Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Klaralund

Noch ca 1/3 und der zweite Ärmel Klaralund ist auch fertig. Dieses Stricken ohne Denken geht ja rasend schnell von der Hand.
Zwar haben mich die letzten beiden Knäuel etwas geärgert: Knoten an Knoten - von Farbverlauf kann keine Rede mehr sein, aber auch so hat der Ärmel was.
Da wird es ja wirklich Zeit nach einem neuen Projekt zu schauen. Da wäre ein Aran im Angebot, ein Earnshaw, oder eben meine Klaralund. Na, erst mal die eine Sache beenden und vielleicht diese Weihnachtsdecke. Dann kann ich ganz befreit in die Wolle greifen...
Habe ich eigentlich schon mal geschrieben, daß ich noch eine Stickdecke hier liegen habe und diverse Türschleifen? So nach und nach könnte ich die ja dazwischen schieben und sticheln.

Wollkommode 27.07.2005, 09.34| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Abgehakt

Diese *Strickschlauchhäkeleien* schaffen mich noch...
Es geht einfach nicht so wie ich das gerne hätte. Also gibt es einen kurzen Prozeß: Die Mühle ist wieder in den Bastelschrank verbannt und die Sockenwollreste lagern bis auf weiteres wieder unter der Strickmaschine...

Dafür habe ich den ersten Klaralundärmel fertig und an einem weiteren Quadrat gestichelt... Noch eine Tanne und die Konturen und auch dieses Quadrat ist fertig. Ich wittere Morgenluft...

Wollkommode 26.07.2005, 20.39| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Bergbaumeldung vom Juli

Wolle in Zahlen

Schon der 26. Juli? Höchste Zeit für die monatlichen Zahlen.
Bitteschön:

  •   2150 gr Sockenwolle
  • 24930 gr. Strickstash
  • 19034 gr. Spinnstash

macht insgesamt 46,114 kg Fusselkram (47,914 kg Vormonat)

Wollkommode 26.07.2005, 14.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Keine Sonne...

...aber auch kein Regen. Also Garten...
Zwei Eimer Bohnen gab es zu ernten. Die sind geputzt und erhitzen sich mittlerweile im Einwecktopf.
Klar, daß es bei uns heute nur *Schnelle Küche* gab.
Dafür gibt es morgen Blumenkohl aus eigenem Anbau.
Unsere Kaninchensippe hat sich über die ersten Karotten hergemacht.
So *fiel* heute im Garten für jeden was ab.
Und da ich der Meinung bin, für heute reicht es: Ich bin jetzt an der Nadel und am Spinnrad...

Wollkommode 26.07.2005, 14.08| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gepflanztes

Ein bißchen besser dürfte es schon sein...

... das Wetter natürlich.
Diese Regenschauer nerven mittlerweile. Ich müßte dringend in den Garten, aber außer im Schlamm wühlen ist da nicht viel möglich... Viel zu naß.
Also geht es fusselig weiter und mit Räumaktionen hier drinnen.
Meine Strima ist schon umgezogen. Raus aus dem Eßzimmer, in die obere Etage. Da hat sie nun im Schatten meiner Wollvorräte ein neues Plätzchen gefunden. Den freien Platz im Eßzimmer habe ich mit einem Ohrensessel aufgefüllt. Ganz bequem läßt es sich darin stricken, den Hörbüchern lauschen, Weihnachtsdecken sticken...
Beim Stichwort *Weihnachtsdecke*: Das Planquadrat ist fertig. Ging gestern ganz alleine, fast. Jetzt ist es nicht mehr viel und das Teil ist vollends fertig. Um die letzte Kurve bin ich schon rum!
Ärmel und Franzis Deckenquadrat stehen für heute auf dem Programm, falls das feuchte Wetter anhält. Sollte sich die Sonne doch noch zeigen, wird es wohl ein *bohniger* Tag werden...

Wollkommode 26.07.2005, 09.11| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Wochenplan

So, erster Ferientag. Wir werden die schulfreien Wochen genießen...
Für diese Woche steht folgendes auf dem Fusselplan:

  • 2 Stränge *Klaralundwolle* spinnen und zwirnen
  • 1 Quadrat an der Weihnachtsdecke sticken
  • den 1. Ärmel von Kathies Klaralund stricken
  • 4 Häkelquadrate aus gefachtem Garn
  • das erste Quadrat von Franzis Decke fertigstellen

Das gibt wohl eine geometrische Woche...

Wollkommode 25.07.2005, 05.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Das war wohl nix...

Kaum schreibe ich was von strahlendem Sonnenschein kommen die Wolken an...
Seit Stunden ist es nun schon wieder am regnen. Nix mit Freiluftspinnen...
Dafür ist nun das Vorderteil vom Klaralund fertig und ich kann mich auf die Ärmel stürzen.
Nebenbei kann ich mir meine Wochenplanung zusammem stellen.

Wollkommode 24.07.2005, 19.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Klaralund

Auch Klaralund macht Fortschritte: Am Vorderteil bin ich etwa 10 cm vorm Abketten angekommen.
Die Ärmel werden sicherlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Trotzdem, er wächst und das ist auch gut so.
Heute scheint das Wetter ja etwas mehr sommerlich zu werden: Strahlend blauer Himmel, windstill und keine Regenwolke in Sicht.
Da darf sich dann erst mal die Bettwäsche sanft trocknen lassen und dann kommt das Spinnrad an die frische Luft...
Wer mich also sucht: Schaut im Hof nach, bei der Passionsblume. Da müßte ich zu finden sein.

Wollkommode 24.07.2005, 10.28| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Und nochmal *fertig*...

Mein *Planquadrat* der Woche an der Weihnachtsdecke ist fertig, einschließlich der Konturensticheleien.
Damit wäre auch der letzte Punkt meines Wochenplanes abge*arbeitet*.
Diese Wochenpläne werde ich erst mal beibehalten. So gibt es eher Fortschritte und die vielen angefangenen Sachen reduzieren sich wieder von ganz alleine.
Bild von der Decke kommt die Tage.

Wollkommode 24.07.2005, 10.22| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesticktes

Ferien

Endlich Ferien.
Zeugnisse sind gut ausgefallen. Jetzt sind alle froh mal Pause zu haben. Das Wetter dürfte noch ein bißchen besser sein, aber sonst...
Was man bei Regenwetter gut machen kann zeigen euch hier Philipp und Leonie:



Eigentlich liegt das Pärchen sonst immer andersrum, aber so ging es auch. Nur, daß der Kater partout nicht aufhören wollte Leo zu putzen...
Da war die Idylle schnell vorbei....

Wollkommode 23.07.2005, 10.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Beutelbild und Hermod

Bilder sind endlich gemacht, und bevor ich mich nun meiner Bügelwäsche widme kommen sie auch gleich hier rein.
Als erstes Franzis Beutel:



Weiter geht es mit dem Hermod, einmal als Gesamtbild und - so hoffe ich - einmal als Detailfoto vom Knoten.
Ob ihr darauf allerdings viel erkennen könnt...





Wollkommode 23.07.2005, 10.52| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*Eisbeutel* fertig

Fertig!
Franzis Eisbeutel hat Henkel und ist einsatzbereit. Das häkelte sich fast von alleine.
Spinnstündchen fiel äußerst knapp aus: Franzi hatte Bauchweh, mußte von der Schule abgeholt werden... Laut Kinderarzt könnte da ein Blinddarm hinter stecken, oder ein beginnender Darminfekt... Will heißen, wenn schlimmer dann Kinderklinik...
Sollte heute nicht eine erholsame Zeit beginnen? Geht ja schon gut los...

Am Abend habe ich Klaralund begonnen. Der strickt sich ganz gut und mit der Noro-Wolle sieht der auch gar nicht so schlecht aus. Hoffentlich kann ich am Wochenende die Finger davon lassen. Die Weihnachtsdecke geht vor. Ich mag gar keine schneebedeckten Bäume mehr sehen... Es wird Zeit, daß die Fertigmeldung für dieses olle Ding kommt...

Fast vergessen:
Die Beutelhäkeleien gehen weiter: Meine gefachten Garne finden daurch noch Verwendung und landen nicht im Müll...

Wollkommode 22.07.2005, 06.17| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gehäkeltes

Fertigmeldung

*Hermod* ist fertig. Nachdem das Vorderteil fertig genadelt war, fehlten ja nur noch das zusammen nähen und ein paar Ausschnittrunden. Da lohnte das Wegpacken nimmer...
Also blieb die Stickdecke unberührt. Stattdessen gab es einen fertigen Pulli und einen halbfertigen *Eisbeutel*. Dem fehlen noch ein paar Nähte und die Henkel... Heute vielleicht?
Dann bleibt heute noch genügend Spinnzeit und das Wochenende gehört den Kreuzstichsticheleien.

Gestern habe ich unseren Baumarkt aufgesucht - nur zum Gucken...
Rausgegangen bin ich mit einem Kaninchenkäfig und dessen Einrichtung... Sobald die Kleinen von ihrer Mama getrennt werden können, finden zwei Mini-Hoppel darin ihr neues Zuhause.
Verlängert wurde der Baumarktbesuch durch einen Regenguß, dem selbst die Baumarktdecke nicht standhalten konnte...

Wollkommode 21.07.2005, 06.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Es geht voran...

Bis zum Halsausschnitt ist der Merino gestern gewachsen. Nun ist es wirklich nicht mehr viel und das Ende absehbar.
Danach werde ich mich wohl Klaralund 1 widmen - dem für Kathie. Damit wären dann die *Reste* der Noro auch verarbeitet.

Die Strickmühle dreht sich zwischendurch auch immer mal wieder: Daraus wird nun eine große Decke genadelt. Der Anfang ist gemacht und Franzi hat schon mal zaghaft nachgefragt, ob sie die Decke vielleicht.... Kann sie. Aber erst muß ihr Eisbeutel fertig werden. Dem fehlen noch Nähte und Henkel...

Heute werde ich mich dann endlich mal wieder um die Weihnachtsdecke kümmern. Bei den Wettervorhersagen macht Gartenarbeit nicht wirklich Spaß...

Ach so, nochmal  zu Susan: Gestern gab es hier einen *Fensterputzmarathon* - zwischen zwei Regenschauern... Egal, jetzt ist der Durchblick wieder gesichert...

An der Nachwuchsfront gibt es nix Neues zu berichten, außer daß die Kleinen nun flott wachsen und sich an festere Nahrung als Muttermilch wagen. Goldig, die Kleinen...

Wollkommode 20.07.2005, 06.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2021
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.