Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Gaaaanz langsam

gibt es beim Kamelpulli Fortschritte.
Das Muster ist noch nicht ganz abgespeichert und so muß ich noch öfters in die Anleitung schielen und mitzählen.
Die Harfe ist wieder leer und wartet auf die zweite Kette. Mal sehen, ob sich soviel ruhige Zeit heute Vormittag herbeizaubern lässt. In einer Woche soll das Ganze fertig sein...
So, nun gibt es noch eine kleine Blogrunde und dann muß ich euch noch was berichten: Dazu brauch ich aber Zeit. Es geht um Zickereien von 12/13Jährigen und was daraus entstehen kann...

Wollkommode 21.09.2006, 05.41| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Babykamel

Ein neues Projekt ist begonnen. Ein schlichter Pulli soll es diemal werden. Gestrickt aus Babykamel welches mittels Rotholz ein wenig aufgepeppt wurde. Die Maschenprobe ist genadelt und das Bündchen bereits gestrickt. Nun geht es ans Muster. Ganz simple und einfach - ideal zum *Zwischendurch und bei den Haussies* nadeln...
Da gibt es auch ein Bild - wenn es sich lohnt.
Nebenher bin ich weiter am Weben. Meine Befürchtungen - die Wolle könne nicht reichen - scheinen unbegründet zu sein. Das Baby-Yak hat eine ordentliche Lauflänge. Die Decke wird ganz weich und wohl auch warm...
Schade eigentlich, daß es dies nicht in hellen Farben gibt. Mit ein wenig Ashford bunt gemacht, könnte ich mir da mehr gewebte Sachen vorstellen. Obwohl, wenn ich dran denke, was das für ein Gezeter war dieses olle Rind zu verspinnen... (Das Fusseltier war schuld am Einzug vom S45)

Wollkommode 20.09.2006, 07.54| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig!

Die Tasche ist fertig!
Bei 60°C in der WaMa gefilzt. Nun muß sie nur noch trocknen. Die Wolle hat beim Filzen übrigens nichts von ihrer Farbe eingebüßt...
Schreiend pink ist sie geworden. Meine Mädels sind begeistert: Jede macht Ansprüche geltend. Nur Junior würde so eine *Weibertasche* nie nehmen... Na dann.
Bild kommt, wenn sich der Morgennebel verzogen hat.

Wollkommode 20.09.2006, 07.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefilztes

Da isser:

Fast hätte ich das Bild vergessen. Ich bin mal wieder so in die Harfe vertieft...
Zum Pulli gibt es nicht viel zu sagen. (Ein größeres Bild findet sich in der Galerie.)
Wolle war Space von www.wollknoll.de ; gesponnen und navajoverzwirnt
Nadelstärke 5
Verbrauch: 1200 gr.
Anleitung: made by myself
Ach so: Ich liebe diese Farbkombi...

Wollkommode 18.09.2006, 17.33| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fertig! Und nun?

Mein Pulli ist fertig. Alle Nähte geschlossen, alle Fäden vernäht. Es kann also kalt werden...
Was Neues habe ich auch gleich begonnen. Meine *Reste* habe ich mal durchforstet und dabei noch *Simonwolle* gefunden - die erste Wolle, die ich überhaupt selbst gewaschen hatte. Es gab damals einen Pulli für mich und den Rest habe ich mittels Ashford in *Hot Pink* eingefärbt. Na ja, knallrosa... Dazu brauchte ich erst mal eine Idee...
Jetzt gibt es daraus eine Filztasche.
Und weil in der Restekiste noch mehr zu finden war, habe ich gleich noch eine Kette an der Harfe geschärt: Baby-Yak soll mir als Schußfaden dienen...
Eine warme Decke für kühle Lagerabende...
Heute muß ich mal meine Anleitungen durchsehen: Beim Stöbern fiel mir Babykamel in die Finger: 1 Kilo rotgefärbt. Daraus soll ein Pulli entstehen... Aber erst nach der Tasche.
Die blaue Schottlandwolle ist inzwischen auch bis auf einen kleinen Bommel fertig versponnen. Ich brauch unbedingt noch eine Jacke...
Bild vom Pulli kommt später.

Wollkommode 18.09.2006, 05.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

(Noch) am zweiten Ärmel

Noch 34 Reihen fehlen bis zum Abketten!
Ob das heute noch was wird?
Ich weiß nicht. Ich warte auf eine Lieferung Äpfel, die heute noch zu Apfelmus verarbeitet werden sollen und auf eine ebensogroße Menge Pfirsische...
Kartoffeln sind gerade eingekellert worden.
Also wenn mein Pulli nun noch fertig wird... - dann kann der Winter kommen.

Wollkommode 16.09.2006, 11.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Golden (????) Retriever

So gar nicht goldig:

ganz schön dreckig...

nochmal eine Nahaufnahme:

verklebte_spitzen.JPG

Klasse,gell? Nur gut, daß nach dem Trocknen so ziemlich alles wieder weg ist.
Selbstreinigend sozusagen...
(Ich bin immer noch am rätseln, ob Goldies nicht doch eine Schweinerasse sind...)

Wollkommode 16.09.2006, 11.48| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: tierisches

Zweiter Ärmel!

Der zweite Ärmel ist auf den Nadeln. Er ist zwar noch nicht weit überm Bündchen hinaus, aber immerhin.
Meine Strickunlust scheint sich zu legen und selbst die *Spinnzeit* kann in Strickzeit umgesetzt werden. Nicht ganz freiwillig: Beim Kaninchenfutter holen habe ich am Hang stehend eine *komische* Drehung gemacht... Mein Knie hat diese Drehung leider nicht mitgemacht... Stichwort: Innenmeniskus.
Es wäre ja auch sonst vielleicht langweilig hier, oder?
Sowas passiert wohl immer wenn´s um die Kaninchen geht: Erst Franzis Finger und nun mein Knie...
Wer holt heute das Futter?

Wollkommode 15.09.2006, 11.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.