Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Norogestricks

Und wieder Viren verteilt...
Diesmal die Wolle von Noro. Die *Karatemütter* verstricken nur noch Opal und gestern habe ich dann die Noro mitgehabt...
Spinnviren schwirren da auch massiv umher ;-)
Die Jacke wächst und so langsam kriege ich das Muster auch ohne Anleitung hin...
Getreten habe ich gestern auch: Julchen durfte weiter *Übwolle* auf die Spulen füllen. Gut, daß da gleich Ersatzspulen drinnen waren, sonst müßte ich schon wieder zwirnen... Sind schon kleine Spulen, wenn man die vom S10 gewohnt ist...

Wollkommode 02.03.2005, 06.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Angefangen und Fertig

Noch die Anfänge meiner Jacke:

Rückenteil

Zum besseren Sehen vom Farbverlauf...

Und dann noch Franzis fertige Jacke:

für unser *kleines* Wikingermädchen - aus Merino. Die Anleitung stammt von Elsebeth Lavold.

Wollkommode 01.03.2005, 12.31| (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Bildlich gesehen

Jetzt habe ich so oft darüber geschrieben - nun endlich Bilder:

daraus gibt es einen Pulli für mich!

für meine Jacke

daraus soll der erste Pulli auf der Strima entstehen - mit Einstrickmuster

für meinen Strimapulli im Fangpatentmuster...

Wollkommode 01.03.2005, 12.25| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Noro-Jacke/Pulli

Einen Mustersatz habe ich nun fertig. Ist nix besonderes, nur Rechts-Links-Muster. Noch ist es allerdings eine Zählerei... Zopfmuster kann ich mir halt besser merken...
Macht aber Spaß die zu nadeln und dabei den Farbverlauf zu sehen. Ich hoffe mal auf gutes Wetter für *Außenaufnahmen* - dann gibt es auch endlich Bilder. Ich habe ja einiges nachzuholen...

Ansonsten freue ich mich nun tierisch auf das Treffen am Bodensee: Uwe hat Urlaub eingereicht und bekommen, so daß für die *Fragezeichen*, die über dem Freitag noch lagen auch weg sind.
Fahren werde ich mit Krümel - die Arme...
Obwohl: Man glaubt es kaum, aber es gibt einen durchgehenden Zug von Gießen bis da runter... Und für nach Darmstadt muß Frau mindestens einmal umsteigen...
Das nennt sich wohl attraktiver Nahverkehr.

Wollkommode 01.03.2005, 06.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Fjörgyn ist fertig!

Franzi freut sich: *Fjörgyn* ist komplett fertig inkl. Knöpfe...
Die fanden sich im Fundus. Manchmal ist es doch gut, daß frau bevor sie was entsorgt die Knöpfe abschneidet. Da waren noch welche vorhanden, die wie die Faust auf`s Auge passten.
Und meiner Wollstatistik tut die Jacke auch gut: - 1100 gr., also doch eine *4*!
Leider kann ich nun kein Foto mehr zeigen: Trotz aller Überredungsversuche mag die Kamera keine Innenaufnahmen von dem *Gelb* und draußen ist es schon am dunkeln... Die kommen aber noch - irgendwann mal...
Jetzt gehe ich mit neuer Tatkraft an meine Jacke...

Wollkommode 28.02.2005, 18.12| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Das gefällt mir!

ich habe gerade eine kleine Blogtour beendet. Bei Margrit´s Eintrag mußte ich schmunzeln...

Wollkommode 28.02.2005, 12.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: gefunden - gelesen

Wollstatistik

Stunde der Wahrheit, oder ...Farbe bekennen:

  •  2,000 kg Sockenwolle
  • 25,780 kg Strickstash
  • 22,300 kg Spinnstash
macht insgesamt: 50,080 kg Fusselmaterial...
(wieso habe ich bloß mit dieser Wolldiät aufgehört???)

Wollkommode 28.02.2005, 12.25| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Ausarbeiten

Franzis Jacke hat die letzte Runde eingeläutet...
Es fehlen nur noch Blenden und die Ärmel müssen eingenäht werden.
Die Kapuze lies sich gestern Abend vorm TV prima nadeln. Bin mal gespannt, was meine *Kleine* heute dazu sagt...
Den Abschluß des Strickabends bildeten ein paar Runden an der Noro-Jacke. Den Farbverlauf eines Knäuels habe ich nun durch: gefällt mir!
Nur bin ich mir noch nicht so hundertprozentig sicher ob es eine Jacke oder nicht doch ein *Drüberzieh-Wohlfühl-Kuschelpulli* wird.
Nachher werde ich wohl mal die monatlichen Zahlen hier einstellen...
Es ist keine *4* mehr vor der Gesamtmenge...
Nun, wie immer Montags:
Eine schöne angenehme (Arbeits-)Woche euch allen, denen die es brauchen weiterhin *Gute Besserung*...
diesmal mit einem (Lebens-)Motto eines Papstes:
Giovanni, nimm dich nicht so wichtig!

Wollkommode 28.02.2005, 06.31| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Vollmond und Capucchino

Frau sollte zu später Stunde in einer Vollmondnacht keinen großen extrastarken Capucchino trinken, wenn sie anschließend schlafen gehen möchte.
Capucchino eignet sich nicht als Schlummertrunk.
(Soweit das Fazit von gestern Abend/heute Nacht...)

Stricktechnisch gesehen war das Ganze von Vorteil:
Franzis Jacke liegt zur Ausarbeitung bereit... Kapuze, Nähte und Blenden fehlen noch.
Und die Norowolle ist auch auf den Nadeln...
Jetzt habe ich wieder einen Humpen vor mir stehen, aus anderen Gründen...

Wollkommode 27.02.2005, 11.36| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Unverhofft kommt oft

Bodensee, ich komme...
>(und ich freu mich riesig)


Wollkommode 26.02.2005, 14.08| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Ganz dringend erforderlich:


Ich mußte mal die Notbremse ziehen... Dieses kleine Bild prangt in groß an meinem Wollregal...
Ob ich es auch in Telefonnähe anbringen, oder den Bildschirm damit
zukleben sollte???

Wollkommode 26.02.2005, 11.22| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*Fjörgyn*

Ich bin an den Ärmeln angekommen. Die Jacke geht also langsam in die Endrunde. Zeit nach Knöpfen Ausschau zu halten...
Zweifellos das Langwierigste an der ganzen Jacke...

Dann habe ich gestern mal meine Wollstatistik aktualisiert...
Grauslig, so weit war ich schon mal...
Ich werde wohl einen sofortigen *Wollstopp* einlegen müssen.
Dabei war ich wirklich der Meinung diesen Monat eine Nullrunde zu haben. Wäre es auch gewesen, wären da nicht die Noro-Wolle, die Strima-Wolle und *räusper* noch die Pulloverwolle von Lornas Laces hier eingetroffen... Außerdem tauchte nirgends in der Statistik die Wolle für *Maidenhair* auf...
Aber hätte, wäre, wenn nutzt nun alles nix. Ist wie bei der Geschichte mit Hase und Hund: Hätte der nicht..., wäre der Hase nicht...
Wie die Zahlen nun genau aussehen muß ich diesen Monat nicht genauer darlegen, gelle?
Dafür zeige ich euch lieber Bilder von der o.g. Wolle. Die fehlen ja immer noch...

Wollkommode 26.02.2005, 11.02| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Endlich Wochenende...

Bin ich froh, daß das Wochenende vor der Türe steht...
Obwohl, ich bin ja nur einmal früh aufgestanden - heute...
Gestern ging es schon wieder ein wenig zu stricken. Franzis VT wächst.
Morgen feiert die Kleine endlich ihren Geburtstag nach. Der wurde jetzt so oft verschoben, jetzt ziehen wir das Ganze durch...
Die Gästezahl hat sich - grippebedingt - fast halbiert.
Mir geht es besser: Mir schmeckt mein Kaffee morgens wieder!
So, nun wecke ich meine Mädels und dann geht es für mich _ganz ruhig_ weiter. Erst nochmal hinlegen...
Ich wünsche euch allen ein schönes grippefreies Wochenende und denen die es brauchen: Gute Besserung.

Wollkommode 25.02.2005, 06.46| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Wieder da...

So, nun kann es hier (fast) in alter Frische weitergehen.
Ich bin wieder halbwegs fit -  zum Bonsai ausreißen und bloggen reicht es jedenfalls...
Falls jemand in den letzten Tagen etwas weltbewegendes von mir per mail wollte, bitte nochmal mailen, weil ich *räusper* alle mails per Knopfdruck unwiderbringlich gelöscht habe... (wohl doch noch nicht so fit...)
Gestrickt und gesponnen habe ich hier in den letzten Tagen nicht eine Masche bzw. keinen Fussel.
Franzis Fjörgyn ist nicht weiter gewachsen. Aktuell sind da nur ein VT und das RT fertig.
Ich werde mich jetzt langsam durch meinen Haushalt wühlen, die Waschmaschine mal befüllen und dann wieder hinlegen.
Meine Große hat zwar irre viel gemacht, für uns Kranke gekocht und uns mit Tee und Medizin versorgt, aber so ein paar Kleinigkeiten blieben doch ungemacht.


Wollkommode 24.02.2005, 09.44| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.