Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Los geht es!

Frisch gestärkt beginnt nun unsere Umräumaktion. Noch schnell eine Tasse Kaffee und der Zauber kann beginnen.
Daran ändert auch ein kleiner Küchenbrand nix, den wir gestern noch hatten.
Ach ja, es wird Zeit, daß das neue Jahr kommt...

Gestricktes:
Halsausschnitt fertig, *widrige Umstände* verhinderten mehr...

Wollkommode 28.12.2006, 10.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Enzianblau

Der Küchenschrank hat seine Farbe gewechselt...
Enzianblau ist er nun. Morgen zieht er in ein anderes Zimmer um und bekommt neue Griffe verpasst.
Also steht uns eine weitere Umräumaktion bevor...
Dann sollte er aber seinen entgültigen *Standpunkt* erreicht haben.
Die Idee dazu kam mir gestern Abend beim Stricken...

Ach so, stricken: Der Baumwollpulli schreit nach Halsausschnitt und Nähten. Außerdem gibt es bereits ein neues Gestricks - ich habe mal einen Block genommen, ein bißchen was gemalt und geschrieben... Wenn die Zeichen stimmen gibt es ein löchriges Tuch in Dreiecksform aus der restlichen Lornas Laces Pulliwolle.

Die Anmeldung zum *Strick aus deinem Vorrat 2007* scheint ein klassisches Eigentor zu sein: Ich habe zwar noch kiloweise Wolle, aber gar nicht soviel zum Verstricken...
Aus dem Vorrat weben... Das käme eher hin.
Morgen, nach der Umräumaktion gibt es sicherlich wieder was zum Gucken.
(Der Christbaum zieht mit um.)

Wollkommode 27.12.2006, 19.52| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Fröhliche Weihnachten

heiligabend.gif

Ich wünsche allen LeserInnen ein frohes und gesegnetes
Weihnachtsfest

Wollkommode 24.12.2006, 16.00| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gedankliches

Weihnachtsgeschichte

Gottes Sohn kommt in die Welt

In dieser Zeit befahl der Kaiser Augustus, daß alle Bewohner des römischen Reiches namentlich in Listen erfaßt werden sollten.
Eine solche Volkszählung hatte es noch nie gegeben. Sie wurde durchgeführt, als Quirinius Gouverneur in Syrien war. Jeder mußte in seine Stadt gehen, aus der er stammte, um sich dort eintragen zu lassen.
Weil Joseph ein Nachkomme Davids war, der in Bethlehem geboren wurde, reiste er von Nazareth in Galiläa nach Bethlehem in Judäa. Joseph mußte sich dort einschreiben lassen, zusammen mit seiner jungen Frau Maria, die ein Kind erwartete.
Als sie in Bethlehem waren, brachte Maria ihr erstes Kind - einen Sohn - zur Welt.
Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe im Stall, weil sie in dem Gasthaus keinen Platz bekommen hatten.

In dieser Nacht bewachten draußen auf dem Feld einige Hirten ihre Herden. Plötzlich trat ein Engel Gottes zu ihnen, und Gottes Licht umstrahlte sie.
Die Hirten erschraken sehr, aber der Engel sagte: "Fürchtet euch nicht! Ich bringe euch die größte Freude für alle Menschen: Heute ist für euch in der Stadt, in der schon David geboren wurde, der lang ersehnte Retter zur Welt gekommen. Es ist Christus, der Herr. Und daran werdet ihr ihn erkennen: Das Kind liegt in Windeln gewickelt, in einer Futterkrippe!"

(Lukas 2,1-12 - nach einer modernen Übersetzung: Hoffnung für alle)

Ich wünsche euch allen ein friedvolles gesegnetes Weihnachtsfest.

Wollkommode 24.12.2006, 15.06| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gedankliches

Weihnachtsbaum 2006

Unser Weihnachtsbaum 2006. Für ganz neugierige Leser: Im Hintergrund ist der *neue Alte* zu sehen.

weihnachtsbaum_2006.JPG

Wollkommode 23.12.2006, 14.20| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Schottlandwolle

So, gesponnen wird hier auch noch - wieder Schottlandwolle:

schottlandwolle_lilaviolett.JPG

Wollkommode 23.12.2006, 14.17| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Meine Lagerdecke

gewebt aus Neuseelandlammwolle im Schuß - blauholzgefärbt und Schurwollzwirn von Seehawer & Siebert in der Kette:

lagerdecke_steffi.JPG

Wollkommode 23.12.2006, 14.16| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Mittelalterliches

Endlich Bilder...

Los geht es mit dem Inishmore. Der ist schon ewig fertig... Vielgetragen und wohl mein neuer Lieblingspulli. Gestrickt aus Schottlandwolle multicolor.

inishmore.JPG

Um das Muster im Detail sehen zu können, auf

z o o m klicken.

Ebenfalls schon länger fertig und in Gebrauch ist die Kaunijosephine:

kaunijosephine.JPG

Und, damit es komplett wird noch ein Bild vom Baumwollpulli. Die Ärmel
sind noch am werden...

baumwollpulli.JPG

Wollkommode 23.12.2006, 14.13| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Senseo und Wolle

Was so eine Senseo doch bewirken kann...
Ich mach mit... Vielleicht klappt es ja dann mit dem Abbau...
Wo? Na bei Wendys Aktion *Knit from your Stash 2007*

Und nun geht es nach oben Bilders machen...

Wollkommode 22.12.2006, 18.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

Ferien

Zum Glück...
Heute gibt es endlich Ferien. Wir brauchen sie. Vor den Feiertagen haben wir uns *noch schnell* einen Virus eingefangen... Prima, genau das was noch gefehlt hat.

Unser Baum erstrahlt bereits im weihnachtlichen Glanz. In diesem Jahr haben wir uns für lila Glocken entschieden...
Nachher gibt es hier mal einen ganzen Schwung Bilder. Es muß endlich mal wieder aktualisiert werden...

Bis denne.

Wollkommode 22.12.2006, 06.04| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Fertig - fix und fertig

Alles umgeräumt. Im Esszimmer steht nun ein neuer alter Schrank und alles Ikea ist in den Keller gewandert. Dort stehen nun 30m Buch drinne...
Der Küchenschrank ist ein wahres Platzwunder.
Ich bin müde, total geschafft, aber glücklich...
Ach so, Päckchen kam heute auch eins. Inhalt waren eine Decke, Schokolade und Senseopads... Nun brauch ich wohl auch so ein Teil...
Jetzt gibt es noch ein paar Reihen zur Entspannung am Pulli und dann ist hier Feierabend und Schlafenszeit

Wollkommode 20.12.2006, 21.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Küchengeschwätz

2021
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.