Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Warum?

Wieso ist es auch nach mehrfacher Aufforderung für eine gewisse Person nicht möglich meine email-addi aus ihrem Verteiler zu nehmen?
In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen donnert hier Post in den Kasten, die mich nur peripher tangiert...
Auf höflichst formulierte Bitten meinerseits erfolgt nix, außer das dieses muntere *Verteilerspielchen* weitergeht...
Ich habe da keinen Bock mehr drauf, zumal Madame nun auch noch Anhänge mitversendet.
Muß ich das Ganze erst in der Bildzeitung in Riesenlettern abdrucken lassen????

Wollkommode 26.04.2005, 09.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Geschafft!

Mein, öhm Uwe`s Strima-Pulli ist fix und fertig. Alles zusammen genäht und bereits gewaschen. Nur noch nicht ganz trocken.
Das Nähen war - glaube ich - das Langwierigste an dem Pulli... Jedenfalls waren die Ärmel flotter genadelt.
Und das Schönste: Der Pulli sitzt, wackelt und hat Luft. Für mich hätte ich die Ärmel ein bißchen weiter gewollt, aber Uwe findet sie gut so.
Na denn...

Nachher werde ich wohl mal eine Strima-Mapro nadeln für einen weiteren Pulli: diesmal für Junior. Der hat sich ein Einstrickmuster aus dem Musterbuch ausgesucht... Auch das wird zu schaffen sein...

Ach so, ich habe wieder alle Blumen auf meine Fensterbank gestellt und sämtliche Flugstunden für Emily storniert.

Bild kommt, sobald der Pulli vollends getrocknet ist. Den muß ich euch doch zeigen!

Wollkommode 26.04.2005, 06.26| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Ja nun...

Der zweite Strima-Ärmel ist ebenfalls fertig. Die Fäden sind soweit verwahrt.
Ein Ärmel ist bereits eingenäht. Das dauert...

@ Susan:
Das ist was für dich. Danach stöhnst du nie mehr über das lästige zusammen nähen von Socken. Das machst du dann mit links...

Erschrocken bin ich über den Wollverbrauch dieses Pullis: Gerade mal 600 gr.
Davon fallen Wollberge nicht in sich zusammen...


Wollkommode 25.04.2005, 18.19| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Und da war dann noch...

der erste Ärmel, der von der Strima fiel. Programmgemäß.
Wenn Nr. 2 ebenso unkompliziert ist, kann ich heute Abend den ersten Strima-Pulli meines Lebens ausarbeiten...
Wer hätte das gedacht?
Also ich nicht...

Wollkommode 25.04.2005, 13.49| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Ärmel Nr. 2

Der zweite Ärmel liegt in den Startlöchern. Bis Mitternacht war der erste fertig; ich allerdings auch...
Merke ich jetzt erst, wie spät es war. Und heute wird es nicht viel früher:
Elternabend...
Das gibt wohl wieder so ne *komische Woche*: jeden Tag Termine, und nix dabei zum Verschieben.
Also künftig muß ich da mehr drauf achten, daß da auch mal ein Tag ohne Terminhetze dabei ist.

Wollkommode 25.04.2005, 06.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noch ein Kilo

anders ausgedrückt:
Die ersten 500 gr. der blau-weißen Merino sind versponnen.
Nachdem Emily heute etwas *zickig* war fand ich da ein bißchen Entspannung.
Einige Runden *Scotland Yard* mit den Kids rundeten den Nachmittag ab. Da konnte auch der schlimmste Regen nix dran ändern. Wir hatten gute Laune und waren fröhlich.
Nur meine Fluchtwege muß ich künftig besser planen...
Und nun geht es an Juniors Ärmel weiter...

Wollkommode 24.04.2005, 21.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gesponnenes

Strima-Merksatz Nr.4 und 5

Merke:
Beim Einlegen der Folie unbedingt die aufgezeichnete Linie beachten.
Zuwiderhandlungen werden von der Strickmaschine mit eigenständigem Verlängern des Mustersatzes (hier wieder 2 Reihen) geahndet.


Merke:
Es ist wichtig beim Anschlag zuerst den Maschenkamm einzulegen. Nach dem Anschlag führt dies häufig zu einem Einhängen einzelner Maschen in das Maschengitter... Unweigerlich kommt es dann irgendwann mal zu einem Maschenabwurf...
Aber: ich gebe nicht auf!
Morgen nach meiner Arbeit und dem montagsüblichen Haushalt geht es mit neuer Tatkraft an Emily...

Wollkommode 24.04.2005, 21.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Ärmel...

Johannes Pulli ist beim Ärmel angelangt. Ein Mustersatz gab es bereits. Nun werden die Reihen kürzer, da die Abnahmen beginnen.
Ob das im April noch sowas wie eine *Grüne (Strick-)Woche gibt?
Der Strima-Pulli ist auch grün... - alles gar nicht meine Farben...
Zu *Fletcher* gab es noch ein paar Fragen:
welche Space das war... - es war Farbe Nr.: 3871
wo die Anleitung her war... - die ist aus Simply Noro (Jane Ellison)
Die Wolle gibt es bei Wollknoll und die Anleitung beim Wollmond. Beide Links findet ihr links von euch, vielleicht müßt ihr ein bißchen scrollen...

Wollkommode 24.04.2005, 09.38| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Gleich noch ein Test hinterher

via Margrit:

Ruhig
Du bist ein ruhiger und zurueckhaltender Typ.Du
bist lieber mit anderen Dingen beschaeftigt und
laesst dich nicht von deiner Umwelt hetzten.
Man sagt ja: Stille Wasser sind tief.

Welche Charaktereigenschaft besitzt du?
brought to you by Quizilla

Wollkommode 23.04.2005, 18.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Samstag...

Die Strickmaschine hat nur theoretisch was getan. Praktisch gab es da nix zu vermelden.
Dafür gab es ein Spinnstündchen draußen, in Gesellschaft der Meerschweinchen, Kaninchen und Leonie, nicht zu vergessen die *Zweibeiner* die mit mir hier leben...



Wollkommode 23.04.2005, 18.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Filz-Filz-Filzfieber

Es hat ihn gepackt...
Noch im Versuchs- und Experimentierstadium, aber immerhin...


Hier *rührt* er gleich die schöne gelbe Merino zu Klump *jauuuuul*

Wollkommode 23.04.2005, 18.37| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefilztes

*Fletcher*

So, nun habe ich es geschafft, Kathie von Fletcher zu trennen. Die Gute hat noch nicht gemerkt, daß ich mir das Teil zu Fotozwecken gemopst habe...
Da es nun schnell gehen muß, hier die Bilder:




(die, die so frech hinter der Jacke rausschaut, ist Franzi)

Wollkommode 23.04.2005, 18.35| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*Maidenhair*

Maidenhair wächst. Anders ausgedrückt: 7,25 von 12 Mustersätzen sind fertig. Und das Schöne daran: Das Tuch ersetzt eine Decke an kühlen Abenden...
Die Strickmaschine hatte gestern Nachmittag Pause. Das Orakel war nicht eindeutig...
Aber Annie hat mir auf die Sprünge geholfen... Muster umdrehen...
Mal sehen, ob sich heute ein bißchen Ruhe dafür findet. Ansonsten werde ich wohl ein bißchen ans Spinnrad gehen, oder an Juniors Pulli weiternadeln. Noch 32 Reihen und dann fehlen da auch nur noch die Ärmel...

Wollkommode 23.04.2005, 09.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Strima-Merksatz Nr.2 + 3

Merke:
Die im Musterbuch angegebenen Zahlen nach Eingabe in die Musterprogrammierung sind zu überprüfen.
Abweichungen vom Musterbuch verändern das zu strickende Muster...
(in diesem Fall wurde das Muster jeweils am Ende um 2 Reihen links verlängert)


Merke:
Beim Abketten mit der Arbeitszungennadel unbedingt darauf achten auf welcher Seite man beginnt, sonst befindet sich unter Umständen der Arbeitsfaden 180 Maschen zu weit rechts... *räusper*


Dennoch:
Das Vorderteil ist ebenfalls fertig, die Schulternähte geschlossen und alle Fäden vernäht. Es fehlen nur noch die Ärmel.
Da besteht allerdings noch etwas Unentschlossenheit ob ich sie von oben oder unten stricke. Das will wohlüberlegt sein... - hängen doch weitere Merksätze von der Vorgehensweise ab.
Am Besten ich werfe mal eine Tüte Knochen und befrage das Strimaorakel...

Wollkommode 22.04.2005, 17.32| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Strickabend

Am Juniorpulli gab es einen Mustersatz dazu. Mit Hängen und Würgen die *Pflichtreihen* am Maidenhair ebenfalls...
Den Rest des Abends habe ich diverse Hefte durchstöbert... Da wäre ja noch Klaralund. Und dann stach mir noch was anderes ins Auge... Ich glaube, diese Noro-Magazine wandern mal eine Zeit lang in die Verbannung...
Jedenfalls so lange bis der Klaralund für Kathie fertig ist... oder meine neue Idee sich festsetzt oder verflüchtigt...
Ansonsten freue ich mich nun auf`s Wochenende... Irgendwie war das eine anstrengende Woche und es wird Zeit, daß der Wecker morgens mal nicht losdonnert, jedenfalls nicht ganz so früh...

Wollkommode 22.04.2005, 06.18| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Rückenteil

Es ist vollbracht. Das Rückenteil für Uwe`s Pulli ist von der Maschine gepurzelt. Diesmal mit voller Absicht und ohne ratlosen Blick meinerseits.
Morgen mache ich mich ans Vorderteil und dann fehlen ja nur noch die Ärmel...
Ich bin total happy und voller Ideen für weitere (Strima-)Schandtaten...

Wollkommode 21.04.2005, 21.07| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Strima-Merksätze (es werden sicherlich mehrere...)

Merke:
Die Strickmaschine strickt nur Muster, wenn die entsprechenden Tasten am Einbettschlitten gedrückt sind.
Trotz erfolgreicher Programmierung kann sie es nicht ohne jene Tastenkombi.
Anstelle einen Musters erscheint ein ganz normales *Glatt-Rechts-Gestrick*.
Sieht zwar hübsch und gleichmäßig aus, wenn es aber anders vorgesehen war...

Wollkommode 21.04.2005, 10.32| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes/ masch.

Vielen, vielen Dank

Guten Morgen liebe Leser/Innen,
ich möchte mich heute bei allen bedanken, die mir gestern zu meinen Geburtstag gratuliert haben, über den Blog, mittels PM, durch Grußkarten...
Mein Postkasten lief über..., das Telefon stand am Vormittag nicht still und und und
Vielen,Vielen Dank dafür.


Wollkommode 21.04.2005, 06.24| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.