Schule, zum zweiten Kennenlernen sozusagen, um die vergangenen Wochen nochmal Revue passieren zu lassen.
Und es war schön. Kein Gemecker und Gemaule, keine in Schubladen denkende Lehrer, sondern Partner.
Junior durfte zeitweise mit dabei sein und man merkte ihm an, wie sehr in die Aussagen seiner Lehrerin bewegten. Manchmal schaute er ziemlich ungläubig und mit unendlich viel Stolz in den Augen... Die sprach ja von ihm und lobte ihn auch noch...
Erschreckend fand ich die Tatsache zu hören, daß Johannes vor Körperkontakt mit der Lehrerin in den ersten Wochen zurückschreckte. Er zuckte zusammen, wenn sie ihm aufmunternd über den Arm strich...Was hat die alte Schule nur an dieser Kinderseele angerichtet?
Und was ist mit motivierten Lehrern alles möglich? Alles!
Diese Frau hat meine absolute Hochachtung. Die hat neun *Juniors* in der Klasse. Und die Kinder lieben sie.
Nach dem Gespräch haben wir uns noch von Junior die Schulpferde zeigen lassen. Mächtig stolz war er dabei - und ich war mächtig stolz auf meinen Sohn.

Das sind dann die Momente, in denen ich für eine leistungsgerechte Bezahlung bei Lehrern plädiere - auch wenn manche dann auf Hartz4 Niveau landen könnten -  und in denen ich für Fortbildungspflicht bin..., weil daß es auch anders geht, sehe ich seit Schuljahresbeginn...

Wollkommode 07.10.2005, 18.39| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Schal und warme Socken

Gestern durfte Emily mal wieder ran. Zwei Paar Socken hat die gute genadelt. Das Ende des Adventskalenders kommt so langsam in Sicht. Bis Monatsende sollte er geschafft sein.
Mit dem Ende des Kalenders kommt auch das Ende der Sockenwolle in Sicht. Ganze 750 gr. lagern hier noch. Gut gell? Wenn man bedenkt das waren mal 15 kg...
Am Schal kamen gestern nur wenige cm hinzu. Dafür ist ein weiterer Putzwollstrang fertig.
Der Nachmittag war toll, Junior war zur Kontrolle beim Kinderarzt, die halbjährliche Blut- und EKG-Routine stand an: alles okay! Die Arzthelferin kannte Junior kaum wieder. So wird diese positive Veränderung die der Schulwechsel mit sich brachte in immer mehr Bereichen sichtbar... Schon fast ein wenig erschreckend zu sehen wie tiefgreifend Schule sein kann...

Wollkommode 07.10.2005, 06.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.