Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Nur noch abhaspeln und baden

Wieder zwei Stränge *Merinaka*... Und ein weiterer Babykamel. Das Färben rückt näher.
Das war gestern ein herrlicher Tag. So viel Sonnenschein. Ganz ungewohnt. Da hat selbst die Abendrunde mit einem wunderschönen Sonnenuntergang die gute Laune noch bestärkt. Nur warm eingepackt mußte frau sein, besonders an den Ohren. Der Wind war recht kalt und schneidend.

Meine Wäscheberge sind abgebaut. Dafür werden die Bügelberge wieder anwachsen. Ich hasse diese lästige Arbeit, aber das ist ja nix Neues hier. Heute gibt es einen *feuchten* Rundgang durch Wohn und Esszimmer.
Bedingt durch unser *Lazarett* hier blieb ein bißchen was liegen. Das will aufgeholt werden. Ich muß doch bereit sein für den Garten, wenn nächste Woche Frühling ist.

Mein Mitnahmegestricks ist zur Hälfte fertig, will heißen der erste Socken ist geschafft. Am Aranmor werden kleine Brötchen gebacken: immer 12 Reihen.
So, und nun warte ich auf den Sonnenaufgang und viele Sonnenstunden...
Euch allen einen sonnigen (Arbeits)Tag.

Wollkommode 14.03.2006, 05.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Umgepackt

Der große Bettbezug hat ausgedient. Das *restliche* Merinakavlies passt prima in einen Kopfkissen. Jetzt ist es portioniert und schaut viel ordentlicher aus. Nicht mehr nach *Bettzeugs* im Wohnzimmer.
In einer ruhigen Stunde werde ich mich mal wieder ans Verzwirnen machen (müssen). Und dann freu ich mich langsam aufs Färben - mit Blauholz.
Das Babykamel wird ebenfalls eingefärbt - mit Rotholz.
Klingt nach einem *bunten Wochenende* irgendwann im April. Zumindest ein wenig wärmer sollte es schon sein.

Strickmäßig gesehen habe ich mir meine kleinen Ziele gesteckt - und erreicht: 12 Reihen Aranmor und den Handstricksocken bis zur *Sohle*. Die gibt es dann beim *wöchentlichen* Pflichtprogramm.

So, nun geht der Rechner hier wieder aus. Die Kids *wollen* für die Schule aus den Federn gejagt werden, Die Wama *schärt* mit der Trommel und die Küche könnte auch einen Abwasch vertragen. Langeweile=Fehlanzeige.
Euch allen eine wunderschöne Woche mit viel Sonnenschein und wenig bibbern.

Wollkommode 13.03.2006, 05.56| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Rafn - Aranmor - Handgestricks

Hier scheint gerade so schön die Sonne und da mußte ich die Kamera holen um endlich mal wieder ein paar Bilder zu machen:



*Rafn* war längst überfällig. Sie leistet bereits gute Dienste.



Seit langer Zeit mal wieder gemusterte Socken von Hand.



Und hier endlich ein Anfangsfoto vom *Aranmor*. Mittlerweile strickt sich das Muster fast von alleine... Man *sieht* schon welche Verzopfung als nächstes ansteht.

Und nun genieße ich noch ein wenig den Sonnenschein und den Neuschnee...

Wollkommode 12.03.2006, 13.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Nur wenig Fortschritt

Ganz wenige Reihen gab es gestern am Aranmor. Und die Mustersocken dümpeln auch ein wenig.
Dazu dieses *komische Wetter*. Ich glaube, ich brauche mal eine Pause.
Vielleicht kommt dann die Krativität und die Lust an Stricken und Spinnen und den Austausch darüber von alleine wieder. Bis dahin gönne ich mir eine Auszeit. Ich mache Listenurlaub.

Wollkommode 11.03.2006, 09.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Es ist mal wieder Freitag

;-)

Wollkommode 10.03.2006, 12.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Aranmor

Endlich, das Bündchen ist geschafft. War trotz einfacher Strickschrift etwas mühsam...
Nun ja, bis wieder ein Bündchen zu nadeln ist, dauert es ja nun erst mal.
Die Maschen sind nun mustergemäß eingeteilt und mit Ringen getrennt. Jetzt kann es also endlich richtig losgehen.
Wenn es lohnt und nicht nur *dunkel* zu sehen ist, gibt es auch ein Bild dazu.
Die Mustersocken wachsen ebenfalls. Allerdings hat sich da schon ein Abnehmer gefunden - obwohl die gar nicht zum Abgeben gedacht waren...

Wollkommode 10.03.2006, 06.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Mitnahmegestricks

Nach einem Mitnahmegestricks habe ich in meinem Strickkorb vergeblich Ausschau gehalten... Das muß geändert werden, habe ich doch wieder regelmäßige Termine mit Strickmöglichkeiten.
Also habe ich ein paar Socken begonnen, gemusterte.
Die Anleitung dazu gab es vor Urzeiten mal beim großen Spinntreffen in Bodenrod.
Aranmor ist immer noch am Bündchen, peinlich - mehr als zwei Reihen gab es gestern nicht.
Mein Spinnrad war verlockender...
Und dann waren da ja noch die Unmengen von Schnee die herunterkamen und weggeräumt werden wollten. Zur Zeit ist es hier ordentlich am regnen. Nix mehr mit schönem Pulverschnee, nur noch nasse Pappmatsche. Igitt.
Ideales Erkältungswetter also - welches die Mädels gleich mal bewiesen haben... Triefnasen und Hustenbärchen.
Heute werde ich mich mal meinen Wäschebergen zuwenden. Auch die brauchen Aufmerksamkeit, ab und an mal... Die erste Maschine läuft schon...

Wollkommode 09.03.2006, 05.48| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fulmar? Was aus den Wikingern?

Nein!
Nach mitternachtsblauen Maschenproben und langen Telefonaten... wurde eine neue Idee geboren. Fulmar passt von der Wolle her nicht. Maidenhair in Blau - will ich nicht. Die ursprünglich geplante Jacke: Wolle zu dunkel...
Und was gibt es nun?
Aranmor - ganz einfach.

Ach so, die Jacke ist nach einigen Stolperern beim Zusammennähen fertig. Ist gewaschen und schon fast durchgetrocknet. Bild folgt.

Überraschung? bzgl. Eintrag von gestern?
Wie die diesjährigen Büttenreden per pm verraten...

Wollkommode 08.03.2006, 06.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.