Die Wollkommode

Die Wollkommode - DesignBlog

Einfach *Blau*

Meine Wolle trocknet nun - frisch gewaschen und zart duftend im Wind. Zeit also hier ein paar Bilder von meinem *Blaumachen* zu zeigen. Ich schreibe nichts weiter dazu und lasse hier einfach mal die Bilder für sich sprechen. Nur soviel: empfehlenswert!



















 

 

Wollkommode 31.03.2004, 16.28| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Steffi macht blau...

Die Würfel sind gefallen... Meine letzten Fenster sind geputzt, die Vorhänge gewaschen... - also Zeit für mich! Die verbringe ich heute mal ganz anders. Ich mache Blau! So richtig Blau, mit Indigo und duftend nach öhm Stall!?! Die Merino/Seide Mischung mußte dafür herhalten. Und es wird! Freilich auf dem Balkon. In meiner Küche möchte ich diesen Duft nicht haben... Wenn das Ganze dann irgendwann mal trocken ist (und gut gelüftet) soll daraus eine Strickjacke für mich entstehen. Das kann dann aber Sommer werden. Auf meiner Wunschliste steht weiter oben leider noch das ein oder andere Projekt...

Das war übrigens die erste Färbeaktion, bei der ich peinlich genau darauf geachtet habe stets Handschuhe zu tragen!

Bilder kommen später!

Wollkommode 31.03.2004, 14.38| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gefärbtes

Noch 30 Reihen

... und der *Harald* fängt an zu mustern. 4 Stränge habe ich *verknäult*. Da ich am Wochenende weitestgehend Mann- und Kinderfrei bin... werde ich wohl noch ein paar Stränge wickeln und mir ein ganz gemütliches Wochenende gönnen.

Vielleicht mache ich mich dann auch mal ans Verzwirnen der vielen Spulen. Dann könnte ich auch noch ein bißchen Färben... Schaun wir mal... Nur keinen Streß!

Wollkommode 31.03.2004, 06.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Regentanz

Gestern war es soweit. Ich konnte meine Fenster nicht länger ignorieren... Die Sonne brachte die Überreste des Winters unbarmherzig zur Geltung. Nun duftet es überall nach frisch gewaschenen Vorhängen und die Aussicht läßt sich fast überall wieder uneingeschränkt genießen. Heute kommen noch die Fenster dran und dann ist dieses Abenteuer auch wieder abgehakt. Nebenbei noch ein bißchen ausgemistet. So ist es einfach viel schöner... leider läßt sich so ein Frühjahrsputz nicht konservieren, erst recht nicht mit einem zur Zeit tierisch *fusselndem* Hund...

Wollkommode 31.03.2004, 06.50| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Neues vom *Harald*

Mein Harald wächst. Noch bin ich im glatt rechts Gestrick, aber so weit ist das Muster nicht mehr entfernt. Heute muß ich aber erst mal Wolle wickeln, vom Strang strickt es sich so schlecht... und dann kann es weiter gehen. Der wird ganz weich, da freu ich mich schon auf kühle Tage...

Vom Spinnrad gibt es nicht sooo viel Neues. Acht Spulen warten aufs Verzwirnen, noch habe ich aber zweieinhalb leere Spulen, also es eilt nicht... Das geht auch in den Ferien, die ich mir regelrecht herbeisehne - dieses frühe Austehen...

Wollkommode 30.03.2004, 06.44| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Gartengeschichten

Bei dem tollen Wetter gestern gab es für mich kein Halten mehr... Ich mußte einfach raus und in meinem Garten wühlen. Herrlich, die Erdbeeren sind nun unkrautfrei und können sich frei entfalten. Noch ein *Randstreifen* ist zu durchforsten und alles ist bereit fürs Einsäen und Einpflanzen. Das hat aber noch Zeit. Frostschäden gibt es auch zu beklagen: Meine beiden Indigopflanzen machen jedenfalls keine Anstalten ein zartes Grün hervorzubringen... *grrrrrrrr* - Nun denn, ein Versuch war es wert. Unseren *neuen* Garten müssen wir noch vollends auf Vordermann bringen. Der Vorpächter hat im Herbst nix gemacht und entsprechend schaut das Ganze nun aus...

Wollkommode 30.03.2004, 06.37| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Für einen ganz Großen fiel die letzte Klappe:

Sir Peter Ustinov

ist in der Nacht zum Montag in Genf gestorben.

Wollkommode 29.03.2004, 12.10| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Socken und Harald

Da ich schon mal am Fotografieren war, hier noch 2 Bilder. Mehr ist nicht im Strickkorb. Los geht es mit den *Frustsocken*, deren weiteres Schicksal noch immer nicht vollständig geklärt ist:

*grrrrrrrrrrrrrrrrrrmpf*

...und daraus soll mal ein *Harald* für mich werden:

MEINER, irgendwann mal....

Wollkommode 29.03.2004, 10.03| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Sie hat nicht dran gedacht...

Eigentlich wollte Kathie heute in der Schule mit dem *Hervor* angeben..., aber mein Teenager hat es glatt vergessen. Soll bei *Pubis* manchmal so sein! Ist ja nicht weiter schlimm, konnte die Digicam ans Werk gehen:

*Hervor*

  • gestrickt aus Neuseelandwolle, mit Ashfordfarben gefärbt
  • Nadelstärke 4,5
  • Anleitung aus *Stricken mit Wikingermustern* von Elsebeth Lavold, geringfügig abgeändert von mir

Wollkommode 29.03.2004, 09.58| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

*Hervor* fertig

Jetzt strahlt auch meine Große: Der *Hervor* ist fertig. Kathie hat ihn gestern schon *Probe getragen*, für kuschelig weich und warm befunden und für heute schon mal beschlagnahmt... Bild wird es also wohl erst heute Mittag geben. Ich glaube nicht, daß ich sie zum Auslassen überreden kann... Abends gab es dann noch ein paar Reihen an meinem *Harald*, bevor ich ziemlich früh (sommerzeitgeschädigt) ins Bett bin... Ich wünsche euch allen noch eine tolle Woche. Nur noch 4 mal aufstehen und dann sind endlich wieder Ferien...

Wollkommode 29.03.2004, 06.27| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Hervor und Harald

Der Hervor liegt in Einzelteilen fix und fertig im Strickkorb und wartet auf das zusammen nähen. Dazu hatte ich gestern Abend aber bei *Gottschalk* keine Lust... Stattdessen habe ich meinen *Harald* gestartet. Der wird aus selbstgefärbter Lammwolle genadelt. Viel gibt es noch nicht zu sehen. Der *Harald* mustert doch erst im oberen Bereich, ganz im Stile der Fischerpullis. Fortschrittbild gibt es zusammen mit dem *Ready-Bild* vom Hervor. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und vergesst nicht alle Uhren umzustellen von MEZ auf MESZ...

Wollkommode 28.03.2004, 08.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Franzi holt *Silber*!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Strahlend über das ganze Gesicht, dekoriert mit Medaille und Urkunde ist unsere Franziska  gestern Abend vom Schwimmwettkampf nach Hause gekommen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

 

Wollkommode 28.03.2004, 08.53| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: meine Familie

Nur noch ein halber Ärmel

Es fehlt nur noch ein halber Ärmel und der Hervor ist bereit zum Ausarbeiten. Kathie ist schon ganz *kribbelig*; Montag will sie ihn unbedingt anziehen... Mal schauen ob das klappt, weil heute werde ich nicht soooo viel zum Nadeln kommen. Heute stehen Meisterschaften auf dem Programmzettel. Die Socken habe ich gestern Abend auch ein bißchen lustlos weitergenadelt. Ich weiß noch immer nicht, ob das Paar doch noch in der Tonne landet. So häßlich sehen sie zwar nicht aus, aber ich ärgere mich jedesmal wenn ich die Wolle nur sehe....

Wollkommode 27.03.2004, 09.29| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Die aktuelle Statistik

Upps, schon wieder ein Monat vorbei... Zeit die neuen Zahlen einzustellen:
  • Sockenwolle: !3,6 kg (14,0)
  • Strickwolle: 17,35 kg (15,1)
  • Spinnwolle: 17,7 kg (21,2)
macht insgesamt 48,65 kg Wolle. Die zahlen in den Klammern sind die *Vormonatswerte*. Mir macht dieser Abbau richtig Spaß. Ich freu mich schon irgendwann mal wieder Wolle zu kaufen, dann, wenn ich sie brauche und keineswegs zum Lagern...

Wollkommode 26.03.2004, 17.35| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Sammelsurium

Dunkel und Ruhig

Das war ein etwas anderer Abend... Gerade als ich mich zum Stricken auf die Couch *pflanzen* wollte gingen bei uns die Lichter aus... Nix ging mehr, stromlos... Und das für gut zweieinhalb Stunden. Da war nix mit Stricken vom Ärmel. Die Zöpfe die da entstanden wären, wollte ich bei Tageslicht sicher nicht sehen.  Stattdessen gab es dann eine Erzählstunde mit den Kids. Die waren ganz schön aufgeregt. Na ja, kommt nicht alle Tage vor, daß eine ganze Straße plötzlich stromlos ist...

Wollkommode 26.03.2004, 06.37| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

Erster Ärmel

Das Vorderteil vom *Hervor* ist fertig. Vom ersten Ärmel habe ich gestern etwa die Hälfte geschafft. Der gefällt mir von Tag zu Tag viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser als meiner! Kathie will ihn aber nicht rausrücken...Mein Socken hat nun wohl erst mal Pause, bis der Pulli fertig ist. Diese Socken dienen wahrlich nicht der Entspannung...

Wollkommode 25.03.2004, 06.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Gestricktes

2022
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

Grundsätzliches zu Anleitungen:
Ich beachte das Copyright!
Ich kopiere keinerlei Anleitung und verschicke sie, weder per Post, noch via mail!
Auch nicht, wenn mir die Kopier/Portokosten ersetzt werden.

Geduldsfadenprojekt
:
- zur Zeit kein Langzeitprojekt in Arbeit

wollbaer.gif


Im Wollkorb tummeln sich:

- (Topflappengarn)
- Globetrotterwolle (S)
- Cromarty
- Socken
- Strandlust & Krabbensalat

 

2019 gefertigt:
- Socken (3)
- MaulbeerMerino gelb (S)
- Mohair-Seide blau (S)
- GeburtstagsGalaxy

2018 gefertigt:
- Socken (15)
- Lettlopi (2)
- Virustuch


2016/2017 gefertigt:
- Islandpulli rot
- Virustuch
- Retrotuch
- Merinowolle Abendrot (S)
- Maulbeermerino schwarz (S)
- Fjörgyn
- Harald Bonbonwolle
- Islandpulli blau
- Socken 10 (von Hand)
- Socken 3 (Strima)
- Zick-Zack-Schal

2015 gefertigt:
- Topflappen (14)
- Islandpulli
- ZickZackSchal
- Rusila
- Merinoschal
- Loop Sonnengelb
- Jarnsaxa
- Multicolormerino (S) 1,5 kg
- Space (S) 1,5 kg
- Galaxy (S) 1,5 kg
- Bonbonwolle (S) 1,25 kg
- Maulbeermerino (S) 0,29 kg

Unterstelle nie Bösartigkeit,
wo Dummheit als Erklärung ausreicht.