Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Übermut tut selten gut

Heißt das Sprichwort so?
Ich komme gerade mal zum Durchatmen und da schreib ich gerne... - heute dann mal hier.
Sonst muß das gute alte Tagebuch herhalten.
Doch zurück zum Übermut. Ich hätte auch hinschreiben können: Sergej Bubkas Nachfolger gefunden... Erinnert ihr euch noch an den? Stabhochsprung wäre ein passendes Stichwort...
Und eben jenen Stabhochsprung hat mein Junior *geübt*. Anlauf gut, beim Absprung ist es passiert. Endresultat: Riesenbeule am Kopf, knapp oberhalb vom Ohr, geprelltes Kinn, lädierter Oberkiefer, Prellungen im Brustbereich, reichlich Hautabschürfungen... und natürlich eine Gehirnerschütterung.
Ich glaube wir bleiben besser bei Karate...
Aber ihr seht, auch wenn ein Kind fast auf Klassenfahrt ist, ruhiger wird es hier nicht und Langeweile bleibt weiterhin ein Fremdwort.
Ich gehe mal wieder zu meinem unsanft gelandeten Kind. Der braucht das nun einfach.

Wollkommode 21.06.2005, 22.12| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Nur noch einpacken...

Eingekauft und bereit gelegt ist alles für die große Klassenfahrt. Muß nur noch in eine (!) Reisetasche.
Wie das gehen soll, weiß der Geier.
Alleine vier Paar Schuhe stehen auf dem Packzettel, dazu noch diverser Schulkram. Jo, und nackig laufen sollen/dürfen die Kids ja auch nicht...
Das überlasse ich aber meinem Mann.
Die Meinungen wie gepackt wird driften zwischen Franzi und mir eindeutig weiter auseinander, als zwischen Uwe und dem reisefiebrigen Kind...
Karate war sehr rucksackfreundlich. Noch zehn cm und der Beutel ist fertig. Heute Abend dann die Tasche und ab morgen suche ich Karabinerhaken...
So, noch ne kurze Wettermeldung:
Der Blick nach oben verheißt nix Gutes. Gewitterwolken wo man hinschaut.
Aber richtig schöne, mit wunderbaren Türmchen...

Wollkommode 21.06.2005, 19.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Nur noch fertig trocknen

meine Krümelwolle muß nur noch fertig trocknen. Danach wird sie verpackt und verschickt. Auf die Mischung bin ich jetzt schon gespannt.


Was neues habe ich gestern auch gleich noch angefangen. Der Hermod ist nicht wirklich *karatetauglich*. Also nutze ich mein Taschenfieber und nadel noch mal eine. Dieses mal den Rucksack aus dem Stricken mit Wikingern. Den gibt es aus *Tibetwolle*. Die ist bei mir so rauh geworden, die ist geradezu ideal dafür. Gut, daß ich nicht gleich alles entsorge...
So taugt die Wolle doch noch zu was. Einen Pulli daraus kann ich mir nur schwerlich vorstellen: da ist Isi-wolle weicher...
So, noch eine kurze Blogrunde und dann muß ich mich ins Getümmel stürzen. Franzi fährt morgen für 9 Tage nach St. Peter und da ist noch ein bißchen was zu packen...
Solche Klassenfahrten hätte ich mir in meiner Schulzeit auch gewünscht...

Wollkommode 21.06.2005, 06.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Fertig und Gefilzt

Endlich. So langsam kann ich wieder raus. Die Sonne heute war gar nix für mich.
Jetzt geht es aber und so habe ich mir - während meine Hauselfen Wasser schleppen - die Kamera gegriffen.
Als erstes kommt der Baumwoll-Sommer-Pulli. Den wollte ich Samstag erst Susan, Annie und Krümel zeigen. Von den Dreien gab es zum Geburtstag den Wollgutschein, also hatten sie ein *Vorguckrecht*...
Dann kommt der Beginn des blauen Merinos und meine Filztasche. Noch nicht ganz trocken, aber ordentlich gefilzt - Dank ALDI-Vollwaschmittel und 40° Buntwaschgang.
Bevor es wieder Bilder gibt, muß ich nun erst mal wieder die Nadeln klappern und die Spindeln surren lassen...


Anleitung aus einem Uraltheft, gestrickt aus reiner Baumwolle *clip* von online


Ein weiterer aus dem Wikingerbuch von E. Lavold...


Wollkommode 20.06.2005, 20.19| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Bild vom Spinntreffen

In der online-Ausgabe des Darmstädter Echo war nur Geschriebenes.
Nicht so in der gedruckten Ausgabe.
Da gab es ein Bild dazu. Und weil ich eh heute morgen schon alle Darmstädter Echoleser angegrinst habe, kann ich das auch hier veröffentlichen:

Wollkommode 20.06.2005, 19.07| (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Resteverwertung

Mein Merino-Pulli hat Sonnen-Pause.
Den kann ich bei den Temperaturen eh nicht anziehen und dann gibt es Kleinigkeiten für zwischendurch auf den Nadeln.
Ich habe mal meine Wolle durchforstet, nach etwas größeren Resten, die dennoch alleine nicht zum Pulli taugen.
Gefunden habe ich u.a. Juniors grünbunte Huppertz-Merino. Die wird jetzt zu einer Filztasche verbraten. Einer etwas Kleineren. Am Spinntreffen hatte ich meine *Habseligkeiten* in einer großen Ausgabe davon.
Da brauchst du keinen Korb mehr, war die weitverbreitete Meinung...
Jetzt entsteht eine Größe, in die das Sockenstrickzeug, was zu lesen und alles was frau sonst noch ganz dringend braucht reingeht.
Es fehlen noch 12 Reihen und die Griffe, sowie ein heißer Waschgang.
Dann gibt es ein Bild davon und vom Baumwollpulli.
Den Tag gestern habe ich unter anderem dazu benutzt meine neu erstandene Wolle zu waschen. Die duftete sehr nach Alpaka...
Augenscheinlich war sie auch sehr sauber, dennoch sah das Waschwasser schlimm aus...
Jetzt trocknet draußen ein fast strahlend weißes Vlies mit bronzefarbenen Härchen zwischendrin, und vom Alpakaduft ist kaum noch was da.
Sobald das Vlies trocken ist geht es auf die große Reise gen Süden zum Kardieren. Ich will auch so ein weiches Krümelvlies!

Wollkommode 20.06.2005, 06.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Bericht vom Spinntreffen

http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=308237

Dem Link folgend findet ihr einen Bericht vom Spinntreffen bei Wiebke.
Ist noch druckfrisch...

Wollkommode 20.06.2005, 06.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Bilder vom Spinntreffen

...wird es in diesem Blog und in der Galerie leider nicht geben.
Mein mitgereister Fotograf hatte nur die kleine Digicam mit und deren Bilder sind arg rotstichig. Leider.
Ich hätte sie gerne gezeigt...
Das nächste Mal nehme ich die *große* Kamera mit. Dann klappt das auch mit Bildern.
Ansonsten habe ich bei Andrea (http://www.myblog.de/fischle64) schon ein paar Bilder entdeckt. Schaut einfach mal bei ihr vorbei.
Sobald ich neue Bilder entdecke gibt es hier einen Link dazu.

So, ich wünsche noch einen schönen Abend. Ich verziehe mich nach draußen zum Strickeug...

Wollkommode 19.06.2005, 21.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Spinntreffen- Wichtelgestricks- Fusselkauf...

Das war ein absolut wunderschönes Treffen bei Wiebke in Darmstadt. Wieder neue Leute kennengelernt, *alte* Gesichter wieder getroffen.
Es war einfach klasse.
Die Bilder habe ich noch nicht geordnet. Ich muß mal schauen, was mein mitgereister Fotograf alles geknipst hat. Die Bilder findet ihr dann in der Galerie, irgendwann im Laufe des Tages.
Meine mitgebrachte Spinnwolle habe ich komplett versponnen und mein Gestricks ist dank *Beifahrerposition* ebenfalls gewachsen.
Mittlerweile ist es fertig und wartet auf`s Verschicken...
Natürlich habe ich mir auch wieder ein bißchen Wolle mitgebracht. Krümels Alpakafusseln konnte ich diesmal nicht widerstehen...
Ich freue mich schon auf das nächste Darmstädter Spinntreffen. Im Kalender ist es schon vermerkt.
Meine Kids waren ebenso begeistert. Besonders Franzi: Hatte sie doch wieder ein kleines Wombelkind zum verhätscheln und vertätscheln. Den hätte die Süße glattweg adoptiert.

Wollkommode 19.06.2005, 09.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

(Fast) Abfahrbereit

Heute findet das Spinntreffen in Darmstadt statt.
Freude pur, auf ein Wiedersehen von mittlerweile guten Freunden.
Alles ist gepackt, noch mal kurz duschen, *aufbrezeln* und los geht es.
Den Daheimbleibenden wünsche ich einen schönen Samstag, den Kommenden ein wunderschönes Treffen.


Damit es kein gänzlich unfusseliger Eintrag wird:
Ich bin mit dem Wichtel beschäftigt. Bin am dritten von 5 Teilen und so gefällt mir das viel besser.
Bilders gibt es freilich keine davon, erst im August...

Wollkommode 18.06.2005, 08.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Bei Margrit drübergestolpert

feuer
welches element bist du?

brought to you by Quizilla

Wollkommode 17.06.2005, 08.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

So was darf es öfter geben

Erst das reibungslose Genehmigen unserer Gartenhütte, anschließend eine tolle Karatestunde und abends dann eine *grüne Linie* beim Stricken.
Beim Merinopulli bin ich über die Halbzeit *Rücken* hinaus. Der Pulli wird ganz weich. Ich glaube so weich habe ich die Wolle noch nie gesponnen. Und das trotz Navajogezwirns...
Nebenbei bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Muster für die Space. Da schwebt mir zwar einiges vor, aber so restlos überzeugt bin ich noch nicht. Mal sehen. Da sticht mir noch ein Lavold-Modell in der Nase. Vielleicht gibt es daraus mal eine Musterprobe und ich entscheide dann.
Bis dahin kann ich mich an meinem Sommer-Sonnen-Wichtel austoben. Der war ja eigentlich auch schon fertig. Genau nach Anleitung. Nur, kam mir beim Stricken eine Sache gleich ein bißchen unglücklich gewählt vor... Und je länger der Wichtel hier fertig herumliegt umso weniger gefällt mir das Teil - also neues Spiel- neuer Wichtel. Wieder das Gleiche, aber leicht abgeändert...
Guuuut, daß noch Zeit ist bis zum Versenden...

Wollkommode 17.06.2005, 06.30| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Es hat geklappt

Es war vollkommen unkompliziert. Überhaupt keine Probleme...
Wovon ich schreibe? Na von unserer Gartenhütte!
In drei Wochen wird sie, wenn alles gut läuft, angeliefert. Hach, was freu ich mich... - wenn erst der obi-Laster hier vorfährt...
Und hier ist gleich noch ein Bild:


Wollkommode 16.06.2005, 20.33| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Bleibt der Sommer?

Schön. Der Sommer.
Viel mehr möchte ich über das tolle Wetter nicht schreiben. Beim letzten mal gab es dann einen Wetterwechsel...
Die Pflanzen wurden gestern geliefert, nur Rittersporn. Der Rest war ausverkauft. Das hat mich ein bißchen angesäuert. Wozu brauchen die meine mail-addi und Telefon-Nummer, wenn sie zu einem kurzen Service nicht genutzt wird? Um mich mit Werbung zu zu schütten??? Danke...
Das war es dann, so behält man keine Kunden.
Unser Pachtgarten sieht jetzt aus wie geleckt. Kein Unkraut mehr zu finden. Der Kompost ist ordentlich aufgeschichtet und der Rasen frisch gemäht.
Heute geht es wegen der Hütte zur Stadtverwaltung und dann kann der große *Umbau* hoffentlich beginnen. Drückt mir mal die Daumen. Da sind zwar in der letzten Zeit noch mehr Hütten gebaut worden, aber man weiß ja nie...
Fusseltechnisch gibt es nicht so viel zu berichten. Am Merino-Pulli sind es jetzt 1,5 Mustersätze. Das Muster kommt gut, also darf das Ribbelmonster weiterziehen. Mehr gab es nicht, Merinowolle und Sommerhitze vertragen sich nicht sooo gut.
Heute muß ich wieder kurz zur Arbeit, anschließend werde ich mich wohl meiner Stickdecke widmen, mal schauen...
Ich hätte zwar auch *Strima-Strick-Lust*, aber dazu fehlt mir heute die Ruhe...

Wollkommode 16.06.2005, 06.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

So gefällt mir das...

Die vielen Regenschauer von gestern haben mir unverhofft Zeit gebracht.
Da war an Garten nicht zu denken...
Also war es ein *Drinnen*-Tag. Und weil Junior zu Hause war und die Mädels nur verkürzt Unterricht hatten konnten wir vieles tun was Spaß macht.
Franzi hat fürs leibliche Wohl gesorgt - mit Waffeln...
Dazwischen *durfte* ich dann ein Sonntagsbrot backen, während Franzi sich um unseren *Herrmann* kümmerte...
Weil die kleine *Küchenfee* alles gut unter Kontrolle hatte, habe ich mich meinen Spulen gewidmet und die Space verzwirnt.
Mein neues Strickobjekt ist auch auf den Nadeln, gerade so. Ich habe die weiß-blaue Merino angestrickt. Das gibt ein richtiger Kuschelpulli - der nächste Winter kommt bestimmt...
Ach so, Bild vom Sommerpulli ist noch nicht möglich: Der ist noch nicht trocken...

Wollkommode 15.06.2005, 06.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.